• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

x geht nicht

tomycat

Member
hallo,
ich habe mir Ubunto 7.04 installiert.
Leider geht nein X nicht.
Aber auf einer anderen Platte ist suse 12 installiert, da geht der X.
Dummerweise finde ich unter suse 12 keine xorg.conf, die ich für Ubunnto nehmen möchte.

Also 2 Platten und ein Laptop habe ich.
 

zitrone

Member
Nochmal? http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=39&t=117351
Wtf willst Du mit der 7.04? Nimm eine aktuelle Version!
 
OP
T

tomycat

Member
thx für die Antworten von euch.
Die Software ist Eigenbau :)
Mir gehts um die Xorg.conf.
Ich habe eine Intel Mobile Grafigkarte.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Die Xorg.conf nützt da gar nichts!
Du kannst nicht erwarten, daß Uralt-Software auf moderner Hardware läuft!
 

abgdf

Guru
tomycat schrieb:
Aber auf einer anderen Platte ist suse 12 installiert, da geht der X.
Dummerweise finde ich unter suse 12 keine xorg.conf, die ich für Ubunnto nehmen möchte.
Unter SuSE 12.x sind die Daten der xorg.conf in mehrere Dateien in einem Unterverzeichnis (ich glaube "/etc/X11/xorg.conf.d/...") aufgeteilt.
Eine Datei "/etc/X11/xorg.conf" hätte übrigens auch dort noch immer höhere Priorität (Gott sei dank).
 
OP
T

tomycat

Member
@towo
Die Ubuntu CD ist von 2006
Der Laptop ist von 2010 Jan.

@abgdf
....auch dort noch immer höhere Priorität <- wie meinst du das?

@all
ich will einfach nur eine einfache Auflösung 800x600 mehr nicht.
 
towo schrieb:
Du kannst nicht erwarten, daß Uralt-Software auf moderner Hardware läuft!
Du hast es ja selbst geschrieben, Dein Ubuntu ist von 2006, die Hardware von 2010. Das bedeutet, dass Dein Computer durchaus Hardware beinhalten kann, die es damals noch nicht gab und deshalb bekommst Du das Ding nicht zum Laufen (vermute ich mal!). Für mich klingt es auch viel versprechender die alte Software auf einem neuen System zum Laufen zu bekommen...
Die Grafik auf 800x600 solltest Du auch bei einem aktuellen System runter drehen können...
Ein anderer Ansatz wäre eventuell, das Du das alte Ubuntu in einer VM installierst, damit sollte ein altes Betriebssystem auch umgehen können...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Und ohne Infos können wir dir nicht helfen. Unter diesen Umständen wirst du wohl die Software neu schreiben müssen.
 

orcape

Member
Hi tomycat,
was hat die "xorg.conf " mit einem funktionierende x-System zu tun ?
Ohne diese Datei bringst Du kein 3D zusammen, das mag sein. Das hat aber nichts mit dem X-Server zu tun.
Ich habe hier einen 12 jahre alten HP-Laptop mit Debian laufen, der auf Grund nicht mehr unterstützter Hardware natürlich nicht mehr mit 3D-Unterstützung läuft, das X-System funktioniert aber auch hier ohne "xorg.conf ".
Wenn Du kein X-System zum laufen bringst, dann kannst Du da "xorg.conf´s " in die "/etc/X11" kopieren wie Du willst.
Das Uralt-Ubuntu kommt einfach nicht mit der relativ neuen Hardware klar, um´s einfach auszudrücken, da wirst Du Dir wohl einen eigenen Kernel basteln müssen.
Gruß orcape
 
Oben