• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 12.2 und HPLIP - HP Toolbox geht nicht mehr

Hallo zusammen,

seit heute (?) funktioniert meine HP-Toolbox nicht mehr.
Normalerweise startet sie automatisch, heute habe ich sie abgeschaltet, weil sie auf den Doppelklick nicht mehr reagierte.
Den Drucker selber habe ich durch Neustart in CUPS wieder zum arbeiten bewegen können, nur die Toolbox läuft nach wie vor nicht.

Wenn ich sie über die Shell starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/hp-toolbox", line 257, in <module>
    toolbox = DevMgr5(__version__, device_uri,  None)
  File "/usr/share/hplip/ui4/devmgr5.py", line 204, in __init__
    if not utils.Is_HPLIP_older_version( installed_version,  self.user_settings.latest_available_version):
  File "/usr/share/hplip/base/utils.py", line 1795, in Is_HPLIP_older_version
    if(int(installed_array[cnt]) < int(available_array[cnt])):
ValueError: invalid literal for int() with base 10: "10a Public Release</a><br />')"

Zunächst hatte ich in der Fehlermeldung eine Warnung erhalten, das "Reportlab" nicht installiert sei , das habe ich dann erst einmal nachgeholt - ohne Erfolg.

Ich habe dann die HPLIP-Pakete noch einmal 'drüberinstalliert und auch das System neu gestartet - ohne Ergebnis.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße aus Köln
Harald Niemann
 
OP
D

Der Nippeser

Newbie
Hallo Sauerland,

vielen Dank für den Hinweis.
Neugierig wie ich bin, habe ich das Ganze natürlich stufenweise durchprobiert, wie im openSUSE-Furom (unter dem Link) beschrieben.
Erst die "Upgrade-Sektion" in der hplip.conf entfernt, Ergebnis einmal hat's funktioniert, dann nicht mehr.
Anschließend das Verzeichnis ".hplip" komplett gelöscht - dito.

Interessanterweise fand sich in beiden Fällen in der hplip.conf eine Upgrade-Sektion mit folgendem Inhalt (zu dem Zeitpunkt war noch die Version 3.12.4 installiert!):

Code:
[upgrade]
latest_available_version = 3.12.10a Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=309494" target="_self">HPLIP 3.12.10 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=309222" target="_self">HPLIP 3.12.9 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=308288" target="_self">HPLIP 3.12.6 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=307195" target="_self">HPLIP 3.12.4 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=306048" target="_self">HPLIP 3.
12.2 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=305159" target="_self">HPLIP 3.11.12 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=303762" target="_self">HPLIP 3.11.10 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=302308" target="_self">HPLIP 3.11.7 Public Release</a><br />');document.write('</li>');document.write('<li class="rss-item"><a class="rss-item" href="http://sourceforge.net/news/?group_id=149981&id=300330" target="_self">HPLIP 3.11.5

Das sieht für mich so aus, als würde die Toolbox feststellen dass es eine neue Version gibt, und selbstständig versuchen ein Upgrade zu ziehen, was aber nicht funktioniert.
Die Idee, die aktuelle Version ins normale Repository zu stellen scheint also keine schlechte zu sein...

Ich habe jedenfalls das Printing-Repository eingebunden und die HPLIP-Tools und die OpenPPD-Daten auf den neuesten Stand gebracht (sonst gibt's Versionskonflikte).
(Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die neuen Versionen von Ghostscript und CUPS mitgenommen, aber das dürfte mit dem eigentlichen Problem ja nichts zu tun haben.)

Jetzt funktioniert wieder alles bestens!

Nochmals vielen Dank!

Grüße aus Köln
Harald Niemann
 
Oben