• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]HP Officejet 8600 druckt Mist

Hallo miteinander,

ich habe seit Kurzem einen HP Officejet 8600. Dieser hängt über RJ45 am LAN.
Eingerichtet ist der Drucker über hp-toolbox sowohl auf meinem Desktop, als auch auf meinem Netbook!
Jetzt kommt aber der Deppen-Hammer.
Über meinen Desktop funktioniert der Drucker sowas von tadellos...aber über mein Netbook druckt er in der ersten Zeile ein paar belanglose Zeichen...und das dann seitenweise, obwohl ich nur eine Seite mit normalem Text drucken wollte!

Edit: Auch bei der Testseite habe ich dieses Problem!

Könnt ihr mir helfen?
Welche Angaben braucht ihr?

Ich habe
KDE 4.9
Opensuse 12.2

Vorab schonmal vielen DANK!!!
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
läuft überall das gleiche Betriebssystem und wird der gleiche Treiber verwendet?
Nutzt du die gleiche cups Version auf beiden Systemen?

Bitte ein paar mehr Infos.
 

Ganymed

Guru
Hi vielleicht hilft zum Betrieb des 8600 eine ähnliche Vorgehensweise wie bei meinem 8500er.
Drucker über YAST erkennen lassen statt und des hpijs den hpcups zuteilen, dann entweder direkt über den HP-Konfigurationsbutton rechts unten der HP-Toolbox das Faxgerät und den Drucker bekannt machen oder später z. B. im Desktop über Anwendungen - System - Konfiguration - hp-Toolbox.

Gruß Ganymed
 
OP
G

groovetronic

Newbie
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
Mein Bruder war jetzt noch über ne Stunde da...und am Ende haben wir es hinbekommen!

Er wird euch dann mitteilen, was Phase war!
 

Neotron

Hacker
Aaaaaalso ...

wir haben als erstes die Einstellungen beider Rechner in dern hp-toolbox und localhost:631 verglichen. Dann die verwendeten ppds verglichen (mit md5sum). Cups kopiert die benötigten übrigens in /etc/cups/ppd/.
Ebenso wurden die Repositories verglichen. War alles gleich, funktionierte aber am Netbook nicht, am Desktop schon.

Anschließend cups, hplip, gutenprint etc. deinstalliert, /etc/cups/ sowie die ppds gelöscht und alles neu installiert.
Nun druckte der Drucker - allerdings die linke Hälfte des Dokuments auf eine Seite und die rechte Hälfte auf die nächste Seite jeweils mittig und in s/w.

Zu guter Letzt haben wir /etc/cups/* vom Desktop auf's Netbook kopiert. Jetzt konnte kein Druck mehr abgesetzt werden. Auch ein Neustart half nichts.
Also den Drucker gelöscht und noch mal neu eingerichtet und schon funktionierte alles wie gewünscht.

Der Fehler steckte also irgendwo in den Tiefen der Cups-Config-Files. Wo genau? Sorry, das war mir jetzt echt zu mühsam herauszufinden.
 

Neotron

Hacker
Ganymed schrieb:
Hi vielleicht hilft zum Betrieb des 8600 eine ähnliche Vorgehensweise wie bei meinem 8500er.
Drucker über YAST erkennen lassen statt und des hpijs den hpcups zuteilen, dann entweder direkt über den HP-Konfigurationsbutton rechts unten der HP-Toolbox das Faxgerät und den Drucker bekannt machen oder später z. B. im Desktop über Anwendungen - System - Konfiguration - hp-Toolbox.

Gruß Ganymed
Wäre vielleicht auch eine Lösung gewesen.
 
Oben