• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Lide 110 unter Ubuntu 12.10 einrichten.

Ich hab den ganzen Kram eingegeben. Infos von sane-find-scanner und scanimage -L sehen gut aus. Was muß ich jetzt tun um auf den Drucker zuzugreifen. Unter Geräte zeigt der mir ja die usb schnittstellen an. er sagt aber, dass nix dran hängen würde.

MfG Palmovitsch
 
Hallo palmovitsch,
willkommen im Forum! Soweit ich das sehe, ist der canon lide 110 ein Scanner und hat keinen integrierten Drucker. Deine Frage ist in diesem Thread deshalb falsch. Bitte erstelle einen neuen Thread und sag uns Dein Problem mit einigen Details (Ubuntu? Version? Druckertype? Was funktioniert nicht?... Da fällt Dir sicherlich noch einiges nützliches ein).
Übrigens, der Befehl lsusb in der Konsole zeigt Dir (zumindest unter Suse) die angeschlossenen USB Geräte an.
 
OP
P

palmovitsch

Newbie
ich meinte scanner. warum soll ich jetz nen neuen thread erstelle? geht doch genau um das thema. um genau diesen scanner unter ubuntu 12.10. Was nicht funktioniert hab ich schon erwähnt. ich hab keine ahnung wie ich auf den scanner zugreifen soll.
 
Sorry, aber Du hat das etwas verwirrend dargestellt. Bei diesem Thread plötzlich ein neuer Name und Du redest von einem Drucker, da nahm ich an, dass Du keinen neuen anfangen willst und einfach die Frage zu Deinem Drucker hier stellst.
Könntest Du mal die Konsole starten und lsusb eingeben und die Ausgabe hier posten (Markieren des Textes mit der Maus > Rechtsklick > Kopieren). Damit wir sehen, was Linux auf den USB Ports sieht?
Ich habe openSuse, kann also sein, dass Ubuntu etwas anders funktioniert - aber vielleicht kann ich ja weiter helfen.
 
OP
P

palmovitsch

Newbie
Tut mir leid, war ein mistverständnis. hier die ausgabe von lsusb.

Code:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 04a9:1909 Canon, Inc. CanoScan LiDE 110
Bus 003 Device 002: ID 054c:0174 Sony Corp.
Bus 003 Device 003: ID 1d57:0008

MfG
 
palmovitsch schrieb:
Tut mir leid, war ein mistverständnis. hier die ausgabe von lsusb.
Code:
...
Bus 002 Device 002: ID 04a9:1909 Canon, Inc. CanoScan LiDE 110
...
Kein Problem, wir habe es ja jetzt richtig gestellt.
Da haben wir ja Deinen Drucker ;-) - Scanner am USB-Port. Also, Linux findet Deinen Scanner... Es sollte auch funktionieren.
Könntest Du mir etwas genauer beschreiben, was nicht klappt (außer, dass Du den Scanner unter Geräte nicht findest - vielleicht ist das normal :???: ).
Ich verwende zum scannen das Programm Scanlite, das bei openSuse dabei ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
der Scanner sollte eigentlich out of the box funktionieren, wenn man diesem Text glaubt.
http://www.finnchristiansen.de/?p=557

Schaue dir das doch bitte mal an und prüfe mittels sane ob dein Scanner richtig erkannt wird.
 
OP
P

palmovitsch

Newbie
hmkey, geht alles. hab nach scanprogrammen für linux rescherschiert und rausgefunden dass simple scan oft bei ubuntu schon dabei ist. war es dann auch. und funktioniert jetzt prima. danke für die hilfe. irgendwie hätt ich auch selbst drauf kommen können dass man zum scannen eventuell ein scanprogramm brauchen könnte.

MfG Palmovitsch
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn nun alles funktioniert, markiere deinen Beitrag bitte noch als gelöst.
Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=60&t=81378
 
Oben