• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Drucker HP3050

18301

Hacker
Hallo

wir haben einen wlan Drucker HP 3050 leider bekomme ich ihn nicht über wlan zum laufen.

Kann mir das ein (für blöde) erklären wie das geht?

VIELEN DANK!

Gruß Frank
 

Antonio

Member
Zuerst hplip installieren.
Dann mit Yast2 Durcker einrichten, hp-setup anklicken.
Im Browser "localhost:631" aufrufen und Drucker auswaehlen.
Fertig.
Bye.
Antonio

NB: Unter google "hplip eingeben.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

danke für euer antworten!

Also unter knetwormanger ist er zu finden aber man kann keine Verbindung aufbauen.
Unter Yast HP Setup kommt der Fehler i/o fehler

:-(
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Networkmanager? Du sollst den Drucker in Dein heimisches Netzwerk einbringen. Die Arbeit machst Du am Drucker, solange, bis er eine IP-Nummer aus Deinem heimischen Netz hat. Du kannst keine direkte drahtlose Verbindung zu Deinem Drucker aufbauen (ohne Insiderkenntnisse). Wenn der Drucker eine Netzwerkverbindung hat, dann muss an einer eingeschalteten Firewall des Rechners, der die Verbindung aufbauen soll, der Dienst "Bonjour" freigegeben werde, danach hp-setup. Und merk Dir für hp-setup die IP-Nummer vom Drucker.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

danke für den tip.
Also wo finde ich die IP?
Der Drucker zeigt mir für 4 min immer nur einen PIN an.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

hab unter root hp setup gemacht.
Kommt aber die Fehler Meldung
An I/O error occurred.
Please check the USB connection to your printer and try again.
(Device I/O error)

bzw
er findet den Drucker nicht

Hab am drucker WPS und den PIN eingestellt trotzdem findet er ihn nicht
 

Spielwurm

Advanced Hacker
hast Du eigentlich einen Laserjet 3050 oder einen Deskjet 3050?
"hp setup" ist jetzt nur ein Schreibfehelr im Post, oder? -> hp-setup
Erscheint nach dem Befehl ein Fenster?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Was heißt beide? Bei mir gibts 4 Möglichkeiten zur Auswahl. Und wenn Dein Drucker per Netzwerk angesprochen werden soll, warum wählst Du dann überhaupt USB?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hab jetzt nicht den ganzen Text durchgelesen, aber muss der Drucker nicht erst über den USB Anschluss eingerichtet werden?
So war es jedenfalls bei meinem Drucker. Erst nachdem dieser mittels USB Anschluss eingerichtet wurde, war dieser über das Netzwerk erreichbar.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

Drucker ist über Yast und USB angeschlossen und funktioniert.

Mit beiden meinte ich, beide wlan Möglichkeiten, USB und LPT habe ich auch probiert da zeigt er erst nichts an.

Muss man den Drucker nicht über die Fritzbox laufen lassen oder kann das Laptop die Druckbefehle direkt an den Drucker schicken???

Vielen dank!

Gruß der ratlose Frank
 

Spielwurm

Advanced Hacker
@jägerschlürfer
ich habe ein Multifunktionsgerät, bei dem man am Drucker gezielt eine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann. So kann ich den Drucker am Rechner gezielt erreichen und hp-setup installiert die passenden Treiber genau so, als wäre er über USB angeschlossen. 18301 hat einen Rechner, der sich irgendwie geheimnisvoll über nur HP bekannte Wege mit dem Netzwerk verbindet und nur die Software von HP auf Windows und MAC findet ihn irgendwie. Mehr konnte ich über den Drucker nicht rausfinden. Wär mal schön, wenn einer von den Insidern so ein Gerät mal gezielt malträtieren könnte ...
 
Oben