• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst!] Acer 7530G und Suse 12.2

Wo kann ich in YaST die Anzeige einstellen (Bildwiederholungsfrequenz bzw. Bildschirmauflösung)? Ich kann nichts dergleichen finden...

Hintergrund der Frage ist: die Bildschirmanzeige flimmert so stark, daß fast nichts zu erkennen ist.

Gruß Hermann
 
OP
oldy_but_goody
Zu früh gefreut. Ich dachte zuerst die Lösung gefunden zu haben - siehe farbig hervorgehobener Text.

Problem gelöst. Habe eben mehr oder weniger zufällig die Lösung gefunden:

[Alt+F2] --> Systemeinstellungen --> Anzeige und Monitor --> (LVDS-1 verbunden) versuchsweise andere Auflösung gewählt --> Bild wurde kleiner, flimmerte aber nicht.

Nächster Anlauf: wieder die (von Anfang an) automatisch erkannte Auflösung (1440x900) gewählt und bestätigt. An der Bildwiederholrate war 59,9 Hz eingestellt. Ob mit dieser Frequenz oder der Einstellung Automatik: Anschließend war das Flimmern weg. Wieso das bei der automatisch erkannten Einstellung flimmerte, kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls flimmert jetzt nichts mehr...


Beim weiter arbeiten stellte sich aber heraus, daß dies ein Trugschluß war. Das Flimmern blieb mir erhalten...Vorschläge zur Problemlösung sind weiterhin herzlich willkommen!

Gruß Hermann
 

halo44

Hacker
oldy_but_goody schrieb:
Wo kann ich in YaST die Anzeige einstellen (Bildwiederholungsfrequenz bzw. Bildschirmauflösung)? Ich kann nichts dergleichen finden...

Hintergrund der Frage ist: die Bildschirmanzeige flimmert so stark, daß fast nichts zu erkennen ist.

Gruß Hermann

Nimm lieber die Systemeinstellungen / Hardware / Anzeige und Monitor / Größe und Orientierung. Dort müßtest Du alles finden.

Gruss H.
 
OP
oldy_but_goody
Hallo halo44,
danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag deckt sich genau mit dem, den ich im vorherigen (2.) Beitrag farbig hervorgehoben hatte.

Ich führte das eben erneut aus, wobei ich diesmal meine Auswahl als Standard definierte. Kurze Zeit (weniger als 1 Minute!) war auch Ruhe. Als ich dann online ein Video ansehen wollte, flimmerte es so stark, daß weder das Video noch die Bedienelemente erkennbar waren.

Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten? (Unter Win7 ist das Bild optimal - liegt also nicht am Notebook...)

Gruß Hermann
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Dein Notebook hat die Nvidia 9600M-Grafik? Dann wär es schon ganz hilfreich zu wissen, welchen Treiber Du benutzt. Wenn proprietär, dann würde ich mal nvidia-settings befragen. Und was ist mit den Bildschirmeffekten? Hast Du sie mal probehalber abgeschaltet? (Ich gehe mal davon aus, dass Du KDE als Gui einsetzt ...)
 
OP
oldy_but_goody
@ spoensche und Spielwurm

Danke für eure Beiträge.
Code:
Ausstattung des Notebooks:

ACER Aspire 7530G 
Turion x2 Dual-Core Mobile RM 70 2,00 GHz 
4 GB RAM 
GeForce 9300M GS
GeForce 9400M (GS-9100MG+GF-9300MGS) 
2 FP  je 250 GB  
VDSL 50 
openSuSE 12.2  
Windows 7 Home Premium 32 Bit

Ich verwende KDE als GUI. Nvidia settings war nicht installiert, ich habe das nachinstalliert (Version 270.41.06-1.35).

