• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Wheelmouse - Kaufempfehlung?

nbkr

Guru
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook geholt. SuSE 9.1 Prof. läuft ganz prima drauf. Allerdings hat das Notebook keinen PS2 Anschluss mehr, was bedeutet, dass ich eine neue USB Maus brauche. Habt Ihr eine Kaufempfehlung welches Modell gut unter SuSE 9.1 läuft. Es muss keine ausgewöhnliche Maus sein. 2 Tasten plus klickbares Rad würde reichen. Wenn es ne optische Maus ist würde ich auch nicht nein sagen.

Gruß
Ben
 

Linuxus

Newbie
1.optisch ist für mich bei Maus Neukauf absolute Pflicht...
(dürfte bei Notebooks auch net all zu viel Strom verbrauchen...)
2. Kabellos finde ich schwachsinn--> Batterien sind viel zu schnell leer und Maus ist schwerer...für mich nix)
3. Es gibt die MS- und die Logitech Anhänger.
Ich gehöre zu den erst genannten, das beste was MS herstellt sind Mäuse.
Ansonsten ist wohl die ganze MX Reihe von Logitech in Ordnung.
Ich habe eine Microsoft Inteli Eye 3.0 (optisch, mit kabel) leigt wunderbar in der Hand und ist auch mal zum schnellen Zocken von z.B. Ego Shootern geeignet.
Für Notebooks wären vlt. auch di eextra kleinen Mäuse geeignet...
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Das mit dem Kabellos sehe ich genauso - die Batterie ist immer dann leer, wenn's mal wichtig wäre.

Ne Microsoft Maus an nem Linuxnotebook - irgendwie ein wenig krank. Aber wenn's funktioniert.

Ich werde mir mal die MX Reihe ansehen.
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Also ich hab mir jetzt eine "Logitech Optical USB Mouse" geholt. Läuft prima, anfangs ging zwar das Rad nicht, aber nach Auswahl des Modells unter YaST und einem Neustart des X11 Servers gings prima.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verwende diese Bulkware von Logitech, optisch und mit Kabel, USB und Wheel, läuft sofort mit allen Linux-Versionen die ich hatte.
 
Oben