• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyocera on-the-fly Fax?

MPW

Newbie
Hallo,

ich habe hier einen Triumph Adler DC 2328. Mittels einens Links hier aus dem Forum habe ich schon herausgefunden, dass es sich eigentlich um dieses Gerät hier handelt: Kyocera Mita FS 1128 MFP. Und der Treiber für den 1118 läuft auch soweit super. Drucken inklusive Duplexer läuft gut.

Jetzt würde ich aber gerne auch on-the-fly faxen, also zu deutsch: Faxen ohne das Dokument vorher auf Papier zu drucken. Mit einem HP Drucker ist mir das unter Linux schon gelungen. Geht das mit Kyocera auch? Ich konnte leider nichts dazu finden. Es ist so ein kleines Multifunktionsgerät, wie man es von Zuhause oder aus kleinen Büros kennt. Die Optionen bieten so eine Einstellung nicht an. Bei HP war das auch so, dass man einen speziellen zweiten Drucker installieren musste, der dann nach Absenden des Druckauftrags noch die Faxnummer abgefragt hat.

Grüße
MPW
 

luwa

Member
bei thorin.de gab es früher einen fax-client für windoof welchen ich heute noch benutze. Dort konntest Du das Document in eine Datei drucken und Hylafax hat den Kram dann raus geschmissen. Also, einen Drucker konfigurieren der in eine Datei druckt. WHFC??? ist ein in Java geschriebenes Programm dass einen Client zur Verfügung stellt. Wenn dein Drucker eine ps-Datei ausbringt wird das mit dem Fax gehen. Tante GOOGLE hilft! Du brauchst nur einen Client, Dein Drucker, wenn er ps kann, hilft Dir

schönen Gruß aus dem Norden
 
OP
M

MPW

Newbie
Hallo,

danke für deine Antwort. Leider habe ich sie nicht verstanden.

Also ich drucke -> PS-Datei und dann? Dann quasi mit der PS Datei von Windows aus faxen? Das geht leider nicht, mangels Windows-Rechner :) Oder läuft das unter Wine?

Grüße
MPW

/edit: Also ich glaube, was du vorgeschlagen hast, ist nicht, das was ich suche. Ich möchte wissen, ob es eine freie Implementierung des Kyocera Netzwerkfax Treiber gibt? Auf der Herstellerseite gibt es den nur für Windows, nicht für Mac oder Linux.
 

luwa

Member
Schau doch mal hier ganz unten ist auch was für Linux zu haben. Ob der Treiber all Funktionen unterstützt weiß ich nicht waren halt nur 12 sec Google
 
OP
M

MPW

Newbie
Hallo,

den Treiber habe ich installiert und damit klappt das Drucken super. Aber ich weiß nicht, wie ich auf faxen umstellen soll. Da der Treiber auf de ipp-Standard beruht, glaube ich nicht, dass ich damit faxen kann.

Oder wie könnte das gehen?

Grüße
MPW
 

luwa

Member
Normalerweise sollte cups installiert sein, dass ist der Kollege welcher ipp versteht. Mit "https://localhost:631" solltest Du auf die Admin oberfläche mittels Browser kommen. Irgendwie geht es dann mit Drucker hinzufügen, Verfügbare Drucker anzeigen weiter. Vieleicht wird Dir dann ein weiterer Kyocera angezeigt welcher die Faxfunktion übernimmt. Schau am besten noch mal auf der Herstellerseite nach, irgendwo muss es zu dem ganzen ja auch ein Manual geben. Oder es war eine Readme im ZIP-File des Treibers. Im Ubuntu-wiki wirst Du definitiv eine Anleitung zu cups finden. Hier möglicher weise auch. Habe ich noch nicht nachgeschaut.
 
OP
M

MPW

Newbie
Auf der Herstellerseite gibt es nur einen ipp-Treiber für das Gerät. Für den Drucker! Nicht für das Fax.

In dem manual steht immer nur, legen Sie die Installationscd und installieren Sie den Faxtreiber. Da man ihn nicht von der Website laden kann, wird es ihn wohl offiziell nicht geben.

Daher frage ich ja hier, ob es überhaupt Fax-Geräte von Kyocera gibt, die das allgemein können? Dann könnte man das als Grundlage nehmen.
 

luwa

Member
Es gibt so viele Multifunktionsgeräte! Im allgemeinen wird HP sehr gut unterstützt. Ich bevorzuge das direkte Faxen mit Hylafax via ISDN. Leider gibt es zu wenig Linuxtreiber die den gleichen Funktionsumfang haben wie bei Windo... für all die Geräte die es gibt. Manchmal ist es schwierig den einschlägigen Suchmaschinen die richtigen Fragen zu stellen. Wenn dieses Board 4 Mio. Mitglieder hätte wären sicher kompetentere Antworten zu haben.

Okay
hast Du den Cups aufgerufen? Nach verfügbaren Druckern geschaut? Nix gefunden?

Die haben einen Linuxtreiber auf der Seite! Schreib den Support an. :schockiert: Lass Dir von denen helfen die den Treiber anbieten :???:

Ich weiß auch um die Hemmschwelle. Ich verstehe Englisch mehr als ich sprechen kann. Lesend verstehe ich noch mehr aber schreiben kann ich weniger als sprechen. Klopf da einfach einen rein.

Kostenpflichtig :D kann ich auch für Dich suchen :p . Nein war Spass

Gruß vonni Ostsee
 
OP
M

MPW

Newbie
Hallo,

ich habe inzwischen bei Kyocera nachgefragt, ging sogar auf deutsch. Leider hat man mir mitgeteilt, dass man nur Microsoft unterstützt. Das übliche Textblock blabla.

Ich weigere mich noch zu glauben, dass ich nur für's Faxen eine Windows VM aufsetzen muss. Hat jemand eine Idee?

Grüße
MPW
 
Oben