• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]: kriege Epson Perfection V30 nicht zum Laufen ...

schnuddel55

Member
Hallo leutz,

Kurze Frage vorab: hat jemand hier schon diesen Scanner auf 64bit installiert und kann ein Howto geben ??

Ich bin vor kurzem von Ubuntu auf openSUSE 12.2 umgestiegen und alles funzt soweit.
Nur den dämllchen Scanner kriege ich nicht zum Laufen.

Sane ist installiert; ebenso iscan.
Per yast ist nichts zu machen - nur Fehlermeldungen.

sane-find-scanner liefert folgendes:
Code:
found USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x0131 [EPSON Scanner]) at libusb:001:004
could not open USB device 0x2019/0xab50 at 001:002: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x0bda/0x0111 at 001:003: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0002 at 001:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0001 at 002:001: Access denied (insufficient permissions)

rpm –qa ¦ grep sane ergibt:
Code:
xsane-0.998-13.1.2.x86_64
sane-backends-devel-1.0.22-22.1.4.x86_64
sane-backends-1.0.22-22.1.4.x86_64
sane-backends-autoconfig-1.0.22-22.1.4.x86_64
hplip-sane-3.12.4-3.1.2.x86_64

Habe ich einfach nur ein Brett vorm´m Kopf ???

stef
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Sauerland schrieb:

Hallo Sauerland,

auf der Freibierseite war ich zu allererst - iscan ist installiert:
Code:
stefan@linux-t8ne:~> rpm -qa | grep iscan
iscan-data-1.13.0-1.noarch
iscan-free-2.10.0.1-108.1.2.x86_64
übrigens per Terminal, weil one-Klick-install jedesmal mit Fehlermeldung endete.

Bin also nach wie vor am Haare raufen ...

stef
 

harley

Hacker
Hallo stef,

ich habe zwar nicht den selben Scanner am laufen, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

1. für den V30 benötigst Du möglicherweise den proprietären Treiber (incl. entsprechendes iscan). Beides findest Du .:hier:.

2. Dies gibt es leider nur als 32bit-Version. Das ist insofern schade, da Du dann (X)Sane nicht verwenden kannst. Bei mir läuft es aber, wenn ich xsane und libsane ebenfalls in 32bit installiere (verbunden mit wenigen Abhängigkeiten, welche ebenfalls aufgelöst werden).

Michael :-D
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
Hallo harley,

die gibt es da auch als 64bit-Versionen und eben die sind installiert.
Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll wäre, die zu deinstallieren und durch die 32bit-Versionen zu ersetzen ..

stef
 
OP
schnuddel55

schnuddel55

Member
@ Sauerland:
du hattest (fast) recht - "iscan-2.28.1-3.ltdl7.x86_64.rpm" ist die richtige Version und ich wollte die falsche (alte) Version des esci-interpreters installieren.
Das konnte natürlich nicht funzen, aber darauf kam mein dämmriges Hirn jetzt erst.
Die passende Version ist "esci-interpreter-gt-f720-0.1.1-2.x86_64.rpm".

Danke also - es funzt wie gewohnt (-:
 

harley

Hacker
Gratulation :)

Dann hast Du Glück. Mein 3170 funktioniert leider nur mit dem proprietären Treiber. Und den gibt es halt nur für 32bit. Zumindest läuft es bei mir.
Michael :-D
 
Oben