• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung Series 7 NP700Z3c & 12.1 Installation

Ich habe Probleme auf meinem Samsung Series 7 Ultrabook openSuSe 12.1 zu installieren. Starte ich die Installation im normalen modus, flackert mein Bildschirm wie verrueckt. Die Series 7 verwendet eine NVIDIA hybrid Graka (GT630M?).

Also nehme ich den "Safe Settings" Kernel. Alles wunderbar, aber dann kann die Installation die angelegten Partitionen weder formatieren noch mounten (Error -3330 pro Partition als Popup Meldung). Klasse!

Ich habe ueber problemlose Ubuntu installationen gelesen... aber ich hasse Ubuntu und Unity.

Was kann ich tun?

Gruss
Holger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
erst mal würde ich die Installation mit der aktuellen Opensuse Version durchführen und wenn es damit auch nicht klappt, kannst du dir auch noch andere Linuxdistributionen anschauen. Da wäre z.B. noch Linux Mint,...
Dieses basiert zwar auf Ubuntu, man muss aber nicht mit Unity leben,...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

NVIDIA hybrid GT630M
Das ist "Optimus" technology.

Siehe nach ob Du im BIOS etwas einstellen kannst (z.B. graphics controller >>> "Switchable").

Versuch die Installation mit openSUSE 12.2

Du musst Dich über "Bumblebee" informieren und dieses Paket installieren.

Falls Du etwas Englisch verstehst: http://search.opensuse.org/ mit Suchmaske "hybrid graphics"

Gruss,
Roland
 
OP
L

linuxholgi

Newbie
Ok, danke Jungs!

Ich habe die 12.1 immerhin installiert bekommen, nachdem ich via recovery manuell partitioniert und formatiert hatte. Daemlicherweise lag in meinem ~/ISO Ordner nicht die aktuellste openSuSE. Aber ich nahm das an... :D Als es drauf war hab ich dann 12.2 in Suchergebnissne gefunden und schliesslich mein altes Laptop gecheckt. Da war auch schon 12.2 drauf ROFL.

Die Installation von 12.2 laeuft problemlos. Mal schauen wie erfolgreich ich mit der NVIDIA dann bin. Ueber Bumblebee habe ich gelesen. Englisch ist kein Thema fuer mich, ist meine zweit Muttersprache.

Ich werde mal updaten, auch wenn alles ohne Probleme geklaptt hat.

Gruesse aus dem sonnigen Kuala Lumpur
Holger
 
OP
L

linuxholgi

Newbie
Wie versprochen wollte ich über Erfolg oder Misserfolg bezgl. meines Laptops berichten. Was ich sagen kann ist, das OpenSuSE 12.2 problemlos installiert werden konnte.

Alles funktioniert im Grunde. Nur ist der Stromverbrauch relativ hoch. Das liegt daran, das die NVIDIA Treiber und Bumblebee nicht standarmäßig installiert werden. Dazu wurde hier und auch in anderen Foren schon viel gepostet. Ebenfalls existiert ein Artikel in der SDB, der detailliert die Installation von Bumblebee und dem NVIDIA Treiber erklärt. Leider hatte ich das zu spät gesehen und hatte nach der NVIDIA Installation, keine 3D Beschleunigung unter der Intel Karte. Das scheint auch die eigentliche Herausforderung bei dem Thema.

Das Repository mit den NVIDIA Treiber, welches im SDB Artikel (http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee) verlinkt ist, scheint nur defekte Pakete zu beinhalten. Ich dachte ich hätte es mir total vergurkt - was wenn unter Linux durchaus mit Grafiktreibern nach meiner Erfahrung passieren kann. Ich dachte die Pakete sind OK und es liegt am System. Also nochmal die Platte formatiert und alles neu installiert. Trotzdem blieben die Pakete defekt.

