• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritzbox, Kennwort vergessen

heikowb

Member
Hallo,
an meiner Fritzbox habe ich das Kennwort vergessen (ja, die eigene Fritzbox)
Beim Hersteller ist zwar eine Anleitung um ohne Kennwort wieder die Einstellungen (u. A. neues Kennwort) vornehmen zu können, jedoch funktioniert diese Anleitung nicht.
Bei der Hotline bekomme ich keine Hilfe, weil das Gerät nicht mehr hergestellt wird.

Nachdem ich laut Anweisung von AVM vorgegangen bin sehe ich das hier:
Kennwortvergessen.bmp


habe bei meinen nachforschungewn noch folgendes gefunden (kenne mich zwar nicht so gut aus, aber wer weiss...):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94535

Irgendwie solle man das wohl in eine shell eingeben ??????

/var/mod/root # allcfgconv -?
usage: allcfgconv allcfgconv [options]
options:
-? - print this help
-C STRING - configtype. ("ar7")
-M STRING - input configfile to merge. (NULL)
-O STRING - input configfile to overwrite. (NULL)
-o STRING - output configfile. ("")
-e - output even if load error. (NOTSET)
-t - debug in gettoken. (NOTSET)
-c - decrypt passwords (only when written to file). (NOTSET)
-D STRING - switch debug logs on. (NULL)
convert configuration
/var/mod/root #

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß
Heiko
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
interessant wäre zuerst einmal, um was für eine Fritzbox es hier überhaupt geht,...
Um das mit der Shell hinzubekommen, müsste der telnet Zugriff auf der Fritzbox aktiviert sein. Unterstützt deine Fritzbox dies überhaupt?
Kurz um, setze das Passwort deiner Fritzbox zurück und stelle die Einstellungen dann neu ein. Die entsprechenden Daten solltest du ja haben, sofern es wirklich deine Fritzbox ist.

Denke aber daran, dass alle Daten weg sind und du dann die Fritzbox wieder neu einstellen musst!!
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
1. Fritzbox Fon Wlan (ohne Zusatz wie z. B. 7130)
2.) um zu prüfen ob telnet auf der Fritzbox aktiviert ist müsste ich ja das Kennwort haben
3.) das Passwort zurücksetzen klappt ja nicht, oder ? Jedenfalls nicht das ich es wüsste, ausser mit dem aktuellen Kennwort
4.) das die Einstellungen oder Daten weg sind ist nicht schlimm, die 3 Einstellungen bekomme ich flott wieder hin

Gruß
Heiko
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Gehe mal auf die Startseite deiner Firtzbox. Hier solltest du einen Hinweis finden, wie du die Box zurücksetzen kannst.
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
auf die Startseite meine Fritzbox zu gehen hat keinen erfolg. das hab ich schon wie nach der Hersteller-Anleitung für vergessene Passwörter gemacht.
Dort ist eben nix zu holen, ist ja das Problem. der link "hier" hilft nicht.

Einen Hardreset gibts bei Fritbox(en) nicht, also keine Knopf dafür, auch Strom aus hilft nicht.

Falls alles nicht hilft: Welche DSL-Router habt ihr, so alternativ zur Fritzbox ?

Gruß
Heiko
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
nicht dass ich wüsste. Aber diese Info hier hilft dir bestimmt weiter,...
http://www.tecchannel.de/server/extra/438995/workshop_rettung_defekte_fritzbox_fritz_box_firmware_flashen_kaputt/index4.html
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
den Link hatte cich schon gefunden, hab aber kein analoge Telefon. Das Telefon dürfte schon so teuer werden wie ein neuer DSL-Router (ausser Fritzbox = teuer)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Du brauchst auch nicht unbedingt ein Telefon dazu,....
Ziehe einfach mal den Stecker der Fritzbox. Dann wartest du kurz und steckst den Stecker dann wieder rein. Nun hast du 10 Minuten zeit, dein Passwort zurückzusetzen. Sprich du rufst die Seite deiner Fritzbox auf und dann hast du auch die Wahl, die Fritzbox zurückzusetzen.
Anders geht das nicht und wäre sicherheitstechnisch auch nicht wirklich logisch.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Du brauchst auch nicht unbedingt ein Telefon dazu,....
Ziehe einfach mal den Stecker der Fritzbox. Dann wartest du kurz und steckst den Stecker dann wieder rein. Nun hast du 10 Minuten zeit, dein Passwort zurückzusetzen. Sprich du rufst die Seite deiner Fritzbox auf und dann hast du auch die Wahl, die Fritzbox zurückzusetzen.
Anders geht das nicht und wäre sicherheitstechnisch auch nicht wirklich logisch.
Ich habe auch im Kopf das dies so funktioniert.
Ansonst das schon probiert.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/avm-fritz-box-reset-so-resetten-sie-die-fritzbox-von-avm/
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

wieso ein analoges Telefon? Es funktioniert auch ein ISDN-Gerät. => #991*15901590* und das Teil ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich schalte mit meinem ISDN-Telefon die CAPI, das WLAN und den Anrufmonitor ein und aus. Auch telnet kannst du darüber aktivieren - was dir aber hier mangels PW nichts nutzt.
Ja, ganz alte Boxen (31xx) hatten mal einen Resetknopf. Aber bei allen mir bekannten Boxen wird in der GUI der beschriebene "Haken" bei vergessenem PW angeboten.
Teste mal mit dem ISDN-Telefon: #96*6*

Tipp: Die besten Antworten zur Fritz!Box und anderen Routern bekommst du immer noch bei http://www.ip-phone-forum.de/. Dort haben wir auch Tabellen, mit deren Hilfe du aus der Seriennummer die offizielle AVM-Typenbezeichnung ermitteln kannst. Mit dieser Angabe kannst du auch bei AVM noch von ganz alten Boxen die (leider nur auf der WinDOSe laufende) Recoverry-Software runterladen, welche auch eine völlig verkorkste Box wieder komplett zurücksetzt. (Letzeres benötige ich des öfteren, wenn ich es mit dem Backen einer einenen Firmware "etwas" übertreibe und die Box absolut nicht mehr will. Manchmal will ich eben etwas zu viel an Diensten reinpacken ;-) ).


MfG Peter
 
OP
H

heikowb

Member
Hallo,
ich versuche es nun nach dem Tip von Whois.
Dazu noch eine Gebrauchsanweisung unter "http://www.opensuse-lernen.de/?p=3940"
Komme nach der Anleitung laut genannter URL nicht weiter, habe wohl nicht die angabe zum DNS-Server, oder solls der im Bild angezeigte sein ?

Heiko
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sorry, ich bin raus.

Ich habe bisher noch keine Fritzbox gesehen, die sich nicht so zurücksetzen lässt, wie bereits oben beschrieben.
Entweder ist es doch nicht die eigene Fritzbox oder es ist sonst irgend was,...
 
Oben