• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche neue Soundkarte nur welche ist gut

moin,

ich habe suse 12.1 64-bit als system und bald 12.2 wenns raus kommt.
da meiner freundin meine musik und spiele auf den geist gehen höhre ich recht viel über kopfhörer die später auch gegen gute getauscht werden sollen.

nun suche ich eine gute gamer + Musik soundkarte meine wahl ist eine dieser:

Creative Sound Blaster Recon3D
http://geizhals.at/de/709350

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
http://geizhals.at/de/375339

ASUS Xonar DX 7.1
http://geizhals.at/de/334553
 

abgdf

Guru
Seit etwa 20 Jahren sagen die Händler, Standard-Soundkarten- und Chips würden nichts taugen. Dabei dürfte sich in den letzten Jahrzehnten auch in diesem Bereich einiges an Entwicklung getan haben:

SB16 -> AC'97 -> High Definition Audio.

Zum Daddln und Musik hören (gerade über Kopfhörer) sollte ein moderner Onboard-Soundchip oder jede unterstützte Karte durchaus ausreichen.

--------------------

(Es gibt eine gewisse Berechtigung für teure Soundkarten wie diese, wenn man latenzfrei externe Synthesizer über ein Mischpult und dgl. anschließen will, um Musik in Studioqualität aufzunehmen (unter Linux etwa mit "ardour"). In dem Bereich sind wir hier aber nicht. Solche exotischen Karten dürften auch nur selten von Linux unterstützt werden, und dann steht man ganz blöd da.)
 
Oben