• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Bluetooth Stick mit Nokia 6230 Handy

SandmanX

Newbie
Hallo an alle Linuxianer,

ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen, daher noch nicht ganz so fit in Sachen module, kernel, etc.

Ich habe mir Sue 9.1 Professional und die bluez-pakete installiert. Wenn ich über "hcitool dev" meine Bluetooth-Hardware anzeigen lasse, findet Linux diese brav. Über " sdptool browse" kann ich auch mein Handy anzeigen lassen. Leider quittiert Linux den Aufruf "bluepin" mit einem gtk-Fehler. Die Datei "pin" habe ich bereits eingerichtet: "PIN:1234".

Wenn ich nun versuche, mein Handy zu koppeln, schlägt das immer fehl. Wenn ich auch versuche, ein Bild an den PC zu schicken, dann findet er keine Geräte. Ich habe zwar schon von dem "OBEX Server" gehört, finder aber keine verständliche Anleitung im Netz.

Kann mir jemand da unter die Arme greifen? :)

Würde mich auch sehr freuen, wenn es jemandem schon gelungen ist, sein Handy über Bluetooth mit Evolution und multisync zu snycronisieren...

Vielen Dank im Voraus,

euer SandmanX
 

fuchs

Newbie
Ich stehe eigentlich vor den Gleichen Problemen, nur das ich Suse 9.0 installiert habe. Hilft uns jemend?
 

tkbah

Member
hi

ich glaub das geht über multisync net da ich es selbst grad probiere.

Das glaub nur für Sonyericsson und SIemens.

MFG TK
 
ich arbeite gerade mit dem HCI Tool auf der Shell Oberfläche, aber so toll finde ich das nicht! Gibt es da keine grphische Oberfläche???
 
Ja es gibt auch eine grafische Oberfläche, sollte bei Suse 9.1 dabei sein
einfach bei der Softwareinstallation nach "kdebluetooth" suchen. Leider gibts aber Schwieirgkeiten mit dieser Version unter KDE 3.3.
Die HP des Projekts ist:
http://kde-bluetooth.sourceforge.net/

Da kann man sich auch die neuste Version als CVS holen.
Was bei mir aber noch nicht funktioniert, da beim rpm bauen immer ein Fehler auftritt

Eine deutsche Seite zu bluetooth ist, viele auf Englisch, aber auch einige auf Deutsch:
http://www.gargamel.de/html/bluetooth.htm

Eine größere Auswahl an Links gibts auch unter:
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/


mfg
 
Vielen Dank für den Tip!

hab jetzt auch noch ne recht gute Seite gefunden!

http://rpm.pbone.net


da hab ich ziemlich alle neuen rmp Pakete finden können.
Die Links sind auch recht gut gemacht! Ein Knopfdruck und die rmp Pakete installieren sich wie von allein über YAST!!!

echt gut......
 

May_day!

Newbie
Hallo leute,

ich bin auch noch Frischling, was Linux angeht. Ich welze drei Buecher gleichzeitig und durchforste dieses Forum, weiss aber auch noch nicht so viel ueber Module KDE und ander Linuxtypische anwendungen. Ich wuerde gern mit dem Bluetooth-stick mein Nokia 6230 verbinden. Danke das ihr hier schon ausfuehrlich drueber geschrieben und vor allem nuetzliche Links angegben habt.

Ciao da May_day!
Wenn ich zufaellig noch ahnung von WLAN habt, dann schaut euch doch bitte mal die Eintraege unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=22907
Danke
 

May_day!

Newbie
Was mache ich mit CVS?
Was ist das HCI Tool und wie kann ich es bekommen? Braue ich es ueberhaupt?
Was mache ich mit der kdebluetooth-Datei?

Wo muss die Pin-Datei hin?

Danke ciao
 

May_day!

Newbie
Brauche ich jetzt noch extra einen Treiber fuer mein D-Link DBT-120???

Wenn ja, kennt ihr eine Seite, wo man den her bekommt.

Sorry das es so viel auf einmal ist!

Ciao da May_day!
 
Oben