• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Externe Festplatte am USB Bus wird nicht erkannt

Ich habe hier eine Externe Festplatte mit Netzteil die ich auf dem USB Bus anhängen kann.
Die Festplatte wird nicht erkannt. Ich habe die noch ein Tag vorher Backup gemacht und die Platte dann sicher entfernt. Ich habe das Gehäuse in dem sich die Platte befindet jetzt aufgemacht und die Spannung gemessen, die 5 Volt und die 12 Volt sind vorhanden. Ich habe keine Erfahrung mit Festplatten und habe eine erste Frage: Wenn man eine Festplatte dicht am Ohr hält sollte man dann welche Geräusche hören?
Ich höre beim Einschalten ein leises "klick, klack" dann leuchtet am Schalter die grüne Diode und wenn ich USB Kabel an PC anschlüsse dann höre ich nochmal leises "klick, klack" und dann leuchtet die rote Diode auf. Die rote Diode blinkt aber nicht, die leuchtet dauerhaft. Ist es möglich das der Antrieb defekt ist?
Grüße und Danke im Voraus
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Heinz- Peter,

ist das USB- Kabel beidseits steckbar, oder ist es fest im Plattengehäuse eingeklemmt? Wenn (1), versuche doch einmal ein anderes Kabel oder eine andere USB- Buchse am Rechner. Am Kabel wackeln hat bei mir auch manchmal geholfen, ebenso mehrfach ein- und ausschalten der Platte. Zeigt der Befehl mount per Konsole irgendetwas bezüglich der Platte an?

Sonst könnten vielleicht Konsolenkenner noch weiter helfen...

Viel Erfolg

Phoenix

P.s.: funktioniert ein USB- Stick an der Steckbuchse, an der sonst die Platte hängt?
 
Du kannst ja mal testweise die Platte an einen SATA-Anschluß im PC hängen. Wenn Du sie dann einbinden kannst, ist der USB - SATA-Controller defekt. Hatte ich auch schon...

CU Freddie
 
OP
Heinz-Peter
Danke für die Tipps!
Ich habe Versucht die Platte immer wieder einzuschalten und nach X Versuchen (ca. 50 Mal) hat es geklappt.
Im Moment läuft die wieder und ich habe mein Backup übertragen auf eine neue Platte aber jetzt zurück zu der alten Platte. Es handelt sich hier um eine ca. 8 Jahre alte ata 3,5 Zoll Festplatte.
SMART gibt die Ausgabe:
smartctl -i /dev/sdb1
Code:
smartctl 6.0 2012-10-10 r3643 [i686-linux-3.4.11-2.16-default] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-12, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Vendor:               Maxtor 6
Product:              Y160P0          
Revision:             YAR4
User Capacity:        163.928.605.184 bytes [163 GB]
Logical block size:   512 bytes
scsiModePageOffset: response length too short, resp_len=4 offset=4 bd_len=0
>> Terminate command early due to bad response to IEC mode page
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
auch die folgende Ausgabe macht noch Hoffnung:
smartctl -H /dev/sdb1
Code:
smartctl 6.0 2012-10-10 r3643 [i686-linux-3.4.11-2.16-default] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-12, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

SMART Health Status: OK
leider bekomme ich keine Ausgabe für den genauen Zustand der Platte:
smartctl -A -d ata /dev/sdb1
Code:
smartctl 6.0 2012-10-10 r3643 [i686-linux-3.4.11-2.16-default] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-12, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Read Device Identity failed: Invalid argument

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
auch smartctl -A /dev/sdb1
Code:
smartctl 6.0 2012-10-10 r3643 [i686-linux-3.4.11-2.16-default] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-12, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
liefert keine Infos.
Hat jemand eine Idee warum?

PS. Es war der Antrieb defekt, sagen wie er hat sich aufgehängt. Hält man die Festplatte dicht am Ohr dann hört man ein leises aber deutliches Geräusch. Es betrifft die alte Bautechnik, sogenannten Hard-Disk-Drives (HDD). Nicht verwechseln mit der neuen Technik SSD und HRD
Hier vier Links die mir weiter geholfen haben. Ich hoffe es hilft dir auch weiter:
1. http://www.mikrocontroller.net/topic/58330#452571
2. http://board.gulli.com/thread/723740-motor-von-festplatte-direkt-ansteuern/?p=5149867#post5149867
3. http://www.edv-lehrgang.de/festplatte-einbauen/
4. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
 
Oben