• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Drucker über WLAN betreiben

sell

Newbie
Hi zusammen,

ich habe meinen Epson Drucker (Office BX 535WD) über das USB-Kabel angeschlossen. Ich möchte den aber über WLAN betreiben, das geht bisher nicht.
Ich habe versucht, den WLANbetrieb über Yast zu konfigurieren aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden die WLAN (Schnittstelle) zu konfigurieren.
Muss ich den Drucker über den CUPS-Server konfigurieren?

Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen! Wenn jemand einen Tipp hat oder weitere Informationen bin ich natürlich auch zur Stelle.

Herzliche Grüße,
sell
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich vermute, das geht so:
Verbinde Deinen Drucker mit fester IP mit dem Netzwerk und merke Dir die IP-Adresse. Starte Cups und füge Drucker hinzu mit den passenden Einstellungen ...
 

th.giese

Hacker
Spielwurm schrieb:
Ich vermute, das geht so:
Verbinde Deinen Drucker mit fester IP mit dem Netzwerk und merke Dir die IP-Adresse. Starte Cups und füge Drucker hinzu mit den passenden Einstellungen ...

Wärs nicht einfacher, via DHCP dem Drucker eine IP zuweisen zu lassen?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
th.giese schrieb:
Wärs nicht einfacher, via DHCP dem Drucker eine IP zuweisen zu lassen?
Da die meisten LAN-Drucker ein Webinterface zur Konfiguration haben, macht es eher Sinn, im Drucker eine IP fest einzustellen. Wenn man am Drucker selbst so Einstellungen wie Verschlüsselungsart, ESSID und Passwort nicht eingeben kann, muss eventuell zur WLAN-Konfiguration erstmal eine Kabelverbindung hergestellt werden. Näheres dazu sollte eigentlich im Handbuch des Druckers zu finden sein. :roll:
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Mit fester IP gibts ein wenig Luxus dazu:
Mein Multifunktionsgerät hat wie Deins auch eine Weboberfläche, damit geht normales Scannen (mal eben eine Seite in den PC) z.B. schneller. Mein Drucker hat eine feste IP und die habe ich in der /etc/hosts mit dem Namen "Ufo" verbunden. Will ich jetzt mal eben die Weboberfläche aufrufen, dann schreibe ich "Ufo" in die Firefox-Adresszeile und bin schon da. Mit "normalen" Usern (meine Frau) macht sich das extrem gut ...
 
Oben