• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bitte um Hilfe bei Memtest gelöst

Hallo, kann mir jemand einen Tip geben.

Mein PC friert regelmäßig ein. Memtest86 zeigte an das beide Riegel kaputt sind. Ich habe mir zwei gebrauchte gekauft. Die waren aber laut memtest auch kaputt. Nun habe ich alle 4 Riegel einzeln getestet. Alle Riegel schmieren bei 50 % ab. Ich habe gleichzeitig auch die CPU gewechselt. Hatte vorher eine Singlechor CPU von AMD Sockel 939 Athlon mit 3500 Mhz und habe auf eine Opteron 2 Kern CPU mit 4400 Mhz gewechselt, vorher hatte ich das Problem nicht. Bin mir aber nicht sicher, da das System damals schon nicht mehr ab dem Login hochfahren wollte. Bei Bedarf meine letzten beiden Themen die ich gestartet habe durchlesen. Ich habe alle Laufwerke außer dem CD Laufwerk abgeklemmt. Der Fehler bleibt. Kann die CPU dran schuld sein oder ist das Motherboard dran schuld.
Stehe jetzt seit 6 Wochen ohne den PC da und will ihn langsam wieder mal in Gang bekommen.

Vielen Dank für Tips

OpensourcAnhänger
 

Ganymed

Guru
Hi
... keine Panik
Das einfrieren Deines Rechners kann aber muss nicht notwendigerweise am RAM liegen.
Memtest86+ 4.20 hat im Moment eine Macke.

Das kannst Du auch ergoogeln.

Die Version auf der aktuellen openSuse 12.4 DVD erzeugt auf allen meiner Kisten, sogar den Dual-Xeons mit ECC-RAM und einem etwas betagten W700DS Notebook eine rote Liste.


Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
Es könnet auch im Zusammenspiel von RAM und Board seine Ursache haben. Ich hab z.B. vor einiger Zeit zwangsweise von ASUS auf ASRock Board gewechselt und seitdem wollten meine Corsair RAM-Riegel (DDR1-RAM mit "Casemodderfeature LED-Laufschriftanzeige der Taktung udn der Temperatur") nicht mehr laufen die aber auf MSI udn ASUS Boards noch immer einwandfrei laufen. Dummerweise gabs zum Zeitpuntk des Wechsels nur nix anderes für Sockel 939 mehr auf dem MArkt und so musste ich den RAM leider tauschen....bei GSKill und diversen Gigabyte-Baords ist auch ähnlcihes bekannt...veilleicht mal in die Kompatibilitätslisten des Boardherstelelrs zu deinem Boardmodell gucken und mit dem vorhandenen RAM vergleichen?

OT:Ganymed? Wo hast du denn opensuse 12.4 DVDs her?? ;)
 

Ganymed

Guru
TomcatMJ schrieb:
...
OT:Ganymed? Wo hast du denn opensuse 12.4 DVDs her?? ;)

:eek:ps:
ich bin halt meiner Zeit seeehr weit voraus :D

Das war wohl ein Tappfehler ..., ich habe jetzt so pö a pö alle Linuxboxen auf die 12.2 umgstellt.

Nach einiger Lektüre auf memtest.org bin ich auf die Beta von Memtest 5 gestoßen.

Das von dort geladene und gebrannte mt500b1.iso läuft gerade gewohnt unauffällig auf dem W700.

Gruß Ganymed
 
Ich wollt mich bedanken. Der alte Ram scheint doch in Ordnung zu sein. Aus irgendwelchen Gründen war die Festplatte dran schuld. Jetzt stürtzt er nicht mehr ab. Musste die Dateien einzeln kopieren.
 
Oben