• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HP 880C druckt nicht mehr (11.4)

Hallo Leute,

mein Drucker (s.Betreff) druckt nicht mehr. :schockiert:

Über Cups kann ich ihn ansteuern und auch aktivieren. Aber die Jobs werden nicht ausgeführt und der Drucker geht wieder in den gestoppten Modus.

Innerhalb von Cups habe ich keine Lösung gefunden. :???:

Woran könnte das liegen?

PS: Kabel sitzen alle fest (überprüft).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welcher Treiber wird verwendet?
Ist der Drucker in letzter Zeit gelaufen?
USB oder Parport?

MfG
misiu
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Sorry für die späte Antwort.

(Herr gib mir Zeit, aber plötzlich!) ;)

Das Protokoll gibt eigentlich nichts her - außer meinen Reaktivierungsversuchen.

Code:
localhost - - [17/Sep/2012:12:34:44 +0200] "POST /printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP HTTP/1.1" 200 86389 Print-Job successful-ok
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:14 +0200] "POST /printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP HTTP/1.1" 401 150 Resume-Printer successful-ok
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:25 +0200] "POST /printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP HTTP/1.1" 401 150 Resume-Printer successful-ok
localhost - root [17/Sep/2012:12:35:25 +0200] "POST /printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP HTTP/1.1" 200 150 Resume-Printer successful-ok
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:43 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 114 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:43 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 2737 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 200 189 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 401 221 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 401 189 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 200 189 - -
localhost - root [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 200 189 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 401 221 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 221 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [17/Sep/2012:12:35:52 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 200 2318 - -
localhost - root [17/Sep/2012:12:36:01 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 116 - -
localhost - root [17/Sep/2012:12:36:01 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 56539 - -
localhost - root [17/Sep/2012:12:36:49 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 200 1806 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:36:49 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 401 78950 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [17/Sep/2012:12:36:49 +0200] "POST /admin/ HTTP/1.1" 200 78950 CUPS-Add-Modify-Printer successful-ok
localhost - root [17/Sep/2012:12:36:49 +0200] "POST /admin HTTP/1.1" 200 3972 - -
localhost - - [17/Sep/2012:12:36:54 +0200] "POST /printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP HTTP/1.1" 401 150 Resume-Printer successful-ok
localhost - root [17/Sep/2012:12:36:55 +0200] "POST /printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP HTTP/1.1" 200 150 Resume-Printer successful-ok

Der Drucker ist Anfang August noch gelaufen. Dann plötzlich nicht mehr.

Es gibt auch keine Fehlermeldung oder so was.

Auch die error.log gibt nicht wirklich was her: http://pastebin.de/29808

Als Treiberinfo könnte das hier ausreichen?

HP DeskJet 880C - CUPS+Gutenprint v5.2.6 (color, 2-sided printing)
 

muck19

Hacker
Systemcrasher schrieb:
Über Cups kann ich ihn ansteuern und auch aktivieren. Aber die Jobs werden nicht ausgeführt und der Drucker geht wieder in den gestoppten Modus.
Kannst du über cups noch eine Testseite ausdrucken, oder geht das auch nicht mehr?

Gruss
Michael
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
muck19 schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Über Cups kann ich ihn ansteuern und auch aktivieren. Aber die Jobs werden nicht ausgeführt und der Drucker geht wieder in den gestoppten Modus.
Kannst du über cups noch eine Testseite ausdrucken, oder geht das auch nicht mehr?

Gruss
Michael

Nix. Gar nix.

Wenn ich im Cups auf "Drucker starten" klicke, dann wird das akzeptiert.

Schaue ich erneut nach, kann ich ihn wieder aktivieren und wieder und wieder usw. Aber ohne Efekt. Der Drucker wird einfach nicht mehr gestartet. Das habe ich natürlich als root gemacht.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
josef-wien schrieb:
Kannst Du einen Hardware-Schaden ausschließen?

Wenn ich den Rechner umgehe und die HP-Testseite direkt vom Drucker ausdrucke, dann funktioniert er, macht einen Hardwareschaden auf Druckerseite recht wenig wahrscheinlich, zumal die alten HP ohnehin nicht gerade anfällig für Defekte sind.

Und Defekte auf Rechnerseite hätte Suse eigentlich erkennen sollen.

