• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Bluetooth-Verbindung zu Samsung Galaxy S Plus

apox

Member
Ich habe ein Fujitsu Lifebook AH530 mit openSuse 12.2 mit LXDE. Der Laptop hat von Haus aus eine Bluetooth-Schnittstelle. Die automatische Bluetooth-Hardware-Erkennung hat anscheinend funktioniert, denn ich sehe ein Bluetooth-Icon in der Taskleiste. Ich habe dort den Haken "sichtbar" gesetzt, der Laptop von aussen sichtbar ist.

Ich habe ein Samsung Galaxy S Plus Handy. Wenn ich Bluetooth dort einschalte, und z.B. ein .jpg versenden möchte, scannt das Handy nach verfügbaren Geräten und zeigt folgendes an:
Code:
linux-jgpf.site-0
Mit diesem Gerät koppeln
Das ist wohl die Rechnerkennung. Das Bild lässt sich allerdings nicht versenden. Es kommt die Fehlermeldung:
Code:
test.jpg
linux-jgpf.site-0
Remote-Gerät hat Ihre Anfrage abgewiesen

Von meinem Laptop aus kann ich jedoch überhaupt keine Blootooth-Geräte finden (Programme bluetooth-wizard und bluetooth-sendto). Der Scan-Vorgang läuft und läuft, er findet aber weder irgendein Gerät, noch gibt es irgendeine Fehlermeldung.

Beim Taskleisten-Icon gibt es ja auch noch die Option "Bluetooth-Einstellungen". Wenn ich diese auswähle, fragt er mich nach dem root-Passwort und ich komme ins Yast-Kontrollzentrum. Wo soll es da diese Konfigurationsmöglichkeit geben? Es dürfte ja kein Treiber-Problem sein und die Hardware wohl auch eher nicht, oder?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich musste bei mir erst noch einen Haken setzen, dass Daten von gekoppelten Geräten empfangen werden dürfen. Evtl ist das bei dir auch noch der Fall. Bei mir war das allerdings unter Linux Mint.
Was dein Handy betrifft. Hast du dort festgelegt, dass das Handy für andere Geräte sichtbar ist?
 
OP
A

apox

Member
Jägerschlürfer schrieb:
ich musste bei mir erst noch einen Haken setzen, dass Daten von gekoppelten Geräten empfangen werden dürfen. Evtl ist das bei dir auch noch der Fall. Bei mir war das allerdings unter Linux Mint.
Was dein Handy betrifft. Hast du dort festgelegt, dass das Handy für andere Geräte sichtbar ist?
Ich habe am Handy mal den Haken gesetzt. Dann kann ich die beiden Geräte "koppeln", und auch eine Datei vom Laptop aufs Handy senden. Ich habe auf dem Laptop aber keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Bluetooth, also insbesondere vom Handy gesendete Dateien anzunehmen. Der Laptop weist eingehende Sendungen unkommentiert ab. :???:

Der Sinn des Ganzen ist, dass ich mit dem Handy geschossene Fotos etc. schnell auf den Rechner übertragen kann, ohne erst ein Datenkabel holen zu müssen.
 
OP
A

apox

Member
Code:
gnome-bluetooth-3.4.1-1.1.2.x86_64
typelib-1_0-GnomeBluetooth-1_0-3.4.1-1.1.2.x86_64
libbluetooth3-4.99-4.1.2.x86_64
libgnome-bluetooth10-3.4.1-1.1.2.x86_64
bluez-4.99-4.1.2.x86_64
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Setzt dein Handy mal auf sichtbar und anschließend startest du den Scan am Laptop. Wenn er dein handy findet koppelst du die beiden.
 
OP
A

apox

Member
Habe ich gemacht. Das Problem bleibt glaube ich nicht die Sichtbarkeit des Handys, sondern dass der Laptop eingehende Dateitransfers abweist. Im Handy ist der Laptop bereits mit "gekoppelt" gekennzeichnet. Diese Kopplung scheint also womöglich nicht das Problem zu sein.
 
OP
A

apox

Member
Ich habe eine Lösung gefunden! Ich habe das Paket bluedevil (und seine abhängig benötigten Pakete) aus dem Repository installiert. Dieses stellt eine Daemon-Funktionalität inklusive GUI zur Konfiguration bereit, mit der man auch das Annehmen von Dateien steuern kann. Wenn man dann vom Handy aus eine Datei sendet, kann man den Empfang durch eine Dialogbox bestätigen.
 
Oben