• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Headset geht nicht mehr!!! :,(

eijla

Newbie
Guten Abend allerseits!
Ich habe ein Problem und zwar mit Linux!! Ich komm mit diesem Betriebssystem einfach nicht klar...
Ich habe Linux Ubuntu und ein Headset von Trust. Mehr kann ich nicht sagen weil ich nicht mehr weiss :eek:ps:
Dieses Headset ging!! Und jetzt nicht mehr... Hab im System rumgespielt, das übrigens alles auf Englisch ist -.- weil ich mehr Speicherplatz haben wollte... Jetzt hab ich mein Headset nach Umzug wieder gefunden und angeschlossen und tja scheinbar iwas kaputt gemacht... Eingesteckt ist es richtig und Soundkarte glaub ich auch nicht... Weil ich eine Webcam mit Micro habe und die geht nach laaaaaaaaangem Tüfteln auch... und Headset ist neu und hat 90€ gekostet... an dem liegts glaub ich auch nicht...

BITTE HELFT MIR!!!!!! Ich verzweifle!!!
 

Trekkie00

Member
Hab im System rumgespielt,...weil ich mehr Speicherplatz haben wollte...
Was genau hast Du gemacht um mehr Speicherplatz zu bekommen?
das übrigens alles auf Englisch ist
Hast Du bei der Installation deutsch als Systemsprache angegeben?
Hast Du in den Einstellungen mal die Lokalisierung (Spracheinstellung) überprüft?

Poste mal, bei angeschlossenem Headset, die Ausgaben von
Code:
lsusb
hwinfo --sound
hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren und als root ausführen.
Ich nutze zwar kein Ubuntu, aber hwinfo liegt glaube ich im universe Repository.
Viele USB Headsets werden vom System als eigenständige Soundkarte erkannt.
 
OP
E

eijla

Newbie
naja so genau weiss ich leider nicht was ich gelöscht hab, spiele die ich schon durchhatte und wollt ein paar sachen löschen die ich noch nie benutz hab, penguin zb.
mein headset ist hat kein usb...
uuuund ich weiss nicht wie ich das posten soll... weil ich nicht mal weiss was das ist sorry...
 
Hallo eijla,

eijla schrieb:
uuuund ich weiss nicht wie ich das posten soll... weil ich nicht mal weiss was das ist sorry...
So wäre es eine Möglichkeit:
  • Drücke ATL+F2
  • Tippe das Wort konsole ein
  • Dort gibst Du dann die folgenden Kommandos ein:
Code:
su
Password:
zypper in curl
lsusb | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
hwinfo --sound | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben