• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Automatisch Einbinden bei Dateiberecht.. "secure"

Hallo zusammen,

nach dem Anschließen eines USB-Mediums bietet mir die Geräteüberwachung die Option "Mit Dateimanager öffnen". Das erfordert aber die Eingabe des Root-Passworts. Die Dateiberechtigungen habe ich auf "secure" gesetzt. Wenn ich mit Yast die Dateiberechtigungen auf "easy" setze, geht das Ganze auch ohne Passworteingabe.

Ich würde gern erreichen, dass mir die ständige Passworteingabe erspart bleibt, ohne dass ich die Dateiberechtigungen insgesamt auf easy setze. Die Einträge zum mount-Befehl in /etc/permissions.secure und /etc/permissions.easy sind aber identisch.

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber ich habe auch mit Suchmaschinenhilfe nicht herausbekommen, wie ich da hinkomme. Kann mir jemand zu einem Aha-Erlebnis verhelfen?

Ach ja, und kann ich eine etwaige Modifikation auch "Yast-fest" machen? Yast ist ja wirklich nützlich, aber manchmal auch etwas bevormundend.

Danke für jede Anregung.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit /etc/permissions* werden Zugriffsberechtigungen auf Dateien geregelt.

Wenn Du /etc/polkit-default-privs.standard und ...restrictive vergleichst, wird Du Unterschiede bei der Eintragung org.freedesktop.udisks.filesystem-mount finden. Schreibe die gewünschte Zeile in ...local und führe das dort genannte Programm aus.

P. S. Bei openSUSE 12.2 mußt Du eventuell (auch) org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount verwenden, ich weiß nicht, was dort (schon) auf udisks2 umgestellt ist.
 
Oben