• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

UMTS-Stick, OS12.2/KDE, schlechter Empfang bzw. Übertragung

heikowb

Member
Hallo,
ich habe meinen Lab-Top Lenovo T61 von WinXP auf Opensuse 12.2 "umgebaut".
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich per Networkmanager meinen UMTS-Stick zum laufen gebracht.
Schwierigkeit hier war zunächst eine fehlende Anleitung wie man den Networkmanager überhaupt findet,
daher hatte ich es zunächst mit dem Prograqmm "Umtsmon" versucht, schlug aber fehl.
Danach hatte ich das mit Networkmanager schließlich hinbekommen, und der UMTS-Stick funktioniert.

Umts-Stick: T-Mobile web`n`walk Stick Fusion III bzw. Huawei/E353s-5 (laut Typenschild)

folgende Probleme habe ich:
schlechter Empfang bzw. geringe Übertragungsgeschwindigkeit

wie habe ich das festgestellt:
Wie ich nach dem Umsatteln von Win XP auf OS12.2 feststellen muss ist die Datenübertragung sehr viel schlechter geworden.
Unter WinXP hatte ich eigentlich keine Probleme in Städten (z. B. Hamburg oder Kiel) ein gutes Netz zu "bekommen". Der Empfangstärke war immer ziemlich gut (Laut Anzeige im Programm), auch die Übertragungsgeschwindigkeit war immer recht gut.
Nun habe ich OS12.2 / KDE und ich muss leider feststellen, das ich nun nicht einmal festelllen kann welcher Art das Mobil-Netz ist ( Edge, 2G, 3G oder HSDPA), ausserdem bauen sich die Internetseiten nur langsam auf, Downloads dauern sehr lang bzw. sind sehr langsam.

Wie kann ich ggf. prüfen ob meine Einstellungen im Networkmanager richtig sind, oder ob mir vielleicht irgendwelche Programme (od. -teile) fehlen ?
Sind mit Yast vielleicht noch Einstellungen zu ändern ?

Die Suche nach entsprechenden Threads hier im Forum verlief leider erfolglos, meistens waren es alte Threads die meistens so um 2 Jahre alt sind, und nicht den Punkt trafen.

Gruß
Heiko
 
OP
H

heikowb

Member
Ich nutze Networkmanager

Umtsmon hab ich immerhin soweit gebracht, das es sich "Verbunden" hat, aber Internet leider Fehlanzeige.

Möchte eigentlich lieber dauerhaft Networkmanager benutzen, ist angenehmer.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lade dir mal das Script http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/53-collectNWdata.sh.html runter führe es aus und poste bitte die Ausgabe.
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
hab es mit dem collectNWData.sh probiert.
Das Script fragt mich allerdings lediglich ob ich per Kabel oder Wlan ans Internet kommen möchten, also nicht UMTS-Stick......
Wie teste ich dann also UMTS ?

Gruß
Heiko
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
gucke mal bitte hier nach: http://www.opensuse-forum.de/mobiles-breitband-startet-nicht-automatisch-netzwerk-internet/themen-f9/t7644-f14/

Wichtig ist die Post #7....

du musst das so machen wie das in der Postings steht natürlich mit deinen Angaben und deinen Werten

LG SUSEDJAlex
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ SUSEDJAlex
ich glaube du hast hier irgendwas verwechselt,...
heikowb kann sehr wohl eine Verbindung mittels UMTS-Stick herstellen. Sein Problem ist, dass die Verbindung relativ langsam ist, und nicht, wie er die Verbindung automatisch aufbauen lassen kann.

Die Verlinkung in das von dir genannte Forum ist meiner Meinung nach hier vollkommen fehl am Platz und weiterhelfen tut der Post #7 auch nicht wirklich und wenn man an die Anleitung will, die ein Anwender dort gepostet hat, muss man sich auch noch anmelden,...
heikowb will den Networkmanager weiterhin verwenden! Hierzu benötigt er keine Anleitung, wie er ein Skript baut, das dann automatisch die Verbindung herstellt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
heikowb schrieb:
...Das Script fragt mich allerdings lediglich ob ich per Kabel oder Wlan ans Internet kommen möchten, also nicht UMTS-Stick......
Unabhängig davon ob Du UMTS, WLAN oder Kabel benutzt werden mit dem Script verschiedene Infos gesammelt, die hier gepostet helfen können. Die ProblemanalyseErgebnisse werden vermutlich ziemlich schräg sein. Rufe es trotzdem auf und poste mal den Inhalt der Datei collectNWData.txt. Bei der Frage ob WLAN oder Kabel antworte einfach mit Kabel.

EDIT1: Ich sehe gerade dass, da bei den Interfaces noch was ausgefiltert wird. Warte noch mal bis ich das Script erweitert habe.

EDIT2: Es gibt eine neuere Version zum download. Lade Dir die runter und rufe es wie folgt auf:
Code:
./collectNWData.sh -n -c 2 -t 1
Und Achtung! Deine IP wird da vorerst nicht maskiert. Musst Du manuell machen.
 
Oben