• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Logitech diNovo-Tastatur kann nicht aktiviert werden

jadec5

Member
Habe seit Jahren die Bluetooth-Tastatur in Nutzung und es hat bis jetzt immer funktioniert. Jetzt ist mir im laufenden Betrieb das Keyboard ausgefallen (Batterien nach 1 1/2 Jahren). Nach Austausch der Batterien funktionierte das Gerät nicht. Ochsentour über Windows die Tastatur wieder am PC aktiviert.

Unter openSUSE 12. 1 wird das Keyboard erkannt. Unter der Bluetooth-Funktion wird nach der Eingabe "Keyboard verbinden" wird eine Eingabe erwartet. Der Code wird vom USB-Transponder des Keyboards erzeugt und muss eingegeben werden. Das Verfahren Anzeige/Eingabe geht aber nur unter Windows. Unter Linux wird nach einigen Sekunden nur der Hinweis angezeigt, das die Aktivierung wegen Zeitüberschreitung nicht erfolgreich war.

Frage:
Kann irgendwo im System die Info zur Code-Abfrage abgeschaltet werden? Durch Windows ist ja das Keyboard mit dem Transponder verbunden.
 
OP
J

jadec5

Member
Hallo Roland!
Danke für den Link-Verweis. Es funktioniert wieder! Das Problem hätte aber längst per Patch behoben werden können.
Für alle, die sich nicht durch das ganze durcharbeiten wollen, hier die übernommene Lösung:

In der Datei /lib/udev/rules.d/97-bluetooth-hid2hci.rules muss eine Zeile geändert werden
Im Abschnitt # Logitech devices muss die Zeile Quellcode
1 KERNEL=="hiddev*", ...
auf Quellcode
1 KERNEL=="hidraw*",...

geändert werden. Also aus hiddev wird hidraw, der Rest der Zeile bleibt erhalten.
 
Oben