• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Fragen zu meiner CPU

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,


Laut hwinfo ist es ein "AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor", bei dessen Kernen 800Mhz (1,2,3) und 2800 Mhz (4) angegeben sind.

-Ist das so korrekt?
-Hat man einen Einluß von außen, um die drei "gemütlichen" auf 2800 zu bringen, denn Systemmonitor zeigt immer Kern 4 als den mit der höchsten Last?

Danke für Aufklärung
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke!

Können das alle 4 und/oder erklärt das den Untererschied zwischen "hwinfo" und "cat /proc/cpuinfo", denn letzteres nennt 4 mal 800Mhz und weiß scheinbar nichts von 2800?
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
die drei "gemütlichen" auf 2800 zu bringen
Das wäre ausschließlich Stromverschwendung.

gm2601 schrieb:
Können das alle 4
Ja. Ich nehme an, das sollte auch bei AMD
Code:
grep . /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_*_freq*
zeigen.

gm2601 schrieb:
Untererschied zwischen "hwinfo" und "cat /proc/cpuinfo"
Ersteres ist Arbeit für einen CPU-Kern, zweiteres ist eine simple Abfrage eines Speicherwerts.

Um mehrere CPU-Kerne zu beschäftigen, müssen mehrere Anwendungen gleichzeitig aktiv laufen (oder eine Anwendung, die von sich aus mehrere CPU-Kerne verwenden kann, z. B. eine Videoumwandlung mit ffmpeg).
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, alle 4 CPUs bestätigen, daß sie auch 2800 könnten.
Was hat ein User schon mit /sys/... zu tun? Mich versetzt ja der "grep ." schon in Staunen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Mich versetzt ja der "grep ." schon in Staunen.
Der Punkt ist ein regulärer Ausdruck und bedeutet hier schlicht und einfach "alles auswählen". Danach kommt eine Pfad- und Dateiangabe mit mehreren * als wildcard, d. h. hier darf nichts oder irgendetwas in beliebiger Länge stehen. Gegenüber cat hat grep . hier den Vorteil, daß auch die Dateinamen ausgegeben werden.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
So, nun habe ich die Nase voll von dubiosen hang-ups in völlig unterschiedlichen Situationen.... :nosmile:

Das war für die nächste Zeit mein letzter Versuch mit einem 64bit-System, zieht jedoch die Frage nach sich, nach welchen Kriterien man sich sicher sein kann, daß eine CPU die 64bit wirklich und nicht nur scheinbar verträgt.

Ausschnitt aus hwinfo und lscpu:
Code:
AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor
[...]
  flags         : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt npt lbrv svm_lock nrip_save
  bogomips      : 5625.21
  clflush size  : 64
  cache_alignment       : 64
  address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual

lscpu:
Architecture:          i686
CPU op-mode(s):        64-bit

So geprüft war ich der Meinung, es sollte auch mit 64 Bit klappen, die Flags von hwinfo sind für mich natürlich spanischen Dörfer. Irgendwo las ich mal "lm" stehe für "long mode", ergo 64bit.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
... ich rätsle, warum in meinem letzten, heute erstellten, Beitrag das Datum eisern auf "2012-Sep-30, 17:40" stehenblieb und er somit bei den "Oldies" verweilt. :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast einen 64 Bit-Prozessor (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_II, Befehlssatz: x86/AMD64). Im übrigen sind Installationsprogramme intelligent genug, um die Installation eines 64 Bit-Systems bei einem 32 Bit-Prozessor zu verweigern. Ich finde zwar die Architektur-Angabe bei
gm2601 schrieb:
Code:
lscpu:
Architecture:          i686
CPU op-mode(s):        64-bit
etwas seltsam, aber von AMD-Prozessoren habe ich keine Ahnung, bei meinem Intel steht:
Code:
Architecture:          x86_64
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
Was ergibt:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --cpu | grep Arch
dmidecode -t processor | grep -A3 Characteristics:
(Der zweite Befehl muß als root ausgeführt werden.)

gm2601 schrieb:
von dubiosen hang-ups
Bei dieser Beschreibung wird Dir niemand helfen können.

gm2601 schrieb:
Du hast Deinen Beitrag vom 30.9. nachträglich sehr verändert, aber solange es keine Antwort auf einen Beitrag gibt, ist die Tatsache einer solchen Änderung nicht ersichtlich.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Du hast einen 64 Bit-Prozessor
Davon ging ich aus, als ich die 64-bit Version herunter lud. Nur das Verhalten anschließend ließ mich wieder zweifeln.
Was ergibt:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --cpu | grep Arch ---------> Vier mal "Arch: Intel"
dmidecode -t processor | grep -A3 Characteristics: ---------->Characteristics:  64-bit capable

"von dubiosen hang-ups" <----Bei dieser Beschreibung wird Dir niemand helfen können.
Das habe ich auch nicht erwartet, aber wie soll ich fragen, wenn das aus unterschiedlichsten Anwendungen und Situationen erfolgt? Laß mich da ruhig noch ein wenig selbst experimentieren, solange ich von sda problemlos arbeiten kann, bin ich nicht unter Druck.
 

josef-wien

Ultimate Guru
hwinfo und lscpu liefern also bei AMD andere Inhalte als bei Intel (wo als Architektur je nach Schreibweise x86_64 bzw. x86-64 steht), aber wenigstens kommt bei dmidecode das heraus, was ich erwartet habe.

