• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte wird beim boot deaktiviert?

ratibor

Member
Hallo,

ich habe auf meinem System Suse 12.4 auf zwei Platten verteilt. Eine SSD für das System und eine konventionelle für /home und /tmp.

Code:
/dev/disk/by-id/ata-OCZ-AGILITY3_OCZ-79K69B185I7JN00W-part1 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-OCZ-AGILITY3_OCZ-79K69B185I7JN00W-part2 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
#/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721050DLE630_MSK423Y21DTX6E-part2 /home       ext4       acl,user_xattr   1 2
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721050DLE630_MSK423Y21DTX6E-part1 /home                ext4       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721050DLE630_MSK423Y21DTX6E-part2 /tmp                 ext4       acl,user_xattr        1 2

Die zweite FP hat aber irgendwie nie so richtig funktioniert. Es fing damit an, dass sie bei hoher Belastung, wenn größere Datenmengen gespeichert werden sollten abgeschaltet hat. Inzwischen wird die Platte direkt nach dem boot deaktiviert. Ich kann das richtig hören. Es macht einmal "klack" und danach geht gar nichts mehr. Meistens etwa direkt nach den Start des grafischen Systems. Die Platte wird dann auch beim Neustart im Bios nicht mehr gefunden. Erst wenn ich den rechner ein paar Minuten ganz ausschalte taucht die Platte wieder auf.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Austausch der Platte (wurde mir über Kulanz direkt umgetauscht)
- Platte neu formatiert (daher auch die inzwischen auskommentierte Zeile in der fstab)
- neues Datenkabel für beide FP
- neues Stromkabel für beide FP
- anderer Steckplatz am Controler (es gibt vier Steckplätze und drei Laufwerke, inzwischen habe ich glaube ich alle Varianten durch)
- wenn ich mit Knoppix 7.0.4 von DVD (auch Sata) boote, kann ich die entsprechende FP ohne Probleme einbinden und auch über längere Zeiträume mit größeren Datenmengen benutzen.

Beide FP sind vom Oktober diesen Jahres, die Toshiba/Hitachi habe ich sogar danach noch mal umgetauscht, weil ich dachte es liegt vielleicht an der Platte. Kann es aber wohl kaum, wenn sie unter Knoppix nahezu einwandfrei funktioniert.

Ich wäre für weitere Tips sehr dankbar.

Gruß
ratibor
 
OP
R

ratibor

Member
josef-wien schrieb:
Von Knoppix:
Code:
cat /proc/cmdline

Code:
knoppix@Microknoppix:~$ cat /proc/cmdline
ramdisk_size=100000 lang=de apm=power-off initrd=minirt.gz nomce libata.force=noncq hpsa.hpsa_allow_any=1 loglevel=1 tz=localtime BOOT_IMAGE=linux

josef-wien schrieb:
Von openSUSE:
Code:
dmesg | egrep -i "ata|line:"

Das geht nicht so einfach, weil durch das Abschlaten der FP keine /home Partition mehr da ist (direkt nach dem boot) und das System sofert einfriert. Ich kann höchstens versuchen, ob ich ohne grafisches System oder im abgesicherten Modus oder so etwas booten kann.

josef-wien schrieb:
Wo ist der Tippfehler?
Äh ja, ich meinte Suse 12.2

josef-wien schrieb:
Was bedeutet "nahezu"?
Ein einziges Mal hat es bisher nicht geklappt, ansonsten ohne Probleme.
Hilft Dir das weiter?
 
Oben