• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 12.2 Epson T88 Drucker ohne Treiber anschließe

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich will einen Epson T88 Bondrucker an die serielle Schnittstelle eines openSUSE 12.2 (x86_64) Rechners anschließen.

Treiber habe ich keinen und ich wollte es so machen ein ein Freund der den Drucker an einem Windows XP Rechner ohne Treiber erfolgreich getestet hat.

Ich habe mit Hyper Terminal die serielle Schnittstelle mit 9600/8/n/1 /Xon/Xoff eingestellt, In der ASCII Konfiguration Haken an "Gesendete Zeilen enden mit Zeilenvorschub" gesetzt, mit Editor ein Textdokument erstellt und mit type text.txt > com1 an die Schnittstelle gesendet.

Ich kann zwar mit echo "Text" etwas an /dev/ttyS1 schicken, aber auf dem Papier kommen Hieroglyphen an.

In Yast kann ich den nicht konfigurieren, weil es einen Treiber verlangt. Gibt es denn einen neutralen Treiber der einfach nur ASCII durchlässt?
Wie kann ich denn alternativ die serielle Schnittstelle auf die richtigen Parameter einstellen, damit der Drucker die Daten richtig interpretiert?

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Sauerland,

danke für den Tipp. Allerdings ist Epson beim Support für openSUSE 11.1 i586/x86_64 stehen geblieben. Ich kann mal versuchen den zu installieren.

Aber das hat sich vermutlich auch erledigt. Mit stty konnte ich die Schnittstellenparameter korrekt setzen und kann jetzt direkt drucken. Das einzige was noch nicht funktioniert ist das Papier abzuschneiden. Merkwürdigerweise werden im Web dafür mehrere unterschiedliche Escape Sequenzen beschrieben, aber keine funktioniert bei mir.

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

das Papier schneiden funktioniert jetzt auch :).

Den Grund verstehe ich nicht, aber Epson macht ein Geheimnis aus seinen Steuersequenzen. Merkwürdigerweise bin ich bei der Suche auf einen Verweis zu Baidu an ein Handbuch gelangt, konnte es aber nicht herunterladen, weil ich des Chinesischen nicht mächtig bin. Immerhin hatte ich damit einen Filenamen ... Ganz schön verrückt.

Gruß
Georg
 
Oben