• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon LiDE 210 von Yast erkannt aber nicht von Xsane

Biofarmer

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Canon LiDE 210 über einen USB-Switch mithilfe eines 5m-USB Verlängerungskabels an meinem Laptop angesteckt.
Ich habe ihn mit Yast eingerichtet und auch getestet und er hat gescannt. Also scheint die Stromversorgung in Ordnung zu sein. Wenn ich allerdings mit SimpleScan oder Xsane scannen will, wird kein Scanner erkannt.

Wenn ich meinen Scanner direkt an meinen Laptop anstecke wird er auch von den Programmen erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Scannprogrammen den Weg zu dem Scanner zeigen kann?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Biofarmer schrieb:
Wenn ich meinen Scanner direkt an meinen Laptop anstecke wird er auch von den Programmen erkannt.
ich würde einfach wenn möglich ein kürzeres USB Kabel verwenden oder eines besserer Qualität.
Die von dir genannte Aussage sagt ja aus, dass es am Kabel bzw. der Verlängerung liegt,...
 
OP
B

Biofarmer

Newbie
Ich brauche das längere Kabel unbedingt.
Nochmal eine bessere Beschreibung:
1. Yast erkennt auch über das lange Kabel den Scanner.
2. Yast kann sogar eine Testseite scannen
Leider bekomme ich da nur eine Textausgabe, was funktioniert hat.
Problem:
Xsane, Simplescan und Skanlite geben immer an, es wäre kein Scanner angeschlossen.


Hinweis:
Unter 12.1 hatte diese Kabelvariante gut funktioniert.

Vermutung:
Irgend ein Protokoll, auf den alle Scannprogramme zugreifen wird von Yast nicht geändert.
Bzw. Yast ändert ein Protokoll, auf das die Programme nicht zugreifen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Biofarmer schrieb:
Yast kann sogar eine Testseite scannen
Und dazu benutzt YaST vermutlich auch bei 12.2 SANE, genauer gesagt das Programm scanimage. Hänge an den von YaST angezeigten Befehl noch
Code:
>test.pnm
daran und führe ihn als normaler Benutzer in einer Konsole aus. Das Ergebnis test.pnm kannst Du dann z. B. mit GIMP ansehen. Funktioniert das?

Was meint:
Code:
scanimage -L
 
OP
B

Biofarmer

Newbie
Ich habe
sane-find-scanner als normaler user ausprobiert und nix gefunden.
allerdings als root hat es geklappt

Wie kann ich nun den Scanner auch für den normalen user zugänglich zu machen?
 

stka

Guru
Schau doch mal welches Device für den Scanner vergben wurde. Dazu scanner in den USB-Port stecken und dann mit "dmesg" schaun welches Device angelegt wurde muss sowas wie "sg0" oder "sr0" sein. Dann mit "ls -l /dev/sg0" die Rechte anschaun. Scanner werden über eine bestimmte Gruppe verwaltet, schau nach, ob dein Benutzer in der Gruppe ist, wenn nicht mach ihn zum Mitglied melde dich neu an und es sollte gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten den USB-Hub und das lange Kabel weg zu nehmen, das macht fast immer Probleme, vorallen mit aktiven USB-Hubs
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Biofarmer:

Ich würde, um alles weitere Problematik ausschliessen zu können, die anweisungen von josef-wien durchzugehen und die Ergebnisse hier posten. Danach sehen wir weiter...

wir wissen noch nicht viel um dieses Problem hier zu lösen....

Nachtrag:
Da das bei der Version 12.1 funktioniert hat, würde ich dir raten die Konfiguration bzw. Einstellungen dir zu notieren und das in der Version 12.2 einpflegen....

LG SUSEDJAlex
 
Oben