Hast Du schon den Hauptspeicher ausführlich mit memtest geprüft?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Nein, habe ich aus zwei Gründen noch nicht gemacht, zum einen ist diese Utility nicht auf meinem System, zum anderen läuft mein 11.3 mit demselben Memory (4GB) ohne Probleme. (sda ist "produktiv", sdb zum testen und zum Backup)

Denke eher, ich habe noch ein Problem mit nvidia, denn ich finde keinen entsprechenden Eintrag im xorg.conf-nachfolger.
 

panamajo

Guru
gm2601 schrieb:
So, nun habe ich die Nase voll von dubiosen hang-ups in völlig unterschiedlichen Situationen.... :nosmile:

Das war für die nächste Zeit mein letzter Versuch mit einem 64bit-System, zieht jedoch die Frage nach sich, nach welchen Kriterien man sich sicher sein kann, daß eine CPU die 64bit wirklich und nicht nur scheinbar verträgt.

Linux läuft seit 10 Jahren unter x86_64
Falls dein System instabil ist würde ich nicht davon ausgehen dass die CPU Arch der Grund dafür ist.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich weiß, denn es läuft ja nicht nur auf Intel- und AMD-Kisten, es ist also schon davon auszugehen, daß das "Majorproblem" vor der Tastatur sitzt. Dennoch ist es einfach lästig, wenn man als schlichter User alle zwei Jahre auf die aktuelle Version gehen will, und es zwickt und kneift an allen Ecken und Enden immer wieder, auch wenn ich mich nicht der Illusion hingebe, daß dies von WIN X auf WIN x+1 anders wäre.
Deswegen bin ich auch dankbar, daß es Geduldige wie Euch gibt, denn ohne wäre ich aufgeschmissen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
hwinfo und lscpu liefern also bei AMD andere Inhalte als bei Intel (wo als Architektur je nach Schreibweise x86_64 bzw. x86-64 steht),
Code:
/usr/sbin/hwinfo --cpu | egrep -w "Arch|Model"
  Arch: X86-64
  Model: 20.2.0 "AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics"
  Arch: X86-64
  Model: 20.2.0 "AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics"
Code:
lscpu
Architecture:          x86_64
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                2
On-line CPU(s) list:   0,1
Thread(s) per core:    1
Core(s) per socket:    2
Socket(s):             1
NUMA node(s):          1
Vendor ID:             AuthenticAMD
CPU family:            20
Model:                 2
Stepping:              0
CPU MHz:               825.000
BogoMIPS:              3293.19
Virtualization:        AMD-V
L1d cache:             32K
L1i cache:             32K
L2 cache:              512K
NUMA node0 CPU(s):     0,1
 

josef-wien

Ultimate Guru
tomm.fa schrieb:
Arch: X86-64
Architecture: x86_64
Hast Du eine Erklärung, warum
gm2601 schrieb:
/usr/sbin/hwinfo --cpu | grep Arch ---------> Vier mal "Arch: Intel"
Architecture: i686
anders ist?

gm2601 schrieb:
läuft mein 11.3 mit demselben Memory (4GB) ohne Probleme
Ich betrachte das nicht als Beweis für einen fehlerfreien Speicher. Wenn memtest im Boot-Menü fehlt, installiere das Paket memtest86+.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
memtest86+ ist nun ca. 2,5 Stunden gelaufen, hat was von Pass=2 und Error=0 berichtet und sollte somit außer Verdacht sein.

Wenn sich zur Debatte über die unterschiedlichen Ausgaben von hwinfo zur AMD-CPU noch jemand für den vollständigen Ausdruck interessiert, einfach sagen.

Nachtrag:
Nachdem mir nun mit einem wüsten Akt des Probierens die Installation eines -vielleicht auch mehrerer- mir passend erscheinenden Nvidia-driver(s) gelungen ist... :eek:ps: ...
bringt hwinfo für mein "Model: "nVidia C61 [GeForce 7025 / nForce 630a]"
Code:
hwinfo --gfxcard
[...]
 Driver Info #0:
    Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
  Driver Info #1:
    Driver Status: nouveau is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
  Driver Info #2:
    Driver Status: nvidia is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidia"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Die nervigen Hang-ups sind seit heute nachmittag auch vorbei (...bis jetzt zumindest)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Nachdem mir nun mit einem wüsten Akt des Probierens die Installation eines -vielleicht auch mehrerer- mir passend erscheinenden Nvidia-driver(s) gelungen ist... :eek:ps: ...
bringt hwinfo für mein "Model: "nVidia C61 [GeForce 7025 / nForce 630a]"

Wenn das noch ein Asrock-Motherboard ist , dann wären die Probleme wirklich auf den Chipsatz zurückzuführen.
In solchem Fall lohnt sich die BIOS-Einstellungen zu überprüfen, bzw. ein BIOS-Update (Achtung! Backup davor.)
Auch der richtige Nvidia-Treiber für die Grafikkarte könnte helfen , vorzugsweise 285.05.09.
Da es mit 11.3 stabil lief, würde ich erst-mal den Grafikkartentreiber bemühen.

MfG
misiu
 
Oben