• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikproblem nach Neuinstallation bei 12.1

erwin12345

Member
Moin,

hab ein Dell-Notebook mit nvidia quadrofxGo1000 mit 12.1 per DVD aufgesetzt. Zusätzliche Repos Packman, Mozilla und nvida. Dann Update per Yast. Reboot. Notebook lief über Nacht. Heute sehe ich einen schwarzen Bildschirm mit weissem Mauszeiger. Strg alt F1 bringt mir die Konsole. Reboot angestossen. Selber Effekt. Nächsten Reboot angestossen mit failsafe. Selber Effekt.

Muss wohl per Konsole die Grafikeinstellungen korrigieren. Nur wie ?

Grüss Euch

Achim
 
Versuch es doch erst mal mit dem Bootparameter "nomodeset". Hast Du den richtigen Treiber installiert? IMHO braucht diese Graka den G01-Treiber.

CU Freddie
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden?

Die mal probiert umzubenennen und neustarten.

Hat bei mir unter 12.1 auch schon mal geholfen.
 
Bei "fail-safe" ist "nomodeset" allerdings enthalten. Bist Du sicher, daß Du den richtigen GraKa-Treiber installiert hast? Ist nouveau immer noch aktiv? Ggf. kannst Du den auch per yast löschen.

CU Freddie
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Bist Du sicher, daß Du den richtigen GraKa-Treiber installiert hast? Ist nouveau immer noch aktiv? Ggf. kannst Du den auch per yast löschen.

ja also installiert hab ich ja gar nix selbst. Das war das OS doch selbst :)

ich glaube auch daß sich das OS nen falschen Treiber rausgesucht hat, nur wie ändern, wenn Du nur ne Konsole hast ? ich weiss es nicht. wie lautet der Aufruf des Grafikmanagements aus der Konsole ?

was ist denn bitte nouveau ?

Ist eine /etc/X11/xorg.conf vorhanden?

Die mal probiert umzubenennen und neustarten.

Kiste steht im Geschäft kann ich ja morgen mal probieren..



Grüss Euch

Achim
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn Du einen Bildschirm mit einem Mauszeiger siehst (lässt er sich bewegen?), dann läuft der Xserver und irgendwas anderes ist nicht OK. Kein Windowmanager?

Was die Installation auf der Konsole anbetrifft: das Gute an Opensuse ist, dass es Yast auch für die Konsole gibt!
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Wenn Du einen Bildschirm mit einem Mauszeiger siehst (lässt er sich bewegen?),

ja er lässt sich bewegen.

Also, wenn ichs richtig verstehe, Yast über die Konsole starten. Hab das grad mal an dieser meiner anderen Kiste probiert. Funzt. Bloß seh ich nirgendwo was zum Grafik einstellen/modifizieren. Wie geht das über die Konsole ? Früher gabs mal sax oder so was ähnliches ? Aber über Yast scheints nix zu geben ? :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
erwin12345 schrieb:
ja er lässt sich bewegen.
Dann wechsle mit Strg-Alt-F1 auf eine Konsole, melde Dich als root an, und sichere die aktuelle Log-Datei:
Code:
cd /var/log
cp Xorg.0.log Xorg.kopie.log
Die kopierte Datei zeigst Du uns dann (entweder gemäß http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten.2C_wenn_Grafisch_nichts_geht bzw. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=115729&p=728617&p728617#p728617 oder mit einem Live-System).
 
Hallo josef-wien,

josef-wien schrieb:
Die kopierte Datei zeigst Du uns dann (entweder gemäß http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten.2C_wenn_Grafisch_nichts_geht bzw. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=115729&p=728617&p728617#p728617 oder mit einem Live-System).
Oder gleich auf einem Paste-Dienst:
Code:
cd /var/log && cat Xorg.0.log | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
falls curl installiert ist & eine funktionierende Internetverbindung vorhanden ist.

Lieben Gruß aus Hessen
 
Der richtige Treiber (173er) ist installiert, aber so wie es aussieht, ist der nouveau ebenfalls aktiv. Außerdem ist anscheinend kein Monitor/Screen konfiguriert. Versuch doch mal als Erstes, den nouveau-Treiber per yast zu deinstallieren und mach dann einen Reboot. Falls das immer noch nicht geht, versuch doch mal ein
Code:
nvidia-xconfig
als root in der Konsole und dann einen Neustart.

CU Freddie
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Versuch doch mal als Erstes, den nouveau-Treiber per yast zu deinstallieren

nouveau-Treiber über Konsole und yast deinstalliert. Reboot. Keine Zustandsänderung. Die ersten 4 Icons des KDE bauen sich auf. Danach wird der Bildschirm schwarz und ich sehe nur noch die bewegbare Maus.

versuch doch mal ein

Code: Alles auswählen
nvidia-xconfig

als root in der Konsole und dann einen Neustart.

