• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Parameter werden nach Neustart überschrieben

kaka81

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in den Files
/sys/module/usbcore/parameters/initial_descriptor_timeout
/sys/module/usbcore/parameters/old_scheme_first
/sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

Werte ändere, werden diese nach einem Neustart wieder auf die Defaultsettings zurückgesetzt.
Gibt es hier noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen die getroffen werden müssen bzw. warum werden diese nicht gespeichert?
Bei den verwendeten Geräten handelt es sich um embedded Geräte auf denen Debian wheezy rennt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
CM
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Pseudo-Dateisysteme /dev, /proc und /sys sind nur temporär und befinden sich im Hauptspeicher. Die von Dir vorgenommenen Änderungen gelten generell und sind somit nicht empfehlenswert. Ich denke, daß entsprechende udev-Regeln für die Geräte erstellt werden sollten. Wenn Dir hier jemand helfen soll, sind neben dem Ergebnis von lsusb wohl noch ein paar Informationen über die angeschlossenen Geräte notwendig.

P. S. Lesen und verstehen (wegen http://www.linux-forum.de/usb-parameter-werden-nach-neustart-ueberschrieben-2297879.html).
 
OP
K

kaka81

Newbie
Hallo,

sorry, wegen dem Doppelpost!!!

Ich habe gestern einen Tipp bekommen:
habe in /etc/modprobe.d/ ein .conf File mit "options usbcore autosuspend=-1" erstellt. Dies sollte ja bevor/beim usbcore start mit diesem Parameter initialisiert werden. Wenn dies der Fall ist und beim booten funktioniert hat, ändert sich dann der Wert in /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend? Bzw. wie kann ich überprüfen, ob es funktioniert hat?

Danke für die Hilfe!!
LG
 
OP
K

kaka81

Newbie
OK, dann hat es anscheinend nicht funktioniert, da wieder die default Werte drinnen stehen :(

Die Frage ist jetzt halt, warum hats nicht funktioniert??
 
OP
K

kaka81

Newbie
lsusb:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Angeschlossen wird nur ein USB-Stick mit NAND-Speicher.

Bzgl. der udev Regel(n): wie würde sowas aussehen?

Danke für die Hilfe schonmal!!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Konfigurationsdatei muß in der initrd enthalten sein. Da mkinitrd distributionsspezifisch ist, weiß ich nicht, ob das Debian auch "automatisch" erledigt. Wie schon erwähnt, ist diese Methode für autosuspend suboptimal.

Mit der udev-Regel
Code:
# autosuspend ausschalten für ...:
SUBSYSTEM=="usb", ACTION=="add", ATTR{idVendor}=="1111", ATTR{idProduct}=="2222", TEST=="power/autosuspend", ATTR{power/autosuspend}="-1"
kannst Du die Definition für einen bestimmten Hersteller und ein bestimmtes Produkt vornehmen, für "1111" und "2222" mußt Du Deine Werte einsetzen (lsusb ohne angeschlossene Geräte bringt nichts). Ob Du zur eindeutigen Identifizierung andere Attribute brauchst, kann ich nicht beurteilen. Den Erfolg solltest Du unter
Code:
grep . /sys/devices/pci*/*/*/*/autosuspend /sys/devices/pci*/*/*/*/*/autosuspend
finden, die Standarddefinition /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend wird hier nicht verändert.
 
Oben