• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thinkpad T61 syslogd PCI-Fehlermeldung nach Zuklappen

Hi,

dies ist ein gebrauchter T61, auf dem ich vorhin Suse 12.1 installiert hab. Nach dem Zuklappen und wieder Aufklappen meldet er (in den Benachrichtigungen von KDE) folgendes:

Message from syslogd@linux-w00s at Jul 1 16:57:00... kernel:[1334.588081] NMI: PCI system error (SERR) for reason a0 on CPU 0.

Message from syslogd (usw.) kernel:[1334.588083] Dazed and confused, but trying to continue

Außerdem ist er vorhin beim Zuklappen mal nicht in den Sleepmodus gekommen, der Mond hat geblinkt, es gab eine Konsolenmeldung, und da war er stehen geblieben. Konnte nur noch über den Hauptschalter abwürgen und neu starten.

Irgendeine Erklärung dazu? Ich hab natürlich mal gegoogelt, aber nur Threads von 2008 dazu gefunden, die sich auf alte Kernelversionen und Unstimmigkeiten mit ACPI bezogen. Keine wirkliche Hilfe für mich.

Danke für eure Ideen.

Rolf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=116220
und darin unter anderem enthalten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=731881#p731881

Welcher Kernel und welche Version von systemd-sysvinit ist denn installiert?
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
tomm.fa schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=116220
und darin unter anderem enthalten:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=731881#p731881

Welcher Kernel und welche Version von systemd-sysvinit ist denn installiert?

Danke für den Hinweis! Ich dachte, das wär eher ein altes Problem, aber dass das so aktuell ist... :)

Ok, ich habe das System ja vorhin erst aufgesetzt. Dabei könnte es zeitlich zu einer Überscheidung gekommen sein, vielleicht hab ich VOR dem großen Update schon mal zugeklappt, als es nicht ging. Oder ich hab es zugeklappt, bevor ich neu gebootet hab (da wird bestimmt auch kernelmäßig was dabei gewesen sein, hab es einfach durchlaufen lassen und gegrillt solange...)

Jetzt jedenfalls kommt "nur" noch die Fehlermeldung, Sleepmodus klappt aber verlässlich. Hab es bestimmt 12mal probiert, mit und ohne Netzteil. Wenn es sonst nicht stört...

Kernelversion 3.1.10-1.9.1 - systemd-sysvinit 37-3.14.1kann das sein? Hab ich jetzt aus dem Yast.
 
Oben