• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth Übertragung an Galaxy Nexus

coogor

Hacker
Moin,

hab seit Kurzem ein Galaxy Nexus mit Android 4.0.4.
Habe versucht, von KDE 4.8.3 eine Datei per Bluetooth zu übertragen. Beide Geräte sind bereits 'gepairt', aber das Nexus weigert sich, Daten anzunehmen.
Code:
obex-client[2487]: Connection refused (111)
.
Von einem Nokia E90 auf das Nexus funktioniert es hingegen. Ist das Problem auf der Linux-Seite?
 

admine

Ultimate Guru
Ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung Galaxy 10.1n
Das Tab verweigert alle Files vom Laptop.
Files vom Tab zum Laptop dagegen funzt ohne jegl. Probleme.
 

Martin_d

Newbie
Hallo,
habe das gleiche Problem. Bei mir liegt es eindeutig an dem KDE bluedevil. Nach dem ich ihn auf meinem Rechner Suse12.2 KDE4.8 von 1.2.3 auf 1.2.2 von suse12.1 (ja geht :) downgegradet habe funktioniert der Versand wieder. :irre: Allerdinds weiß ich natürlich nicht wie lange die alte Version kompatibel ist :???: Ach ja und das icon zeigt nicht an ob Bluetooth an oder aus ist.
Hab es übrigens mit zwei Rechnern und verschiedenen Bluetooth adaptern und verschiedenen Phones und einem Netbook als Empänger probiertausprobiert. Überall exat das gleiche ergebnis. Selbst mit der Live-CD!
 

Boreas

Member
Hallo coogor,
Dein Problem ist zwar schon einige Monate alt, aber vielleicht hast Du ja noch keine befriedigende Lösung. Ich hatte selbst auch das Problem. Für mich bestand die Lösung darin, dass ich den KDE Bluetooth-Manager " bluedevil" getauscht habe.
Ok, mein System ist: openSUSE 12.2 (x86_64), Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64 und KDE 4.9.3 "release 520".
Den KDE Bluetooth-Manager " bluedevil" habe ich von Version 1.2.3-57.6-x86_64 auf 1.2.60git.1349733683-39.4 verändert - das war es. Läuft seitdem stabil. Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte - wenn auch spät ;).
Gruß Boreas
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Danke für den Hinweis, ich hab es ehrlich gesagt nicht wieder probiert. Bei mir läuft im Moment KDE 4.9.5 - aus welchem Repo hattest Du die git version?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe gerade gefunden: bei KDE/updatedApps und home/enzokiel gibts die Bluedevil-Version 1.2.4. Mit der geht jetzt die Übertragung vom PC zum Smartphone. Der Obex-Server musss auch upgedatet werden!

Spielwurm
 
OP
coogor

coogor

Hacker
In KDE 4.10 gibt es ein kio-mtp, mit dem auch die direkte Übertragung per USB funktioniert....
 
Oben