Die für mich wahrscheinlcihste Erklärung ist ein verschlimmbessertes (Kernel)Modul, allerdings hätte das dann auch schon Anderen auffallen müssen. Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist den Rechner an einen anderen Compi anschließen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau welche Version von Ghostscript installiert ist.
Am Parport?:
ipp://localhost:631/printers/HP_DESKJET_880C_LPT_parport0_HPLIP
Schau, ob der Benutzer in der Gruppe "lpt" eingetragen ist und Parport/LPT Module geladen sind.
Evtl. schuen, ob sich was im BIOS an den LPT-Einstellungen geändert hat.
Geht vielleicht auch USB?

MfG
misiu
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Du meinst das da:

Code:
Beschreibung:	HP DESKJET 880C
Ort:	Local Printer
Treiber:	HP DeskJet 880C - CUPS+Gutenprint v5.2.6 (color, 2-sided printing)
Verbindung:	hp:/par/DESKJET_880C?device=/dev/parport0
Einstellungen:	job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided

Scheint normal zu sein, abgesehen davon, daß ich "ipp" in "http" ändern mußte.

Anders betrifft das die Gruppe "lpt". Die habe ich nicht, vermute aber, das ist identisch mit "lp". Dort ist zwar nirgens ein häkchen, aber das war vorher auch nicht da, als er noch druckte.

Nachdm ich nun bei "lp" bei mir das Häkchen gesetzt hatte, gab Cups was ganz merkwürdiges ab: Beim versuch, den Drucker zu starten, wurde - wie immer nach dem PW gefragt. Roo, pw, klar. Nur: Diesmal verlangte Cups nach einem Benutzer. Also habe ich meinen + entspr. PW eingegeben. Ergebnis:
Code:
Wartungsbefehl konnte nicht ausgeführt werden:

    Verboten

:?:

Edit: Der Drucker geht nicht über USB. Nur parallell.
USB-Sticks funktionieren aber
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nicht bei den Gruppen, sondern, bei dem jeweiligem Benutzer "lp" hinzufügen:
Benutzernamen anwählen->Bearbeiten->Details->"Zusätzliche Gruppen"-> Häkchen bei "lp"
Alternativ zusätzlich der Gruppe "users" die "lp" zuordnen.

Was steht in der Datei:
Code:
/etc/modprobe.d/00-system.conf

Abschnitt:
Code:
alias parport_lowlevel    parport_pc
# disable DMA for parallel port (bnc#180390)
options parport_pc dma=none
# options parport_pc io=0x378 irq=none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none
?

Könnte auch noch das helfen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=27&t=114000

MfG
misiu
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
spoensche schrieb:
Ok, also ein Unterschied zwischen Ubuntu und SuSE.


Ja, schon komisch, daß die Unterschiede schon bei so grundlegenden Dingen wie Gruppen anfangen. :(


Ist dein User Mitglied der Gruppe lp?[/quote]
[/quote]

Ja, s.o.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Zuerst nicht. Druck hatte aber funktioniert.

Nachdem der Druck nicht mehr funktioniert hat, habe ich das mal angeklickt (in yast).

Ergebnis: Der Druckerrestart verlangt ein passwort (vorher auch), aber anschließend wird die Ausführung abgelehnt, egal ob user oder Root.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Update: Habe den HP eben mal an einen Puppy-Rechner angeschlossen. Dort funzt er einwandfrei. Es liegt also definitiv nicht am Drucker oder dem Kabel. Bleiben nur der Rechner/lpt-Schnittstelle (unwahrscheinlich) oder Probleme innerhalb von Suse 11.4 (wahrscheinlich).
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@Systemcrasher:

Ich möchte dich auf eines hinweisen: http://www.pro-linux.de/news/1/19004/support-fuer-opensuse-114-laeuft-aus.html

Daher möchte ich dir ans Herz legen die neue Version von openSUSE 12.2 zu laden und zu installieren.
Ach ja den Drucker würde ich bei der Installation eingeschaltet lassen, weil eine Erkennung der Hardware durchläuft....

Download openSUSE 12.2: http://software.opensuse.org/122/de

LG SUSEDJAlex
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
SUSEDJAlex schrieb:
@Systemcrasher:

Daher möchte ich dir ans Herz legen die neue Version von openSUSE 12.2 zu laden und zu installieren.

LG SUSEDJAlex


Bin gerade drauf gestoßen, daß der Beitrag ja noch offen war. :eek:ps:

Hatte damals gleich auf 12.3 geupdatet und danach hat der Drucker wieder einwandfrei funktioniert. Das evtl. als Nachtrag für all jene, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
 
Oben