• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus Xonar Essence ST & Opensuse 12.2

gecko01

Newbie
Hallo.
Bin neu hier. Wurde mit meinem Problem hierher verwiesen.
Dachte ich frage mal Profi's. Evtl. könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Kenne mich mit PC nicht sonderlich gut aus.
Sage mal es geht so...

Habe einen neuen Rechner zusammengebaut und mit Opensuse 12.2 aufgesetzt.

Wie oben genannt habe ich ein Problem.
Ich bekomme die Soundkarte nicht richtig zum laufen.
Im Bios habe ich onBoard-Sound schon deaktiviert.

1. Ich bekomme nur am Frontpanel über Kopfhörer Sound, aber nicht hinten am Chinch. Gestern hatte ich jedoch mal kurz Sound am Chinch und konnte über die HiFi-Anlage Musik hören.

2. Im Yast (unter Sound) habe ich 2 Soundprofile, Virtuoso 100 (Xonar ST) lässt sich aber nicht konfigurieren.

3. Gibt es ein Audiocenter (ähnlich des der Asus Xonar ST beigelegte Software für suse) ?

Weiß jemand wie, wo und was ?
Danke
 
Falls Du KDE nutzen solltest (Angabe der Oberfläche fehlt leider):
Hast Du schon mal die Einstellungen unter Systemeinstellungen => Mulitmedia => Phonon überprüft? Ist da die richtige Priorität bei der Hardware eingestellt? Da kannst Du solche Sachen auch testen. Davon mal abgesehen, hast Du bei kmix die entsprechenden Regler hochgedreht und nicht ggf. auf "Stumm" geschaltet?

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
HI

Ich bin zum Faul zum suchen. :???:
Das ist aber keine Notebook wo die Karte Hardware mässig abgeschaltet ist oder?

cu
 
OP
G

gecko01

Newbie
@Freddie
Ja ich benutze KDE.
Bei Phonon stehen 2 Audio-Wiedergabegeräte.
- CMI8788 [Oxygen HD Audio] Analog Stereo...........Xonar oder onboard ??
- Cayman/Antilles HDMI Audio [Radeon HD 6900 Series] Digital Stereo (HDMI).........Ist doch meine Grafikkarte, was macht die da ?
KMix ist der Regler auf 100%, Stummschaltung ist kein Haken.

@whois
Nein ist kein Notebook, ist ein neuer Desktop Rechner (PCI Soundkarte)
die sollte automatisch umschalten, zwischen Chinch und Frontpanel
aktiv ist sie, kann über Kopfhörer Musik hören aber nichts verstellen oder über chinch ausgeben
 
Wenn die Graka einen HDMI-Ausgang hat, kann sie darüber auch Ton ausgeben...
Funktioniert der Ton wenn die Kopfhörer abgesteckt sind? Manchmal ist am Kopfhörerausgang ein kleiner Schalter der den anderen Kram abschaltet. Grundsätzlich funktioniert die Soundkarte ja anscheinend. Ggf. solltest Du mal mit den Phonon-Einstellungen herumspielen. Da kann man auch Sachen austesten. Falls das nicht hilft bleibt nur alsa.

CU Freddie
 

Buddy

Newbie
gib mal im Terminal alsamixer ein und guck, ob
1. die richtige Soundkarte ausgewählt ist
2. die Regler für die entsprechenden Kanäle nicht stummgeschaltet sind
 
OP
G

gecko01

Newbie
@Buddy
So, hab ich gemacht.
Bei alsamixer ist Standardgerät immer Pulseaudio ausgewählt.
Selbst wenn ich mit F6 die Xonar Soundkarte wechsel/auswähle, und alsamixer neu starte ist immer Pulseaudio drin.
Xonar st sind Regler ganz oben, erster Regler(Master Wiedergabe) unten im Feld 00(kann ich auch ändern in MM, kommt aber trotzdem nix raus hinten).
Wenn also die Xonar ST einen AV200 Chip(bei alsamixer gesehen) hat, dann sind die beiden in Phonon aufgeführten Soundkarten doch die falschen, oder ?
Bei Phonon habe ich jetzt mal die beiden Soundkarten nacheinander im Wechsel ausgeschaltet.
Trotzdem immer noch kein Sound am Chinch.

@Freddie
Ja hat die Grafikkarte, ist ne Powercolor HD6970 pcs+
Ja das habe ich mir auch schon gedacht.
Wie sonst sollte die Xonar wissen, wo sie wiedergeben soll.
Ich frage mich nur warum sie nicht hinten ausgibt ?........Gestern hats funktioniert.
Und heute kann ich nicht mal richtig aufdrehen, wozu habe ich mir ein Paar Nubert gekauft........... :D
 
OP
G

gecko01

Newbie
So bin ein Schritt weiter.
Habe nun Sound auf Analog(Chinch).
Habe die Radeon komplett in Phonon ausgeschaltet und die CMI8788 komplett vorgezogen.
Jedoch habe ich jetzt kein Sound mehr am Frontpanel(Kopfhörer/Headset), wenn ich die Radeon in Phonon wieder aktiviere habe ich analog kein Sound......dafür aber am Frontpanel.
Jedesmal musste ich neu booten.
Wo liegt das Problem ?
Kann ich das Frontpanel am Header des Boards anschließen dass dieser auch voll nutzbar ist ?..........Vorausgesetzt, ich aktiviere im Bios das onboard sound.
Oder gibt das Probleme ?
 
Oben