Code:
Die installierten Treiber sind:

xorg-x11-driver-video-nouveau (Version 0.0.16_20120321_ab7291d-3.5.1)
xf86-video-nv (Version 2.1.20-2.4.1)

Mit den Nvidia settings bin ich etwas überfordert - mit der (englischen) Hilfe kann ich leider nichts anfangen. Die Checkboxen 1,2 und 3 sind aktiviert. Es erscheint ein Fenster mit folgendem Text:

Code:
You do not appear to be using the Nvidia X driver. Please edit your x configuration file (just run 'nvidia-xconfig' as root) and restart the X server.

Wie geht es jetzt weiter? Wenn ich als root diesen Befehl eingebe, passiert gar nichts...

Gruß Hermann
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe den proprietären Nvidia Treiber (z.Zt. NVIDIA 310.19) installiert. Alles gut.

mfg
spezi
 
OP
oldy_but_goody
@ spezi

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Ich habe das Nvidia-Repo hinzugefügt und mittels "Software installieren oder löschen" nach nvidia gesucht. Es wurden 3 weitere Dateien zur Installation angezeigt (grüner Haken).

Den Vorschlag habe ich bestätigt - daraufhin wurden diese Dateien heruntergeladen und installiert. Nach Abmeldung der Sitzung und deren Neustart war das Problem verschzwunden. Die Anzeige war flimmerfrei.

Wenn ich jetzt per Vollbild ein Video anschaue, kann ich nicht mehr mit der [Esc]-Taste den Vollbild-Modus beenden. Das geht jetzt nur noch mit [Alt]+[F4]. Es öffnet sich nach kurzer Verzögerung ein kleines Fenster, mit dem ich den "hängenden" Prozeß beenden kann. Ob dies unmittelbar mit dem Treiber-Problem zusammenhängt oder eine andere Ursache hat, kann ich nicht erkennen. Den von Dir angesprochenen Treiber NVIDIA 310.19 konnte ich im Repo allerdings nicht finden.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Hermann
 

Trekkie00

Member
Den von Dir angesprochenen Treiber NVIDIA 310.19 konnte ich im Repo allerdings nicht finden.
Der ist auch im Repository nicht vorhanden, sondern müsste manuell von der Homepage heruntergeladen und installiert werden. Davon würde ich allerdings abraten, wenn der Treiber aus dem Repository läuft, da diese Installation dann nach jedem Kernelupdate zu wiederholen wäre.

Wenn ich jetzt per Vollbild ein Video anschaue, kann ich nicht mehr mit der [Esc]-Taste den Vollbild-Modus beenden.
Funktioniert das Beenden des Vollbildmodus auch dann nicht, wenn Du vor dem Drücken von <ESC> erst mal mit der Maus auf das Video klickst und das Video sozusagen als aktives Fenster festlegst??
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe, wie Trekkie00 bemerkt, wirklich den von der Nvidia Homepage verwendet. Die Installation ist recht einfach durchzuführen. Einzig zu beachten das man in den Runlevel 3 wechselt. Wenn was schief läuft, motzt der Installer schon und bringt eine Meldung mit Vorschlag. Ich glaube mich zu erinnern, bei Fragen immer nur "yes" oder "accept" ausgewählt zu haben.

mfg
spezi
 
OP
oldy_but_goody
@ Trekkie und spezi
Danke für Deine Erklärung Trekkie00, wieder etwas dazu gelernt in Bezug auf Grafiktreiber...

Spezi brachte mich bereits in Bezug auf die proprietären Nvidia-Treiber auf die richtige Spur, deshalb habe ich auch per
Code:
opensuse-community.org/nvidia.ymp
das Nvidia-Repo eingebunden

Eben habe ich noch einmal etwas mit dem Notebook experimentiert - merkwürdigerweise funktioniert jetzt alles so wie es soll:
ich kann sowohl mit dem Symbol "Ende Vollbild" rechts unten im Wiedergabefenster als auch mit der [Esc]-Taste den Vollbild-Modus beenden.

Ich hatte das Notebook lediglich zwischendurch ausgeschaltet...

Gruß Hermann
 
Oben