• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst! Canon PIXMA pro 9500 Mark II über USB Printserver

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

bisher hatte ich den o. g. Drucker über USB an der Windows XP Maschine meiner Frau, alles o. k.
Nun habe wir uns einen
Code:
Networking USB LPR Print Server
geleistet um von beiden Maschinen und auch im Hinblick auf die Vergrößerung unseres Büros auf dem
Code:
Canon PIXMA pro 9500 Mark II
über unser Internes LAN drucken zu können. Soviel zur Vorrede.

Der Printserver lauscht auf die IP-Adresse 192.168.1.111 (DHCP). Das Web-Frontend des Servers sagt mir:
Code:
Server Name 	 Network USB Print Server-827CB3
Manufacturer 	Generic.
Model 	       Networking USB LPR Print Server 
Firmware Version 	 V. 100.073 
Server UP-Time 	   3 days, 1 hours, 18 minutes, 9 seconds. 
Device Name 	 Canon Pro9500II series 
Link Status 	 Online 
Device Status   Ready

Ich sitze an meiner Maschine, OpenSuse 12.2, der Drucker ist über Cups mit der vorgenannten IP-Adresse konfiguriert worden.
Wenn ich jetzt einen Druck, egal was, Testseite, Plan A3 usw., abschicke passiert folgendes, die obere Leuchte am Drucker blinkt blau, wie es beim Empfang von Druckdaten sein soll, aber nichts passiert. Nach längerer Zeit geht das Blinken aus.

Der Cups-Server sagt:
Code:
Canon_PIXMA_9500_Mark_II-1203  	Unbekannt  	{job_originating_user_name}  	1k  	1  	verarbeitet seit
                                                                                            Mo 04 Feb 2013 13:02:50 CET 
                                                                "Unable to open print file: No such file or directory" 	
 
Canon_PIXMA_9500_Mark_II-1206  	Unbekannt  	{job_originating_user_name}  	435k  	Unbekannt  	unerledigt seit
                                                                                                    Mo 04 Feb 2013 15:09:25 CET

Aber, wie man den Startzeiten entnehmen kann, kein Ausdruck bisher erfolgt.
In meiner Firewall sind folgende Ports offen:
  • TCP 139 445 515 631
    UPD 137 138

Was kann ich noch posten.

Uwe.Lü
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
was sagt eigentlich

Code:
hwinfo --printer

==> hwinfo muss ggf. nachinstalliert werden....

bist du in der Gruppe "lp" angemeldet ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke für Eure Hinweise.

@SUSEDJAlex:
Code:
Linux1:~ # hwinfo --printer
Linux1:~ #
- liegt sicherlich daran, das alle Drucker Netzwerkdrucker sind und über IP angesteuert werden.
In der Gruppe "lp" bin ich.

@misiu:
Code:
Canon PIXMA Pro9500mk2 - CUPS+Gutenprint v5.2.7

LG Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
misiu schrieb:
Laut:
http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php
Ist der Treiber wohl erst in der Entwicklung:
Canon PIXMA Pro9500mk2 bjc-PIXMA-Pro9500mk2 Canon-PIXMA-Pro9500-Mk2 EXPERIMENTAL

Es gibt wohl auch keinen anderen... :???:

MfG
misiu
OK, das habe ich wohl überlesen.
Rainer Juhser schrieb:
misiu schrieb:
Laut:
http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php
Ist der Treiber wohl erst in der Entwicklung:
Canon PIXMA Pro9500mk2 bjc-PIXMA-Pro9500mk2 Canon-PIXMA-Pro9500-Mk2 EXPERIMENTAL

Es gibt wohl auch keinen anderen... :???:
Es sei denn, man nimmt Turboprint: http://www.turboprint.de/printers_Canon.html
Habe ich, alten Treiber gelöscht, über Testversion Turboprint-Treiber den Drucker neu eingerichtet. Testseite zum Drucker geschickt, blaue Leuchte blinkt, Blatt wird halb eingezogen, dann stoppt der Drucker, blinkt weiter, und wirft nach ca 30 min das Blatt aus. Ein leichter Andruck der Turboprint-Testseite ist am oberen Rand des Ausdrucks zu finden.

Warum stoppt der Drucker?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
habe mich des Themas noch einmal angenommen und nun erfolgreich abgeschlossen. ;)
Der Drucker hängt nicht mehr an einem Printserver, sondern ist per USB an einem Windoofs-Rechner angeschlossen und an dieser Maschine freigegeben.
Die Lösung heisst CUPS mit smb-Protokoll.

Code:
smb://192.168.x.xxx/Canon_Pro9500_MKII
mit dem Treiber
Code:
Canon PIXMA Pro9500mk2 - CUPS+Gutenprint v5.2.9 (color, 2-sided printing)
Wichtig ist der auf der Windoofs-Kiste vergebene Freigabename.

VG Uwe
 
Oben