• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother MFC5890CN und scankeytool

loki3177

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
nach installation des treibers brscan3 und des scankeytools, der öffnung des udp ports, funktioniert zwar die verbindung
zwischen rechner und scanner, aber wenn ich ein bild scannen will, wird eine pnm datei erstellt, welche gimp nicht lesen kann.

außerdem scheinen im verzeichnis /usr/local/Brother/sane/ sämtliche skripte wie scantofile, scantoimage usw zu fehlen

ich habe alles nach anleitung auf solutions.brother com erledigt, aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende

Mein System
Linux 2.6.34.10-0.6-desktop x86_64
openSUSE 11.3 (x86_64)
4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 3"
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
loki3177 schrieb:
wenn ich ein bild scannen will, wird eine pnm datei erstellt, welche gimp nicht lesen kann.
Das Bildformat kann man einstellen. Wenn du mal etwas präziser beschreibst, wie du vorgehst, könnte man dir vielleicht auch sagen, wie das geht.

loki3177 schrieb:
außerdem scheinen im verzeichnis /usr/local/Brother/sane/ sämtliche skripte wie scantofile, scantoimage usw zu fehlen
Hast du auch mal in
Code:
/usr/local/Brother/sane/script/
nachgesehen?

loki3177 schrieb:
ich habe alles nach anleitung auf solutions.brother com erledigt
Hast du auch die dort beschriebenen Befehle zu Überprüfung auf korrekte Installation eingegeben? Irgendwelche Fehlermelduingen?

loki3177 schrieb:
Mein System
Linux 2.6.34.10-0.6-desktop x86_64
openSUSE 11.3 (x86_64)
Höchste Zeit für ein Update auf eine aktuelle Version!
 
OP
L

loki3177

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
loki3177 schrieb:
wenn ich ein bild scannen will, wird eine pnm datei erstellt, welche gimp nicht lesen kann.
Das Bildformat kann man einstellen. Wenn du mal etwas präziser beschreibst, wie du vorgehst, könnte man dir vielleicht auch sagen, wie das geht.

ich starte das tool mit brscan-skey, überprüfe die verbindung mit brscan-skey -l, lege das oroginal aufs glas, drücke "start scan", wähle "scan als bild", und wähle den benutzer aus. dann öffnet sich gimp und ohne dass der scanner hin und herläuft kommt schon beschriebene fehlermeldung

loki3177 schrieb:
außerdem scheinen im verzeichnis /usr/local/Brother/sane/ sämtliche skripte wie scantofile, scantoimage usw zu fehlen
Hast du auch mal in
Code:
/usr/local/Brother/sane/script/
nachgesehen?

ja, habe ich. das verzeichnis existiert nicht

loki3177 schrieb:
ich habe alles nach anleitung auf solutions.brother com erledigt
Hast du auch die dort beschriebenen Befehle zu Überprüfung auf korrekte Installation eingegeben? Irgendwelche Fehlermelduingen?

ja, habe ich. keine fehlermeldungen

loki3177 schrieb:
Mein System
Linux 2.6.34.10-0.6-desktop x86_64
openSUSE 11.3 (x86_64)
Höchste Zeit für ein Update auf eine aktuelle Version!

die karre läuft sonst und ich habe keine lust auf ein fehlerhaftes update mit datenverlust
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
loki3177 schrieb:
fehlerhaftes update mit datenverlust
Was hat Update mit Datenverlust zu tun? Falls es bei der Installation einer neuen Version Probleme gibt, spielt man das vorher gemachte Backup ein und gut ist.

Im übrigen ist es durchaus möglich, dass deine Probleme mit der veralteten Suse zu tun haben, denn die brscan3-64bit-Treiber sind erst nach dem Abkündigungsdatum der 11.3 erschienen.

Du hast außerdem noch ein Problem mit deiner Installation: die Shift-Taste wird nicht korrekt erkannt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
loki3177 schrieb:
ich starte das tool mit brscan-skey, überprüfe die verbindung mit brscan-skey -l, lege das oroginal aufs glas, drücke "start scan", wähle "scan als bild", und wähle den benutzer aus. dann öffnet sich gimp und ohne dass der scanner hin und herläuft kommt schon beschriebene fehlermeldung
So sieht ein erfolgreicher Scan bei mir aus (Opensuse 12.1, Brother MFC-9450CDN):
Code:
rjuhser@zeus:~> brscan-skey 
rjuhser@zeus:~> brscan-skey -l

 MFCSCAN           : brother3:net1;dev0  : 192.168.24.94        Active
rjuhser@zeus:~> scan from MFCSCAN(brother3:net1;dev0) to /home/rjuhser/brscan/brscan.tyWdZT
scanimage: rounded value of br-x from 215.9 to 215.88
scanimage: rounded value of br-y from 355.6 to 355.567

(gimp:7091): GLib-WARNING **: goption.c:2168: ignoring no-arg, optional-arg or filename flags (8) on option of type 0
^C
rjuhser@zeus:~>
Nach der Gimp-Warnung öffnet sich Gimp mit dem eingescannten Bild. Was sagt die Konsole bei dir? Bitte keine Prosa, sondern Copy & Paste!
 
Oben