• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Externe Festplatte am USB Bus wird nicht erkannt

Ich habe hier eine Externe Festplatte mit Netzteil die ich auf dem USB Bus anhängen kann.
Die Festplatte wird nicht erkannt. Ich habe die noch ein Tag vorher Backup gemacht und die Platte dann sicher entfernt. Ich habe das Gehäuse in dem sich die Platte befindet jetzt aufgemacht und die Spannung gemessen, die 5 Volt und die 12 Volt sind vorhanden. Ich habe keine Erfahrung mit Festplatten und habe eine erste Frage: Wenn man eine Festplatte dicht am Ohr hält sollte man dann welche Geräusche hören?
Ich höre beim Einschalten ein leises "klick, klack" dann leuchtet am Schalter die grüne Diode und wenn ich USB Kabel an PC anschlüsse dann höre ich nochmal leises "klick, klack" und dann leuchtet die rote Diode auf. Die rote Diode blinkt aber nicht, die leuchtet dauerhaft. Ist es möglich das der Antrieb defekt ist?
Grüße und Danke im Voraus
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Heinz- Peter,

ist das USB- Kabel beidseits steckbar, oder ist es fest im Plattengehäuse eingeklemmt? Wenn (1), versuche doch einmal ein anderes Kabel oder eine andere USB- Buchse am Rechner. Am Kabel wackeln hat bei mir auch manchmal geholfen, ebenso mehrfach ein- und ausschalten der Platte. Zeigt der Befehl mount per Konsole irgendetwas bezüglich der Platte an?

Sonst könnten vielleicht Konsolenkenner noch weiter helfen...

Viel Erfolg

Phoenix

P.s.: funktioniert ein USB- Stick an der Steckbuchse, an der sonst die Platte hängt?
 
Du kannst ja mal testweise die Platte an einen SATA-Anschluß im PC hängen. Wenn Du sie dann einbinden kannst, ist der USB - SATA-Controller defekt. Hatte ich auch schon...

CU Freddie
 
OP
Heinz-Peter
Danke für die Tipps!
Ich habe Versucht die Platte immer wieder einzuschalten und nach X Versuchen (ca. 50 Mal) hat es geklappt.