• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung Galaxy SIII

pp91

Hacker
Hallo,
wenn ich mein Samsung Galaxy SIII an Windows 7 anstöpsle (USB), habe ich die Dateien des Handys ganz normal im Dateimanager und kann das Zeug nach Belieben hin- und herschieben. Wenn ich statt dessen (am selben Klapprechner) das Handy an openSUSE 12.1, KDE 4.7.2, anschließe, sieht das nicht so gut aus.
Der Dateimanager (Dolphin) sieht das Handy auch und zwar unter "camera:", was natürlich kein Problem ist. Es werden zwei Verzeichnisse angezeigt, "Canon EOS 450D (PTP mode)" und "USB PTP Class Camera". Das erste ist meine Digitalkamera, die auch mal vor einiger Zeit angestöpselt war. Diesen Eintrag finde ich lustig und ignoriere ihn einfach. Das zweite Verzeichnis ist das angeschlossene Handy. Es enthält 4 Elemente, eine .txt-Datei bezüglich des PTP2-Treibers, eine .txt-Datei mit Informationen über das Handy, ein Verzeichnis store_00010001 für den Speicherplatz auf dem Handy und ein Verzeichnis store_00020002 für den Speicherplatz auf der zusätzlichen microSD-Speicherkarte im Handy.

Was sind jetzt die eigentlichen Probleme?
1. Die Daten auf der zusätzlichen Speicherkarte werden nicht angezeigt, der Ordner store_00020002 ist scheinbar leer.
2. Das Kopieren von Dateien vom Linux zum Handy geht nicht, nur umgekehrt.
3. Ziehen und Fallenlassen geht auch nicht, weil Dolphin nie beide Orte zugleich anzeigt.

Gruß, Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
pp91 schrieb:
1. Die Daten auf der zusätzlichen Speicherkarte werden nicht angezeigt, der Ordner store_00020002 ist scheinbar leer.
bekommst du am Handy irgend etwas angezeigt, wenn du dieses per USB an den Rechner anschließt?
pp91 schrieb:
2. Das Kopieren von Dateien vom Linux zum Handy geht nicht, nur umgekehrt.
das kann ich die Tage mal testen. Vom Handy habe ich bisher nur Daten heruntergeladen,...
pp91 schrieb:
3. Ziehen und Fallenlassen geht auch nicht, weil Dolphin nie beide Orte zugleich anzeigt.
das sollte nur eine Einstellungssache sein. Bisher konnte man immer zwei "Orte" in einem dolphin Fenster anzeigen. Schaue dir doch bitte hierzu mal die Funktionen in dolphin an.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
pp91 schrieb:
1. Die Daten auf der zusätzlichen Speicherkarte werden nicht angezeigt, der Ordner store_00020002 ist scheinbar leer.
bekommst du am Handy irgend etwas angezeigt, wenn du dieses per USB an den Rechner anschließt?
Es gibt einen Signalton und in der obersten Zeile erscheint kurz die Meldung "Als externes Speichergerät angeschlossen".

Jägerschlürfer schrieb:
pp91 schrieb:
3. Ziehen und Fallenlassen geht auch nicht, weil Dolphin nie beide Orte zugleich anzeigt.
das sollte nur eine Einstellungssache sein. Bisher konnte man immer zwei "Orte" in einem dolphin Fenster anzeigen. Schaue dir doch bitte hierzu mal die Funktionen in dolphin an.
Ja, danke, mit dem Teilen in Dolphin habe ich beide Orte fürs Kopieren vor mir.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Hat denn niemand hier ein Samsung Galaxy S III? Ich würde gerne wissen, ob bei euch das Kopieren vom Linux auf das Handy geht.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hatte noch keine Zeit gehabt, das bisher zu testen. Hoffe ich bekomme das heute abend hin.
Ich kann dann aber allerdings auch nur von Linux Mint sprechen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, habe eben mal die Datenübertragung von Linux zum S3 getestet und bei mir funktioniert das ohne Probleme. Jedenfalls unter Linux Mint
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
so, habe eben mal die Datenübertragung von Linux zum S3 getestet und bei mir funktioniert das ohne Probleme. Jedenfalls unter Linux Mint
Ist ja schön für Linux Mint, ich habe aber openSUSE. Vielleicht fehlen ja auch nur die passenden Berechtigungen. Wenn ich es mit Dolphin versuche, geht es deshalb nicht, weil es auf der Handy-Seite im Kontextmenü der rechten Maustaste kein "Einfügen" gibt; beim Ziehen und Fallenlassen passiert einfach gar nichts. Einen cp-Befehl kann ich auch nicht geben, weil ich keinen Namen für die "camera" habe. Vielleicht kannst du mal mitteilen, wie du vom Linux zum Handy kopierst.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich kopiere einfach mittels nautilus. An den Rechten musste ich nichts ändern bzw. anpassen. Einfach kopieren und einfügen. Das war alles.
Dass ich es nur mit Linux Mint testen kann, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben,...

Was du mal testen könntest, wäre von einer Live CD zu booten und versuchen, den Kopiervorgang anzustoßen.
 

Heart

Hacker
Für das Galaxy Nexus (Samsung bzw. Google) nutze ich hier auf openSUSE 12.2 entweder adb (und QtADB als GUI) zum Kopieren oder seit neuestem auch gerne jmtpfs.

Zusätzlich hab ich einfach ein bash Skript in meinem ~/bin gelegt, dass ich dann starte, wenn ich Dateien von/auf mein Nexus kopieren möchte.
(im $HOME habe ich einen Google_Nexus Ornder angelgt)

Code:
#!/bin/sh
logger "Google Nexus connected per USB cable"
jmtpfs /home/heart/Google_Nexus
logger "Google Nexus mounted in /home/heart/Google Nexus"

dolphin /home/heart/Google_Nexus 2> /dev/null &
Zum unmounten einfach folgendes ausführen:
Code:
fusermount -u ~/Google_Nexus
bzw. auch in ein bash Skript in ~/bin
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Vielen Dank an alle, die zu helfen versucht haben. Ich gebe es auf, weil mir zu viele Kenntnisse fehlen, um mit den vorgeschlagenen Sachen etwas anfangen zu können. Es bleibt mir ja immer noch das gute alte Windows.
 

Don Jojo

Member
Hallo

Also ich hatte das selbe Problem, wie du. Habs aber jetzt gelöst. Das Programm jmtpfs (j-mtp-filesystem), das Heart schon angesprochen hat, hat die Lösung gebracht. Allerdings musste ich mir dafür Dateien zusammensuchen, weil das Programm neuere Version von fuse und libmtp benötigt hat, die ich für Suse 11.4 und 12.1auf http://software.opensuse.org nicht gefunden hab. Ich bin dann auf http://rpmfind.net fündig geworden.

Ich hab folgende Programme installiert/geupdatet bevor jmtpfs funktioniert hat:

  • libmtp9-1.1.5-1.1 (suchbegriff auf rpmfind.net ist libmtp9) (vorhanden war unter os11.4 bereits libmtp8, das hab ich nicht deinstalliert, weil amarok/vlc sonst meckern)
  • libfuse2-2.9.0-6.5 (suchbegriff auf rpmfind.net libfuse2)
  • fuse-2.9.0-6.5 (suchbegriff auf rpmfind.net fuse)
  • libstdc++46 (von software.opensuse.org. War nur auf Opensuse 11.4 notwendig. Da war nur libstdc++45 vorhanden, das hat ihm nicht gereicht)

Ich hab mir auf rpmfind für libmtp und fuse die neuesten Dateien für Opensuse Factory heruntergeladen und installiert. Ich weis nicht, ob man das empfehlen darf. Bei mir gabs zumindest keine Komplikationen mit irgendetwas anderem. Ich hatte ursprünglich von fuse Version 2.8.5 und von libmtp9 Version 1.3.5 (auf os 12.1) installiert gehabt, das hat nicht für jmtpfs gereicht.

Nach der Installation kann man einfach mittels Konsole (oder mittels Bash-Skript von heart beschrieben) das Samsung Handy (oder ich vermute auch jedes andere mtp-Handy) verbinden:
Code:
user@linux-ou2t:~> jmtpfs /home/user/Handy
Error: Unable to open ~/.mtpz-data for reading.
libusb couldn't open USB device /dev/bus/usb/001/002: Permission denied.
libusb requires write access to USB device nodes.
Device 0 (VID=04e8 and PID=6860) is a Samsung Galaxy models (MTP).
user@linux-ou2t:~> fusermount -u /home/user/Handy
"jmtpfs /pfad" zeigt das Dateisystem des Handys an dieser Stelle an (funktioniert trotz der Fehlermeldungen) und "fusermount -u /pfad" trennt das Handy wieder vom Rechner. Alternativ kann man das ganz auch als "sudo jmtpfs -o allow_other /pfad" und "sudo fusermount -u /pfad" machen, dann verschwinden die Fehlermeldungen von libusb, aber man braucht halt das root-Passwort

Lg Jojo
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo ... ,

ich erfreue mich ja auch seit den ersten Maitagen meines SGS3, und ich habe auch am ersten Tag festgestellt, dass ich dieses nicht "einfach so" mit meinem Linux-Rechner verbinden kann.
Aber ich habe mittlerweile genügend Alternativen gefunden, so dass ich den Bedarf eines direkten Einbinden in das Dateisystem überhaupt nicht mehr habe. Und ich persönlich habe deshalb auch gar nicht das Verlangen, noch ein weiteres virtuelles Dateisystem zu installieren.

- mit der App "Airdroid" starte ich auf dem Androiden einen Webserver und greife mit dem Browser darauf zu. (Nicht ganz mein Ding, aber genügt bei wenigen Dateien.)
- und mit "sshdroid" starte ich einen sshd, mit dem ich mich dann mit jedem sftp- oder ssh-Client darauf verbinden kann. Das kann der Filezilla sein oder auch andere.

Ja, und mit dem Fizezilla Daten zu verschieben, geht ja wohl nicht schlechter als mit einem Dateimanager ... .
Und dass es ein klein wenig länger dauert, damit kann ich leben.

MfG Peter
 
Oben