• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST - Canon Pixma MX895 - Scannerprobleme

ArDie

Newbie
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich arbeite seit kurzer Zeit mit OpenSuse 12.1 und mit dem Multifunktionalgarät Canon Pixma MX 895 (Anschluss am USB). Leider funktioniert das Scannen unter OS 12.1 (64 bit) nicht.
Ich weiss, das der Sane-Treiber noch nicht getestet ist (auf Sane-HP). Von der Canon HP habe ich mir den Drucker-Treiber (Drucker funktioniert) und den Scanner-Treiber heruntergeladen und installiert (Installation lief ohne Fehlermeldung ab). Dazu auch die neueste Version von Sane. Ich bin unter Linux eher ein Beginner, habe das Forum durchsucht und einige Befehle, die ich gefunden habe eingegeben:
lsscsi ergibt u.a.:
Code:
[11:00:00] disk Canon MX890 sereies 0200 /dev/sdf
lsusb ergibt u.a.:
Code:
Bus 002 Device 006: ID 04a9:175e Canon, Inc.

grep usb /var/log/messages ergab u.a.:
Code:
Sep 16 17:18:34 linux-d0l1 kernel: [    3.137136] usb 2-1.6: Product: MX890 series
Sep 16 17:18:34 linux-d0l1 kernel: [    3.137138] usb 2-1.6: Manufacturer: Canon
Sep 16 17:18:34 linux-d0l1 kernel: [    3.137140] usb 2-1.6: SerialNumber: 30B833
Sep 16 17:18:34 linux-d0l1 kernel: [    3.157511] scsi11 : usb-storage 2-1.6:1.2
Sep 16 17:18:34 linux-d0l1 kernel: [    3.232108] usb 2-1.7: new high speed USB device number 7

grep scsi /var/log/messages ergab u.a.:
Code:
Sep 16 17:18:34 linux-d0l1 kernel: [4.167024] scsi 11:0:0:0: Direct-Access Canon MX890 series 0200 PQ: 0 ANSI: 2


Unter Yast wird etwas erkannt:
Code:
Treiber  		Scanner
Nicht konfiguriert	Canon MX()= series USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], produkt=0x175e [MX890 series] at libusb: 002=006

sane-find-scanner ergab:
Code:
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x175e [MX890 series]) at libusb:002:006

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Leider weiss ich nicht, ob euch diese Angabe nützen oder ausreichen. Falls weitere Angaben benötigt werden, so gebe ich sie euch gerne. Teilt mir bitte dazu mit, mit welchem Befehl ich sie erhalte und wie ich den Befehl richtig eingeben muss. In voraus schon einmal Danke.
ArDie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Konfiguration des Scanners fehlt. Konfiguriere den Scanner mal mit Yast. Erkannt wird er ja und ansprechbar ist er auch.
 
OP
A

ArDie

Newbie
Danke erstmal für die Antwort. Die Konfiguration mittels Yast funktioniert nicht, oder nicht ganz. Leider. Der MX 895 bzw. die MX890 Series wird in der Treiber nicht aufgelistet (auch nicht nach Installation der Canontreiber von deren HP, und auch nicht nach Installation der neuesten Version von Sane. Ich habe alle anderen MX-Treiber versucht, leider ohne Erfolg.
 
OP
A

ArDie

Newbie
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist, zumindest für mich, teil gelöst: Nach nochmaliger De- und dann Neu-Installation der Treiber (Danke für den Link) funktioniert der Scanner unter Scangear (also Bildbearbeitungsprogramm aufrufen, z.B. Gimp -> Datei -> erstellen -> Scangear anwählen). Das ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber ein Meilenstein für mich und funktioniert bis jetzt tadellos. Vielen vielen Dank.
Den Aufruf unter Xsane etc. werde ich langfristig weiterverfolgen und wenn ich etwas gefunden habe was weiter hilft, werde ich es hier hinein stellen.
Danke
 
Oben