Gemacht, keine Zustandsänderung. Siehe oben.

Ich glaube ich hatte an einer anderen Maschine dieses Phänomen schon mal und hab es weggekriegt, in dem ich den Parameter nomodeset aktiviert hatte irgendwie. Naja, ich schau mal bei meinen alten threads nach.

Ideen ansonsten, gerne.
 
"nomodeset" ist bei "failsafe" ohnehin aktiv. Wenn Du also beim Starten via "failsafe" keine Probleme hast, kannst Du diesen Parameter in /etc/default/grub in der Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT innerhalb der Anführungszeichen eintragen und anschließend mit
Code:
grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub.cfg
die grub.cfg neu schreiben. Dann wird dieser Parameter bei jedem Update mit übernommen und muß nicht immer wieder von Hand gesetzt werden.

CU Freddie
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hi Freddie, vielen Dank für die Info.

Leider hab ich eben das Problem auch mit nomodeset. Ich werde mir jetzt so helfen und die 12.2. installieren, hoffend, daß der Fehler dort nicht auftritt.

Danke

Achim
 
Dann versuch doch mal, im Textmodus den .kde4-Ordner in Deinem Homeverzeichnis umzubenennen und Dich dann einzuloggen. Ich vermute, daß bei einer der config-Dateien irgendetwas nicht in Ordnung ist. Indem Du sie dann nach und nach (im Textmodus) zurückkopierst und Dich dann wieder im Grafikmodus einloggst, kannst Du ja herausfinden, welche(r) Ordner/Datei den Ärger verursacht.

CU Freddie
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Dann versuch doch mal, im Textmodus den .kde4-Ordner in Deinem Homeverzeichnis umzubenennen und Dich dann einzuloggen. Ich vermute, daß bei einer der config-Dateien irgendetwas nicht in Ordnung ist. Indem Du sie dann nach und nach (im Textmodus) zurückkopierst und Dich dann wieder im Grafikmodus einloggst, kannst Du ja herausfinden, welche(r) Ordner/Datei den Ärger verursacht.

Freddie, ich habe einen anderen Weg gewählt, nämlich einen zusätzlichen Benutzer anzulegen und das autologin auf diesen umzubiegen. Resultat: Wie beim vorherigen Autologin-Benutzer ein schwarzer Bildschirm mit bewegbarem, sichtbaren weissen Mauszeiger.

Das ist doch der Treiber, der 173er. Ich habe ihn zuerst über Yast nochmal installiert per download. Gleicher Fehler.

Jetzt läuft die Deinistallation. Mal sehen.

....

....

ich glaub ich gebs auf :???: und warte auf die bestellte 12.2er DVD. Interessant wars trotzdem.

Danke und bis zum nächsten Mal. Frohe Weihnachten.

Achim
 
Hallo erwin12345,

erwin12345 schrieb:
puh, Sicherung der logdatei über Konsole durchgeführt. Mit Live-System gebootet, und Datei dort http://nopaste.info/e1430cd806.html

Die wichtigsten Zeilen aus dieser Paste passen gut hier ins Forum ohne einen Paste Dienst:
Code:
egrep '\(EE\)|\(WW\)' erwin12345.log
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    24.187] (WW) The directory "/usr/share/fonts/Type1/" does not exist.
[    24.187] (WW) The directory "/usr/share/fonts/100dpi" does not exist.
[    24.187] (WW) The directory "/usr/share/fonts/cyrillic" does not exist.
[    24.875] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
[    24.877] (EE) open /dev/fb0: No such file or directory
[    24.877] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    26.127] (WW) NVIDIA(0): UBB is incompatible with the Composite extension.  Disabling
[    26.127] (WW) NVIDIA(0):    UBB.
Demnach ist Deine Konfiguration fehlerhaft, es sieht nicht nach dem proprietären Treiber aus.

erwin12345 schrieb:
Gemacht, keine Zustandsänderung. Siehe oben.
Aber dazu solltest Du die Belege, in Form von aktuellen Logdatei-Auszügen, zeigen.
Code:
egrep 'error|fail' ~/.xsession-errors

erwin12345 schrieb:
Das ist doch der Treiber, der 173er
Sicher?
Code:
zypper se -s nvidia | egrep '^i |^v '

erwin12345 schrieb:
Ich habe ihn zuerst über Yast nochmal installiert per download. Gleicher Fehler.
Dann wäre ein deinstallieren mitsamt der Konfigurationsdateien eventuell hilfreich (zypper oder rpm):
Code:
rpm -e --allmatches --nodeps paketname.rpm
zypper rm --clean-deps paketname

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben