• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmhelligkeit Samsung E3520 Opensuse 12.1

a321

Newbie
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, die Bildschirmhelligkeit bei meinem Samsung E3520 zu verändern. Weder über die Fn-Taste noch über das Akkusymbol funktioniert es.
Bei Fn gibt es gar keine Reaktion, bei der Verstellung über die Akkuanzeige erscheint zumindest der Balken, der eine Veränderung der Bildschirmhelligkeit anzeigen soll, aber, wie gesagt, nichts passiert.
Im Netz habe ich die Hinweise gefunden, die Bootparameter acpi_os="Linux" und acpi_backlight=vendor zu setzen. Hat aber nichts geholfen.

Unter Ubuntu scheint es ein package "samsung-tools" zu geben, das dieses Problem behebt. Unter Opensuse habe ich dazu nichts gefunden:

System: 12.1
Kernel: kernel-desktop 3.1.10-1.16.1 mit Nvidia kernelmoldul
KDE:
kdelibs4: 4.7.2-5.5.1
kdelibs3: 3.5.10-52.1.2

Danke im Voraus
 
OP
A

a321

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Habe schon einige Tastaturlayouts durchprobiert, aber nichts hat funktioniert.
Mir würde es ja auch schon genügen, die Helligkeit über die Systemsteuerung oder die Akkuanzeige zu verändern --> ich denke, das Problem liegt tiefer.
 
Oben