• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OCZ Rally2 16GB USB Stick wird nicht angezeigt

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe Probleme mit einem USB Stick. KDE unter Suse 12.2 zeigt nichts an, wenn ich den Stick einstecke. Interessanterweise sehe ich aber auf der Konsole, dass der Stick da ist:
Code:
Disk /dev/sdc: 16.2 GB, 16236150784 bytes
64 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 15484 Zylinder, zusammen 31711232 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x5d448f1d

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1            2048    31711231    15854592    c  W95 FAT32 (LBA)
Ich kann die Partition auch mounten und habe Schreibzugriff auf die Partition. Aber warum zeigt das KDE Benachrichtigungssystem nichts an, wenn ich den Stick einstecke? Habe es an mehreren Rechner probiert.

Ich habe mir diesen großen Stick gekauft, weil ich darauf mit dem Tool MultiSystem (unter Ubuntu) eine Sammlung von Live Distributionen installieren wollte. Anfangs hat es auch funktioniert, ich habe einige Distros installiert. Dann, nach einiger Zeit konnte ich nicht mehr booten damit und habe ihn daher neu formatiert.

Ich habe eine Partition vom Typ c W95 FAT32 (LBA) erzeugt (siehe oben) und unter Linux formatiert. Nun funktioniert er jedenfalls nicht mehr richtig. Kann auch mit Ubuntu keine Distributionen erzeugen auf dem Stick, da er nicht erkannt wird.

In einem Geschäft haben sie den Stick unter WinXP eingesteckt und er wurde sofort erkannt ... :???:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du evtl. etwas an der Sicherheitsstufe des Systems geändert oder an den automount Einstellungen?
 
f.gruber schrieb:
Code:
Disk /dev/sdc: 16.2 GB, 16236150784 bytes
64 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 15484 Zylinder, zusammen 31711232 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x5d448f1d

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1            2048    31711231    15854592    c  W95 FAT32 (LBA)

Hmm...bei meinem Stick sieht das so aus:
Code:
Disk /dev/sde: 16.0 GB, 16013852672 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 1946 Zylinder, zusammen 31277056 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00017b69

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sde1            2048    31272959    15635456    b  W95 FAT32

Muss man sich nun fragen warum die Blöcke unterschiedlich sind, liegt es nur an 16.2 GB ←→16.0 GB, also 222298112 Bytes unterschied?

Lieben Gruß aus Hessen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mach mal folgendes:
Code:
parted /dev/sdc -s -- rm 1 # Loeschen der existierenden Partition
parted /dev/sdc -s -- mklabel msdos # Anlegen des Partitionstyp
parted /dev/sdc -s -- mkpart primary 0 -1 # Eine Partition für den kompletten Stick anlegen

mkfs.vfat /dev/sdc1 # FAT32 Dateisystem auf der 1. Partition anlegen

Wenn dabei keine Fehler aufgetreten sind, stöpselst du den Stick ab und wieder an. Dann sollte die Partition bei dir auch angezeigt werden.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Ich hatte den Stick ja mit
Code:
fdisk
unter Linux mindestens zwei Mal neu partitioniert und mit
Code:
mkdosfs
ein neues FAT32 Dateisystem angelegt. Ich bin jetzt der Meinung, dass die Hardware einen Fehler hat und habe den Stick bereits an den Händler zurückgeschickt. Der war sehr zuvorkommend und hat mir eine Gutschrift angeboten bzw. einen Ersatzstick (http://www.mylemon.at ). Ich bekomme also demnächst einen Ersatzstick, mit dem ich hoffentlich mehr Glück haben werde.

Danke für alle Hinweise und Tipps.
 
Oben