• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Brother DCP-7065DN im x64 System/Linux allgemein?

apox

Member
Hallo,

ich habe den Drucker Brother DCP-7065DN ins Auge gefasst, weil ich mir ein nicht zu teures Multifunktionsgerät mit Laserdrucker zulegen will:
http://www.alternate.de/html/product/Brother/DCP-7065DN/862950/?

Es heisst ja, dass Brother-Geräte generell sehr gut von Linux unterstützt werden. Wenn ich mir aber mal die Linux-Treiber-Seite des Herstellers angucke, dann gibt es da folgende Dateien:

http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public_s/id/linux/en/download_prn.html#DCP-7065DN

Code:
dcp7065dnlpr-2.1.0-1.i386.rpm
cupswrapperDCP7065DN-2.0.4-2.i386.rpm
usw...
Sind das nicht 32bit-Treiber? Ich habe jedoch ein OpenSuse 12.2 64-bit-System und möchte den Drucker dort betreiben können.

Hat jemand von Euch auch schon einmal Erfahrungen damit gesammelt, wie das Scannen so generell unter Linux funktioniert?
 

Antonio

Member
Hallo
Ich hatte den 620cn von brother.
Du muss die drivers wie immer installieren.
Dann z.B.: brlpdwrapper von usr/lib/cups/filter nach usr/lib64/cups/filter kopieren.
Damit lief immer alles gut, printer und scanner uebers wlan.
Damit man den Drucker ueber das lan benutzen kann, gehe mit dem browser localhost:631.
(Firewall schnell abstellen).
Bye.
Antonio
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
apox schrieb:
Sind das nicht 32bit-Treiber? Ich habe jedoch ein OpenSuse 12.2 64-bit-System und möchte den Drucker dort betreiben können.
Hat jemand von Euch auch schon einmal Erfahrungen damit gesammelt, wie das Scannen so generell unter Linux funktioniert?

Wo liegt das Problem mit den 32 Bit Treibern? Die laufen auch unter 64-Bit. Scannen kannst du mit scanimage, xsane, etc.

Antonio schrieb:
Dann z.B.: brlpdwrapper von usr/lib/cups/filter nach usr/lib64/cups/filter kopieren.

Unnötig, weil bei der Installation die entsprechenden symbolischen Links angelegt.

Antonio schrieb:
Damit man den Drucker ueber das lan benutzen kann, gehe mit dem browser localhost:631.
(Firewall schnell abstellen).

Firewall abstellen?? :schockiert: Schon mal was von Port öffnen gehört?
 
Hallo apox,

ich habe mir auch überlegt, diesen Drucker zu kaufen. Ich darf mal annehmen Du hast bei diesem Modell zugeschlagen.
Bist Du zufrieden? Funktioniert der Duplex Druck?

Danke und Grüße
flash
 
Oben