• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Nachrüstung USB 3.0

Ich habe als Hauptplatine ein Asus M2N-E, die "nur" USB 2.0 unterstützt. Bei Pearl gibt es eine PCIe-Controller-Karte mit Frontpanel (Xystec SSF 5002) zum Nachrüsten. Leider ist in der Produktbeschreibung nicht angegeben, ob sie auch unter Linux funktioniert (nur Windows-Treiber dabei).

Nachdem ich etwas über USB 3.0 und Linux recherchiert habe, weiß ich nun, dass Linux ab Kernel 2.6.31 dies unterstützt. Ich habe derzeit openSuse 11.4 mit Kernel 2.6.37.

Funktionieren USB-3.0-Controllerkarten zum Nachrüsten grundsätzlich mit Linux oder ist das ein Lotteriespiel?

(Ich könnte die Karte natürlich bestellen, ausprobieren und zurückschicken - würde mir den Aufwand aber gleich sparen, wenn ich weiß, dass es nicht geht. Es gibt auch Nachrüstkarten, bei denen ist die Linuxunterstützung in der Produktbeschreibung angegeben, aber die haben kein Frontpanel - bei meinem großen Tower wär's mit Frontanschluss halt praktischer.)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Oktoberlauf schrieb:
Nachdem ich etwas über USB 3.0 und Linux recherchiert habe, weiß ich nun, dass Linux ab Kernel 2.6.31 dies unterstützt. Ich habe derzeit openSuse 11.4 mit Kernel 2.6.37.
Funktionieren USB-3.0-Controllerkarten zum Nachrüsten grundsätzlich mit Linux oder ist das ein Lotteriespiel?

Wenn man nicht gerade einen Controller gekauft hat bei die Firmware und der Chip buggy sind ja.

Oktoberlauf schrieb:
(Ich könnte die Karte natürlich bestellen, ausprobieren und zurückschicken - würde mir den Aufwand aber gleich sparen, wenn ich weiß, dass es nicht geht. )

Wenn du weisst welcher Chipsatz etc. in dem Controller verwendet wird, dann kann Tante G dich mit allen nötigen Informationen, Erfahrungsberichten und wir dir beim Installieren helfen.

Oktoberlauf schrieb:
Es gibt auch Nachrüstkarten, bei denen ist die Linuxunterstützung in der Produktbeschreibung angegeben, aber die haben kein Frontpanel - bei meinem großen Tower wär's mit Frontanschluss halt praktischer.

Wo ist das Problem? USB- Verlängerungskabel durch den Rechner bis zur Front legen, in die Blende einpassen und fertig ist das Frontpanel. So aufwändig ist das nicht,
 
OP
O

Oktoberlauf

Newbie
Zunächst einmal, vielen Dank für die schnelle Antwort.

spoensche schrieb:
Wenn man nicht gerade einen Controller gekauft hat bei die Firmware und der Chip buggy sind ja.
Naja, d. h. wohl, wenn's nicht gerade Schrott ist, funktionert es, oder ? ;)

spoensche schrieb:
Wenn du weisst welcher Chipsatz etc. in dem Controller verwendet wird, dann kann Tante G dich mit allen nötigen Informationen, Erfahrungsberichten und wir dir beim Installieren helfen.
Weiß ich leider nicht. Ich habe zwar schon zusammen mit "Tante G" gesucht, die Informationen sind aber diesbezüglich recht dünn. Es gibt einen Pearl-Werbefilm vom Mai 2011 ("Rudolphs Checkup"), dort wird das Xystec SSF 5002 vorgestellt. In dem Film hat die Karte einen Stromanschluss wie bei 3,5-Zoll-Floppys. Es gibt auch einen Testbericht vom PC-Magazin (03/2011), dort wird auch von diesem Stromanschluss gesprochen:
http://www.pc-magazin.de/testbericht/xystec-ssf-5002-1077037.html
Im diesem Test ist auch die Linuxeignung genannt.

