• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ricoh MMC/SD-Card-Reader - Howto

OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich hatte den Tipp ausprobiert und sofort Erfolg gehabt. Nach Eintrag in die boot.local wurde die Karte auch nach einem Reboot erkannt. Jedoch: jetzt wird im Gerätemanager keine Karte mehr angezeigt. In "messages" steht jetzt nach dem Einschieben einer Karte:

Sep 12 21:15:46 ImkesPC kernel: [ 1261.246039] r852: detected xD writeable card in slot
Sep 12 21:15:46 ImkesPC kernel: [ 1261.557036] No NAND device found
Sep 12 21:15:57 ImkesPC kernel: [ 1272.188104] mmc0: Got command interrupt 0x00030000 even though no command operation was in progress.

Ich bin ratlos, auch weil mit der "setpci"-Befehl nichts sagt.

Mein Fund bei Tante G:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/604122

Daraufhin:

Code:
rmmod r852; rmmod sdhci_pci; modprobe r852; modprobe sdhci_pci

ohne eingesteckte Karte und dann Karte einschieben: kein Erfolg. Dann nochmal das selbe mit eingesteckter Karte: Erfolg!

Jetzt bin ich erst recht ratlos! Wie manage ich das für den normalen Benutzer?

Mein OS: Opensuse 12.2 mit aktuell von heute.

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du dein System gebootet hast, dann schließ den Reader mal an und poste die Ausgabe von
Code:
dmesg | tail -40
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Es handelt sich um einen eingebauten Kartenleser. Der Befehl liefert keine Info über das Gerät. Alle Daten stehen im Link und die Ausgaben im letzten Post.

Spielwurm
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Spielwurm schrieb:
Es handelt sich um einen eingebauten Kartenleser. Der Befehl liefert keine Info über das Gerät. Alle Daten stehen im Link und die Ausgaben im letzten Post.

Dann poste doch bitte mal die Ausgabe des genannten Befehls, wenn du die Karte eingesteckt hast.
 

RME

Advanced Hacker
ohne eingesteckte Karte und dann Karte einschieben: kein Erfolg. Dann nochmal das selbe mit eingesteckter Karte: Erfolg!
...und (wenn Erfolg), was zeigt dann:
Code:
/sbin/lspci -v
sowie:
Code:
lsmod | egrep "r852|sdhci"
 
Oben