• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.2 oder Cups oder Samsung clx6220 ?

onlinefee

Newbie
Hab mir suse 12.2 geleistet! Bisher nur Fehlschläge erlitten. Immer funzte irgendetwas nicht. Anmelden, Grafiktreiber, Passwort unbekannt. Jetzt mein Drucker. Unter 11.3 funzte alles super, auch im "Netzwerk drucken". Derzeitige Stand: Treiber original von Samsung installiert. Testseite erfolgreich gedruckt! In den Anwendungen erst ganz erfolgversprechend den Drucker angesprochen, System fährt hoch, Licht geht an - und dann nichts mehr.
Wer weiß mehr?
 

Ganymed

Guru
Hi,
kraft Vermutung behaupte ich, dass CUPS bei Dir nicht korrekt funktioniert.
Zeige mal die letzten Einträge aus /var/log/cups/error_log
Du hast eigentlich zwei gute Möglichkeiten den CUPS einzurichten.
1. Über den Browser durch die Adresse localhost:631.
2. Über YAST - Drucker - Print via Network.

Gruß Ganymed
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Ist ja auch meine Vermutung, habe mir aber noch nicht helfen können. Die gewünschte Datei habe ich, aber wie sende ich diese mit?
 

Ganymed

Guru
Hi,
lange Texte sollten zu einem Nopasteservice wie z.B "nopaste.info" hoch geladen werden.
Du gibst nur irgendeinen hübschen Nutzernamen an,
kopierst das Errorlog oder den wesentlichen letzten Teil davon in die Zwischenablage,
(markieren STRG+C oder die Mittlere Maustaste),
pastest es in das Textfeld des Nopasters,
dann klickst Du darunter nur auf ADD und es erscheint ein Hinweis auf einen URL unter dem Dei Text zu finden ist.
Diesen Url kopierst Du und legst ihn in Deinen nächsten Beitrag.

Hast Du denn schon mal die Punkte 1. und 2. angesehen?
Damit sollte es wirklich klappen.

Gruß Ganymed
 

misiu

Moderator
Teammitglied
War das ein Update von 11.3 auf 12.2 oder eine Neuinstallation?

MfG
misiu
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Hi,
Jo, das hat hoffentlich geklappt. Danke.

http://nopaste.info/87eb1c3226.html

Punkte 1 u. 2 habe ich mir angesehen, leider habe ich nichts gesehen. Ich bin in Linux noch zu blind.
Aber drucken aus Moneyplex heraus funktionierte tadellos.
Eben habe ich auch mit Okular gedruckt. Nur mit libreoffice funzt es nicht. Habe office deinstalliert und noch einmal eingespielt. NICHTS !
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Zuerst sollte es ein update werden. Lief aber nicht . Deshalb habe ich mich später für eine Neuinstallation entschieden.
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Hallo Leute,
nachdem ich Treiber und Software (Libre) nochmal installiert hatte und das Ergebnis das gleiche war, stellte ich fest, dass die Einstellungen im Libreoffice/ Drucker/Eigenschaften/Gerät/Druckersprache sich immer wieder in den Modus "PDF" umstellt.
Hab zwar noch keine Lösung und hoffe auf dieses.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Bist du in der Gruppe "lp" ?
ist der Drucker als Standard gesetzt ?
im Browser erreichst du die Adresse http://localhost:631 nicht oder ?

Ach noch eine Bitte: Poste bitte genauer wie du jeden schritt gemacht hast, so können wir das besser nachvollziehen wo evtl. der Übeltäter liegt...

LG SUSEDJAlex
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
@ onlinefee
soweit ich weiss, gibt es Probleme mit dem Drucken aus LibreOffice heraus. Hast du dich hier im Forum bzgl. LibreOffice und Drucken mal umgeschaut? Ich meine es gibt hier auch schon eine Lösung.
Schaue mal bitte, ob du unter http://localhost:631 noch was an Einstellungen findest, wo du die Druckersprache umstellen kannst. Evtl hilft das.

@ SUSEDJAlex
weiter oben schreibt onlinefee, dass das Drucken mit anderen Programmen funktioniert. Somit kann man davon ausgehen, dass die entsprechenden Gruppenrechte passen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Jägerschlürfer:

Bist du dir so sicher ?
Ich kann als Nutzer drucken bin aber nicht in der Gruppe "lp" drin. Was mich jetzt brennend interessiert, ist die Sache mit Libre Office... diese funktioniert bei mir offensichtlich !!!!

So nun mach mal...

LG SUSEDJAlex
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mal den aktuellsten Treiber von Samsung installiert?

http://de.samsung.com/de/Geschaeftskunden/businessbuero/businessprinter/farblasermfp/clx6220fx/clx-6220fxsee/detail.aspx?atab=support&aguid=7420bdfa-2f72-44bd-8b24-ee26b0dcf572&dl=driver
 
Oben