Das aktuelle Modell hat aber eine 4-PIN-Molex-Strombuchse! D. h. wohl, dass hier mittlerweile ein etwas geändertes Modell mit derselben Typenbezeichnung vertrieben wird. Da ich zu diesem Modell wohl keine genaueren Daten bekommen werde, würde mir eine Aussage, wie "die meisten USB-3.0-Controllerkarten laufen unter Linux" oder "überwiegend gibt's Probleme" schon etwas weiterhelfen.

spoensche schrieb:
Wo ist das Problem? USB- Verlängerungskabel durch den Rechner bis zur Front legen, in die Blende einpassen und fertig ist das Frontpanel. So aufwändig ist das nicht,
Das Problem liegt wohl darin, dass die USB-3.0-Controllerkarten ohne Frontpanel, die ich bisher gesehen habe, nur Anschlüsse nach außen haben. Wie soll ich da im PC-Gehäuse die Verlängerungskabel anschließen?
Und was meinst Du mit "in die Blende einpassen"? Soll ich Löcher in eine Laufwerksschachtabdeckung bohren? Das habe ich eigentlich nicht vor... :roll:
 

harley

Hacker
Zur Eignung von USB 3.0 unter Linux kann ich leider nichts neues hinzufügen - mein Rechner hat bald das Rentenalter erreicht. Ich möchte Dich aber auf einen allgemeinen Artikel zum Thema USB 3.0 aus der c´t 13/04.06.2012, S. 108ff. hinweisen. Dort gibt es zwar keine Aussagen zu Linux, aber allgemeine Hinweise zu Geräten, Technik und Stolpersteinen.

Michael :-D
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Oktoberlauf schrieb:
Das Problem liegt wohl darin, dass die USB-3.0-Controllerkarten ohne Frontpanel, die ich bisher gesehen habe, nur Anschlüsse nach außen haben. Wie soll ich da im PC-Gehäuse die Verlängerungskabel anschließen?
Und was meinst Du mit "in die Blende einpassen"? Soll ich Löcher in eine Laufwerksschachtabdeckung bohren? Das habe ich eigentlich nicht vor... :roll:

Das Slotblech neben dem des Controllers entfernen, Kabel durch schieben und schon gehts nach vorne. Du musst ja nicht die originale Blende nehmen. Ein wenig Kreativität und dann wird das schon.
 

RME

Advanced Hacker

harley

Hacker
RME schrieb:

OK. Jetzt wissen wir, welche Hardware Pearl da gerade verkauft. Zumindest im Video von Pearl ist diese Karte zu sehen. Doch verlassen kann man sich nicht darauf, da Pearl auch gerne andere Hardware unter dem selben Namen vertreibt (vgl. auch Produktabbildung).

Michael :-D

Nachtrag:
Hier eine Preisübersicht der Karte von Delock. Achtung: Delock gibt nur 40cm lange Kabel dazu. Bei Pearl sind es 60cm. Ansonsten sei noch darauf hingewiesen, daß dies eine Steckkarte für PCI-Express x1 ist, also max. 250MB/s. erreicht.
 
OP
O

Oktoberlauf

Newbie
Bei einer telefonischen Rückfrage bei Pearl wurde mir gesagt, dass (die Xystec-Erweiterung) nicht mit Linux funktioniert (ob der Mitarbeiter das gesagt hat, weil es nicht im Datenblatt steht oder sie definitiv nicht unter Linux läuft, lasse ich mal dahingestellt...).

Ich bin nach einigem Hin- und Herüberlegen zur Entscheidung gekommen, meinen PC noch nicht auf USB 3.0 zu erweitern. Derzeit habe ich kein Gerät, das mit USB 3.0 läuft (meine nächste externe Festplatte wird wohl eins sein, aber die steht frühestens nächstes Jahr an).

Ich habe mir deshalb einen USB-2.0-Hub besorgt, verfüge über ausreichend Anschlüsse und die Verrenkungen an der PC-Rückseite haben nun eine Ende.

Ich danken spoensche, harley und RME für die Links, Tipps und Anregungen; habe einiges dazugelernt und setze meine Eintrag auf "Erledigt".

Schöne Grüße
 

muck19

Hacker
Oktoberlauf schrieb:
habe einiges dazugelernt
Frontanschluss muss nicht unbedingt sein.
Ich habe eine PCI Karte von WinTech (NEC chip!) verbaut. Läuft unter OpenSuse einwandfrei.
Dann einen USB 3.0 aktiven hub angeschlossen. Jetzt kann ich meine 3.0 Platten bequem auf dem Tisch anschliessen.

Gruss
Michael
 
Oben