• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bluetooth Geräte bei Multiboot

Ich hätte da ein Anliegen: Ich habe ein Multiboot Betriebssystem (Windows Vista / Suse 12.1), da ich (leider) für wenige Programme keinen Ersatz in Linux finden konnte. Ich muss mich mit meiner Bluetooth Tastatur und -Maus jetzt ständig neu verbinden, wenn ich im anderen Betriebssystem starte. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Bluetooth Gerät im anderen Betriebssystem funktioniert? Bei der Tastatur könnte es mit dem manuellen vergeben des gleichen Keys funktionierten - hat aber nicht geklappt. Bei der Maus gibt es aber nicht mal diese Möglichkeit.
Mit Suchmaschine konnte ich keine Infos finden. Forum SuFu geht gerade nicht.
DANKE schon mal!
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich habe kein Windows noch Bluetooth irgendetwas... aber Deine Frage ist interessant.

Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, dann funktioniert die Tastatur+Mouse sowohl unter Linux wie auch Windows. Du möchtest aber dass bei einem Wechsel des OS die Bluetooth Tastatur und Mouse nicht jedesmal neu gepaart werden müssen (richtig?).

Offenbar ist dies kein "gelöstes" Problem, aber hier hat jemand experimentiert (scheinbar mit Erfolg), allerdings mit OS X and Windows 7 (aber die Problematik ist vermutlich dieselbe mit Linux):

Dual Boot Bluetooth Pairing
OS X and Windows 7


http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=268837

Vielleicht kannst Du da selber etwas hacken.

Gruss,
Roland
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke für den Link - scheint in die richtige Richtung zu gehen (obwohl ich gehofft hatte es geht einfacher). Ich habe noch einen ähnlichen Link gefunden, der ein Pairing zwischen Windows und Linux macht: nullroute.eu.org. Das ganze sieht viel versprechend aus.
Leider scheint etwas an der Datei /var/lib/bluetooth/00:00:00:00:00:00/linkkeys (00:...=geändert) trotzdem noch nicht zu passen. Die Originaldatei sah so aus:
Code:
00:XX:XX:XX:XX:14 45C4A47CAB0514CE9D23A2C768552AFA 0 6 (XX=geändert)
Das ist die ID der Tastatur, die Maus ist gar nicht angeführt (unter Vista schon). Im Link sieht die Datei etwas anders aus. Wenn ich die Daten von Windows in obigem Format eintrage klappt es nicht. Hat jemand Details wie die Datei aufgebaut wird und ob man die Reihenfolge der HEX-Werte von Windows beim Eintragen in die Datei noch ändern muss?
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke, den Link kannte ich schon. Ich habe es nach etlichem probieren tatsächlich geschafft!
Bei mir war es nicht ganz so leicht, da ich zusätzlich zum Key in der Registry und in linkkeys auch noch die gleichen Gerätekeys (die man z.B. auf der Tastatur eingibt) verwenden muss.
Für alle die das auch gerne möchten hier (nochmals) eine deutsche Anleitung:
Open Suse 12.1:
  • Bluetooth Geräte verbinden (möglichst eigenen Key verwenden und notieren)
Vista:
  • Bluetooth Geräte verbinden (den gleichen Key verwenden)
  • Kommandozeile ALS ADMINISTRATOR ausführen
  • psexec -s -i regedit.exe (man muss sich im Pfad befinden, wo psexec entpackt wurde)
  • Registrypfad HKLM\System\CurrentControlSet\services\BTHPORT\Parameters\Keys\ (BT ID des Dongle)
  • (Pfad) exportieren (als *.reg!)
Open Suse 12.1:
  • Exportieren Text der .reg Datei öffnen
  • Datei /var/lib/bluetooth/nn:nn:nn:nn:nn:nn/linkkeys (nn=Dongle ID) als Admin öffnen (z.B. mit Dolphin Systemverwaltungsmodus)
  • Gewünschte Einträge der .reg Datei in entsprechendes Format in linkkeys kopieren (Reihenfolge der Werte bleibt gleich)
  • Format eines linkkeys Eintrages: A1:A2:A3:A4:A5:A6 X1X2X3X4X5X6X7X8X9X0X1X2X3X4X5X6
  • ACHTUNG: In der linkkeys Datei stehen nach jedem Key noch zwei Zahlen – diese nicht überschreiben (bei mir war das 0 6)
  • Datei linkkeys speichern
  • Bluetooth neu starten (z.B. durch Hardware ab- und einschalten)
Ich hätte noch eine LibreOffice Calc Datei, die den Text des Registry Keys in das Format für die Datei linkkeys umwandelt - ich wusste aber nicht wie ich diese anhängen kann.
 

RME

Advanced Hacker
Ich hätte noch eine LibreOffice Calc Datei, die den Text des Registry Keys in das Format für die Datei linkkeys umwandelt - ich wusste aber nicht wie ich diese anhängen kann.
In LO >>> export to pdf
 
OP
V

veryprivat

Member
RME schrieb:
In LO >>> export to pdf
Ich dachte da an das Hochladen der Libre Office Calc Datei. Als PDF Datei bring diese ja nichts mehr, da ja die Berechnungen (Umwandlung des Textes) nicht mehr durchgeführt werden...
 
Oben