• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Login geht nach Yast2->Online Aktualisierung nicht

Hallo,

ich habe 'YaST2->Software->Online Aktualisierung' auf einem OpenSuse 12.2 fehlerfrei ausgeführt. Anschließend kam die Meldung, ich sollte so bald wie möglich neu starten. Das habe ich getan und nun kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Rechner reagiert auf nichts mehr.

Die letzte Meldung (splash=verbose) ist:
xdm[508]: Starting service lxdm..done

Interessant ist vielleicht noch, daß LXDE im 'recovery mode' einwandfrei startet.

Ich hoffe jemand findet eine Lösung, ohne daß ich den Rechner neu aufsetzen muß...
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Soll heißen, das System bleibt mit der letzten Meldung einfach stehen und es erscheint kein Loginmanager?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Logische Schlußfolgerung: Es gab ein Kernel-Update, aber der Grafiktreiber wurde von Dir nicht neuerlich installiert.
 
OP
F

feuerfliege

Newbie
@lOtz1009
Ja, der Login-Bildschirm erscheint nicht.

@josef-wien
Es war mir nicht bewußt, daß der Grafiktreiber neu installiert werden muß - es gab keinen Hinweis darauf. Ich hoffe mal, ich kann das im 'recovery mode' erledigen und anschließend normal booten. Ich probiere das jetzt mal und berichte dann.
 
OP
F

feuerfliege

Newbie
Super! Nach der Installation des AMD Treibers kann ich mich wieder normal anmelden.

Die erfolgreiche Anleitung in meinem Fall ist hier zu finden: http://wiki.cchtml.com/index.php/SUSE/openSUSE
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du früher das Kernel-Modul manuell durch Aufruf eines Skripts irgendetwas.run erstellt? Wenn Du jetzt ohne vorherigem Entfernen der bisher manuell installierten Dateien auf ein rpm-Paket umgestiegen bist, so hoffe ich, daß keine störenden Leichen hinterblieben sind.

Durch das rpm-Paket wurde auch ein Dienst installiert, der beim ersten Systemstart nach einem Kernel-Update das Kernel-Modul neu erstellt (siehe auch http://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber).
 
Oben