Ich bin also auf die aktuellsten Pakete von NVIDIA was das anging ausgewichen. Wieder ging 3D unter der Intel GraKa nicht, nur unter NVIDIA. Der rettende Hinweis war dann in einem anderen Thread zu finden (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=116648&start=20):
mkdir -p /usr/lib64/nvidia/xorg/modules/updates/extensions
mv /usr/X11R6/lib64/libGL* /usr/lib64/nvidia/
mv /usr/lib64/xorg/modules/updates/extensions/libglx* /usr/lib64/nvidia/xorg/modules/updates/extensions/
mkdir -p /usr/lib/nvidia
mv /usr/X11R6/lib/libGL* /usr/lib/nvidia

make sure your /etc/bumblee/xorg.conf.nvidia has the following
Section "Files"
ModulePath "/usr/lib64/nvidia/xorg/modules/updates,/usr/lib64/xorg/modules/updates,/usr/lib64/xorg/modules"
EndSection
Danach lief 3D auf beiden Grafikkarten. Ich hoffe es bleibt auch so nach Updates! Gerade ist ein NVIDIA Update reingekommen :), mal schauenwie es nach dem Reboot aussieht.

UPDATE: Nach einem Treiberupdate muessen die "mv"s wieder ausgefuehrt werden. Ansonsten ist's essig mit 3D beschlueningung unter Intel.

Etwas optimieren musste ich bei dem Pad, aber da reichte das vorhandene KDE Werkzeug in der Systemsteuerung aus. Ausserdem hab ich mir das Pad nach jedem Tastendruck für eine Sekunde gesperrt:

Code:
syndaemon -d -i 1.0 -K
Das einfach in ein Skript und ab unter .kde4/Autostart

Was nocht nicht geht, sind die Tasten für die Tastaturbeleuchtung. Die Beleuchtung selbst geht und ich kann mit einem Skript sie auch dimmen oder wieder heller machen. Aber leider funktionieren die Funktionstasten nicht:

Code:
Nov 10 20:07:08 linux-s38r kernel: atkbd serio0: Unknown key pressed (translated set 2, code 0x96 on isa0060/serio0).
Nov 10 20:07:08 linux-s38r kernel: atkbd serio0: Use 'setkeycodes e016 <keycode>' to make it known.
Nov 10 20:07:08 linux-s38r kernel: atkbd serio0: Unknown key pressed (translated set 2, code 0x97 on isa0060/serio0).
Nov 10 20:07:08 linux-s38r kernel: atkbd serio0: Use 'setkeycodes e017 <keycode>' to make it known.
Hinweisen im Netz folgend wie hier http://jablonskis.org/2011/fedora-16-linux-on-samsung-series-9-np900x3a/ sieht alles soweit OK aus. Die Keycodes sind passend in den UDEV Regeln schon eingetragen. Versuche ich sie manuell nochmal bekannt zu machen sieht es so aus:

Code:
linux-s38r:/lib/udev/keymaps # /lib/udev/keymap input/event4 /lib/udev/keymaps/samsung-90x3a
EVIOCGKEYCODE: Invalid argument
Nachdem was ich gelesen haben, deutet das auf ein Kernelbug bezgl. dieser Tasten hin. Er verbietet die Zuweisung. In anderen Distries wurde das auch mal ein Problem und wurde gefixt... Kann ich die Tasten vielleicht Trotzdem einfach irgendwie meine Scripte aufrufen lassen??

Interessantes Tool habe ich gefunden, "Powertop". Es zeigt die Leistungsaufnahme wirklich in Watt an und hilft die Konfiguration auf Stromsparen zu optimieren. Das ist doch mal eine tolle Erfindung. Ein anderes Tool ist Powerstat, zeigt auch die Leistungsaufnahme an ist aber nicht im SuSE Repo.

Was ich nicht verstehe ist ob ich unter KDE auch Laptop-Tools installiert haben sollte, oder ob das Powerdevil eher ins Gehege kommt?

Was für Tricks wendet ihr an, um möglichst viel Batterielaufzeit rauszuholen?

Gruß
Holger
 
Oben