• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundkarte XONAR D1-kein Sound mehr-Einstellungen

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe einige Dinge (Hardware) in meinem Computer erneutert. Die Soundkarte Xonar D1 hatte ich allerdings vorher schon installiert und irgendwann lief Sie auch schon mal auf 5 Kanälen. Nach Hardware und Betriebssystemupdate besteht nun folgendes Problem. Wenn ich die Einstellungen versuche zu ändern - sowohl über YAST / Sound / ... als auch über Rechtsklick KMix/Phonon / Audioeinrichtung / werden die Einstellungen nicht dauerhaft behalten. Bevor ich versucht habe auf 5.1 umzustellen liefen vorher 2 Kanäle. Nach meinem Umstellungsversuch in KMix (irgendwas muss er dann doch gespeichert haben) laufen Videos (in diesem Fall Testvideo auf youtube) doppelt-dreifach so schnell - aber ohne Sound. Den Hauptkanal (Xonar D1) merkt er sich im KMix/Phonon nicht.

Meine Karten:
Asus Xonar D1 (CMI 8788 Oxygen HD, Hauptkarte)
und eine (Radeon HD 5700) wird angezeigt

Woran könnte das liegen? Wie bekomme ich die wieder hin - mit 5 Kanälen?

OpenSuse 12.2 Tumbleweed
KDE 4.8.5

Herzlichen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

Phoenix7
 
Oben