• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Richtige Vorgehen bei Grafigkartenwechsel

andrax

Member
Hallo zusammen,

ich wollte heute meine Grafigkarte Tauschen.

Alte Karte: NVIDIA GeForce 7800 GT

Neue Karte NVIDIA GT 320

Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

1. Grafigkartentreiber deinstallieren und automatischer wechsel auf NV.
2. Rechner testweise neu gestartet um zu sehen, ob ich noch auf den Desktop komme.
3. Rechner aus und neue Karte rein.
4. Rechner neugestartet.

Leider komme ich dann nur noch bis zum Grub.
Danach kommt der Fehler, das er kein Videomode einstellen kann.
Normalerweise hab ich VGA=0348.
Ich habe hier die Option "scan" or "manual".
Ich habe mehrere Optionen probiert, nix geht.
Jedesmal friert mir danach der Kernel ein und danach muss ich ein Hardreset durchführen.

Die Karte ist aber in Ordnung.

Was mache ich Falsch ? :???:
 

orcape

Member
Hi,
ob es nun in Deinem Fall was bringt weiß ich nicht, ich hatte in solchen Fällen meist die " /etc/X11/xorg.conf komplett gelöscht und nach Systemstart dann die Karte neu konfiguriert.
So startet das System erst mal mit einem Alternativtreiber.
Die frage ist natürlich auch wie Dein früherer Treiber entfernt wurde.

Gruß orcape
 
OP
A

andrax

Member
Hi,

ich glaube nicht das es an der Xorg.conf liegt.
Das System bootet nocht nicht mal so weit.

mein Problem ist, das direkt nach grub der Fehler "undefined Videomode" kommt.
Nach manueller Eingabe eines Wertes friert dann der Kernel ein.

Ich hab mal es anders herum probiert.
Die Nvidiatreiber hab ich installiert gelassen und dann die Karte gewechselt.
Mit dem selben ergebniss.
"undefined Videomode"
 

orcape

Member
...dann benenne die xorg.conf einfach mal um in z.B. xorg.conf.old um und versuch es dann noch mal, wenn Du sie nicht löschen willst. Kannst Sie ja dann später einfach wieder umbenennen.
Welchen NVIDIA-Treiber hast Du benutzt ? Von NVIDIA direkt, oder aus den SUSE Repos..
Gruß orcape
 

towo

Moderator
Teammitglied
Es ist eher vga=normal gewünscht, da neuere Nvidia-Treiber keine Framebufferkonsole mögen.
Außerdem gibt es NV als Treiber nicht mehr, der wurde von Nouveau abgelöst.
Es ist ergo sicher zu stellen, daß nouveau geblacklistet ist.
 
OP
A

andrax

Member
Hallo,

"vga=normal" habe ich auch probiert, mit dem selben Ergebnis.
Den Treiber vorher zu deinstallieren und dann die Karte zu wechseln habe ich aus Erfahrung mit einen anderen Rechner gemacht.
Bei dem war es so, das ich mit installierten Treiber auf der Konsole gelandet war.
Ich musste erst den Treiber deinstallieren und dann Karte wechseln.
Dann erst konnte ich den Treiber installieren.

Hier ist es aber anders.
Der Rechner bootet weder mit installierten noch mit deinstallierten Treiber.
Ich habe eine Böse Vermutung.
Könnte es am Bios Liegen?
Die alte Karte hat eine externe Spannungsversorgung und die neue nicht.
Bei den letzten Versuchen wollte der Rechner gar nicht angehen (Piepsen weil keine Grafikkarte gefunden).
Hab schon gedacht dass die Karte defekt ist und die noch mal auf einen anderen Rechner getestet, dort lief sie.

Kann es sein das sie zu wenig Strom bekommt ?
 
OP
A

andrax

Member
Die 7800 GT verbraucht 85 W
die GT 320 43 W

Aber:

Ich habe ein Mainboard ASUS A8N-SLI mit PCI ex16.
Die Karte hat PCI 2.0 :nosmile:

Ich habe mal gegoogelt.
Grundsätzlich sollte die Karte gehen, aber es wird wohl ein Biosupdate notwendig sein.
Nur das ich sowas noch nie gemacht habe...
 
OP
A

andrax

Member
Ich hab mich auch noch mal eingelesen.
Im allgemeinen sind die PCI 3.0 2.0 abwärtskompatibel, wenn auch mit Leistungseinbußen.
Ich hab mit dennoch zum Test eine andere Karte besorgt, eine Nvidia GTX650 PCI 3.0.
Kann ja sein das die GT320 eine Macke hat.
Aber die Karte will erst recht nicht. Der Rechner Piepst sofort beim Einschalten los :nosmile:

Ich schätzte es liegt an meinem Bios.
Es ist nicht das neuste und werd es erst mal Flashen.

Ich meld mich wieder.

**** edit ****

Problem gelöst. :D

Ich habe mir das neuste Bios installiert...
und siehe da die Karte rennt ohne Probleme.

Sogar die GT650 läuft, also bleibt sie drin.

grüsse

andrax
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Äääääh ..., hab ich da was nicht richtig gelesen? Du hast doch geschrieben, dass die Karte GT 320 vom Typ PCIe 2.0 ist. Das ist abwärtskompatibel. Die Probierkarte GTX 650 ist vom Typ PCIe 3.0, das ist nicht unbedingt abwärtskompatibel ...
 
OP
A

andrax

Member
das ist richtig

Ich wollte die GT320 einsetzten, bin mit der jedoch nur bis Grub gekommen.
Danach ging nix mehr.
Ich hatte schon die Vermutung das die Karte eine Macke hat.
Deshalb habe ich mir eine andere besorgt.
Mein Händler in der Nähe hatte allerdings nur die GT650 im Angebot.
Nach dem Bios-Update lief die GT650 auf Anhieb und die GT320 wollte immer noch nicht.
Also hab ich die drin gelassen und die GT320 liegt erst mal auf Halde...

grüsse
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Na, dann muss man ja vermuten, dass die 350er-Karte eine Macke hat. Und ich dachte schon, mich hat es erwischt und ich kann nicht mehr richtig lesen.
 
Oben