• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nVidia Treiber unter Kernel 3.7 installieren

afk

Newbie
Guten Morgen zusammen,

heute war der aktuelle Kernel 3.7 im Repo. Nach erfolgreicher Installation liess sich der akt. nVidia treiber nicht installieren.
Der Fehler war der Gleiche wie im Frühjahr bei der Einführung des 3.3er Kernel.

Daher funktionierte auch diese Lösung bei mir:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=115713

Geändert werden müssen natürlich die Pfadangeben zu den Kernelsourcen.

Falls jemand das gleiche Problem hat...Bescheid.

Gruss aus HH
Axel
 

harley

Hacker
Hallo,

nachdem gestern unterschiedliche Versionen für kernel (3.7.7-x) und kernel-source (3.7.8-x) im Tumbleweed-Repro mein System durcheinander gebracht haben, stehen heute beide in Version 3.7.9-27.1 bereit. Leider habe ich den Nvidia-Treiber nicht mehr nach der obigen Anleitung zum laufen überreden können. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. hat es bei jemandem funktioniert? Beides würde meine Fehlersuche ungemein beschleunigen.

Danke
Michael :-D

P.S. Kleiner Tipp (den eh alle kennen und schon längst beherzigen): Niemals beim Systemupdate ablenken lassen! ;)
 

harley

Hacker
Meine Ausbeute des heutigen Abends:

1) einen Hinweis darauf, daß mein System nicht von sich aus Theater gespielt hat, sondern gestern wirklich verschiedene Versionen im Tumbleweed-Repro vorhanden waren.

2) eine generelle Lösung für Kernel 3.7.x und Nvidia. Schuld ist eine Verschiebung der Datei "version.h" von include/linux nach include/generated/uapi/linux. Die Lösung ist ähnlich simpel:
Code:
cd /lib/modules/3.7.1-16-desktop/build/include/
( a 'ls' should show no file or directory named linux and two directories
called generated and config and a 'ls generated/uapi/linux' should show
version.h )
ln -s generated/uapi/linux
After that a 'ls linux' should show version.h

und die wichtigsten Zeilen nochmals in der Übersetzung:
Code:
cd /lib/modules/3.7.x-xx-desktop/build/include/     ## in das Verzeichnis wechseln, wobei für x-xx die Kernelversion einzusetzen ist, aktuell 9-27
ln -s generated/uapi/linux                          ## einen symbolischen Link setzen

der Nvidia-Treiber ließ sich danach bei mir ohne Probleme installieren.

Um diese Installation zu vereinfachen habe ich mir ein Script in /usr/local/bin gelegt:
Code:
#! /bin/bash
/home/USER/LOKALER/PFAD/ZUM/TREIBER/NVIDIA-Linux-x86_64-xxx.xx.run -f
die Option -f sorgt dafür, daß immer der aktuelle Treiber von der Homepage geladen wird. Das Script ließe sich bestimmt auch noch entsprechend anpassen, um den Link zu testen und bei Bedarf zu setzen. ;)

Schlaft schön
Michael :-D
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
harley schrieb:
...nachdem gestern unterschiedliche Versionen für kernel (3.7.7-x) und kernel-source (3.7.8-x) im Tumbleweed-Repro mein System durcheinander gebracht haben,

Hi Michael,

da fällt mir nur eine Bemerkung aus einem anderen Beitrag ein:
Auf dem Desktop-Rechner, welcher wegen eines dauerhaft hohen WAF unbedingt immer stabil laufen sollte, werden keine Experimente gemacht.
(Will doch nicht nach so vielen Jahren purer Linux-Nutzung auf einmal das "Wort "Windows" in Verbindung mit bestimmten Begehrlichkeiten hören ... .)

Nix für Ungut ;-)

Und dann noch eine Bemerkung zum Thema nVidia:
Ich habe ja hier auf dem Lappi ja kein nVidia, aber ich kann mich daran erinnern, dass mit "-f" (force) immer und ohne weitere Rückfragen der benannte Treiber installiert wird. Also selbst wenn er schon installiert ist, wird er noch einmal drübergebügelt.
Und das automatische Herunterladen der aktuellsten Version (ohne dass man dieses vorher machen muss) wird von der Option "--update" angestoßen.
(Und mit "-a" wird die Frage nach der Einhaltung der ??? automatisch beantwortet.)


MfG Peter
mit lieben Grüßen an die Familie ...
 

harley

Hacker
/dev/null schrieb:
Und dann noch eine Bemerkung zum Thema nVidia:
Ich habe ja hier auf dem Lappi ja kein nVidia, aber ich kann mich daran erinnern, dass mit "-f" (force) immer und ohne weitere Rückfragen der benannte Treiber installiert wird. Also selbst wenn er schon installiert ist, wird er noch einmal drübergebügelt.
Und das automatische Herunterladen der aktuellsten Version (ohne dass man dieses vorher machen muss) wird von der Option "--update" angestoßen.
(Und mit "-a" wird die Frage nach der Einhaltung der ??? automatisch beantwortet.)

Code:
man nvidia-installer
[...]
-f, --force-update
              Forces an update to proceed, even if the installer thinks the latest driver is already installed; this option implies '--update'.
[...]

:-D
 
ich hatte gestern ein ähnliches problem: ich hab ein upgrade von 12.2 auf 12.3 gemacht, und die nvidiaquelle eingebunden. dann konnte ich mich nicht grafisch einloggen. also ich dann in yast auf textbasis nachgesehen habe. war sowohl ein 304 treiber mit der endung G02 als auch ein 310 mit der endung GO3 installiert. ich hab dann den 310 desinstalliert, weil ich mir nicht sicher war wegen dem G02, dann lief alles wieder mit den 304.
 
Oben