• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systemfehler 1013 und 1025

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

möglicherweise ist während des Partitionierens was schief gelaufen aber mein USB-Stick (takeMS mit 4 GB) macht nicht mit.

Greife ich über Yast > Partitionierer auf den Stick zu, heißt es, dass keine Partition vorhanden ist. Dolphin behauptet aber, es sind Daten da. Verzeichnisse anklicken, geht. Dateien öffnen, geht. Alles andere nicht! Will also eine neue Partition einrichten, meldet P.:

Code:
Bei folgender Aktion ist ein Fehler aufgetreten:

Partition /dev/sdf1 (3,71 GB) wird mit ext4 formatiert

Der Systenfehlercode lautet: -3008

/sbin/mke2fs -t ext4 -v '/dev/sdf1':
mke2fs 1.41.14 (22-Dec-2010)
/dev/sdf1  is apparently in use by the system; will not make a filesystem here!

Trotz des Fehlers fortfahren?
Fortfahren hat keinen Sinn. Entweder jetzt oder an sonst wann kommen die oben genannten Fehlermeldungen. Ich verstehe wohl, dass der Stick vom System benutzt wird, weil ich auf den mal Ubuntu 11.10 Live "gebrannt" hatte. Aber nicht, was jetzt nicht klappt.

Weder Google noch Ixquick konnten mich aufklären, wie ich das loswerde. Es wurde mir mal RegCleaner empfohlen …

Habt ihr Ideen?

Danke euch

wilux
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Dolphin behauptet aber, es sind Daten da. Verzeichnisse anklicken, geht.
Würde heissen dass die Partition gemountet ist.

Zum formatieren darf die Partition nicht gemounted sein.

Code:
fdisk -l

mount
Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
wilux schrieb:
Dolphin behauptet aber, es sind Daten da.
wilux schrieb:
Greife ich über Yast > Partitionierer auf den Stick zu, heißt es, dass keine Partition vorhanden ist.
wilux schrieb:
weil ich auf den mal Ubuntu 11.10 Live "gebrannt" hatte
Diese Symptome deuten darauf hin, daß der USB-Stick als "super floppy" eingerichtet ist, d. h. er hat keine Partitionen.

Ersetze bei den folgenden Befehlen sdX durch den richtigen Wert:
Code:
umount /dev/sdX
parted /dev/sdX print
parted /dev/sdX mklabel msdos
Mit dem zweiten Befehl überzeugst Du Dich noch einmal, keine falsche Platte erwischt zu haben, bevor Du mit dem dritten Befehl eine neue (leere) Partitionentabelle schreibst (und damit an den bisherigen Platteninhalt nur mehr mit Programmen wie testdisk herankommst). Danach sollte der USB-Stick partitionierbar sein.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Roland,

wenn ich den Stick aushänge, kann Yast (Klicki) den Stick nicht bearbeiten. O. k. eben unter Yast via Konsole versucht. Auf Konsole kann ich den Stick ausgehängt bearbeiten (denk ich). Aber hinterher bin ich wieder am Anfang. Ich habe wieder zwei Partitionen, auf einer ist openSUSE KDE Live auf der anderen ist nichts …

Hallo josef-wien,

deine Befehle abgearbeitet:

Code:
# umount /dev/sdf
umount: /dev/sdf ist nicht eingehängt
x1-6-00-1e-8c-9e-93-73:/home/wiba # parted /dev/sdf print
Model: takeMS colorline (scsi)
Disk /dev/sdf: 3985MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type     File system  Flags
 1      1049kB  3985MB  3984MB  primary  fat32        lba, type=0c

x1-6-00-1e-8c-9e-93-73:/home/wiba # parted /dec/sdf1 mklabel msdos
Error: Could not stat device /dec/sdf1 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Retry/Cancel? c                                                           
x1-6-00-1e-8c-9e-93-73:/home/wiba # parted /dec/sdf mklabel msdos
Error: Could not stat device /dec/sdf - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Retry/Cancel? r
Als sudo gemacht. Das Ergebnis bleibt gleich ob ich nun sdf oder sdf1 nehme …

Hm …

wilux
 

josef-wien

Ultimate Guru
wilux schrieb:
parted /dec/sdf1 mklabel msdos
parted /dec/sdf mklabel msdos
So geht es natürlich nicht.

Aber meine Vermutung paßt nicht, denn der Datenträger hat ja eine korrekte Partitionentabelle mit einer Partition. Diese sollte sich also auch neu formatieren lassen:
Code:
umount /dev/sdf1
mkfs.ext4 /dev/sdf1
wilux schrieb:
Ich habe wieder zwei Partitionen
Und woher kommt die zweite Partition?

wilux schrieb:
wenn ich den Stick aushänge, kann Yast (Klicki) den Stick nicht bearbeiten
Doch.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Juchu, der Stick ist wieder "heile". Ich muss das erst mal "sacken" lassen, um genau nachvollziehen zu können, mit welchem Befehl und/oder in welcher Reihenfolge ich den Stick, mit eurer Hilfe(!), "reparieren" konnte.

Bis hierher vermute ich, dass ich mit "mkfs.ext4 /dev/sdf" (ohne 1) den ganzen Stick, nicht nur eine Partition platt gemacht habe. Anschließend eine Partition eingerichtet und diese formatiert. So ungefähr lief es. Das habe ich drei mal so ungefähr gemacht und jetzt hat der Stick wieder nur eine einzige Partition. Vielleicht liegt es an der "Geräteformatierung" mit EXT4 und dann neue Partition mit FAT-Format.

Warum bisher trotz alte Partition löschen, neue erstellen und formatieren trotzdem immer wieder zwei Partitionen auftauchten, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Ubuntu Live-Stick-Ersteller noch was gemacht …

Und, josef-wien, natürlich hast du Recht. Gestern war's wohl etwas spät …

Danke euch allen für diese Unterstützung!!

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Woher die zwei Partitionen? Ich vermute, aber sehr wage, einen Zusammenhang mit GParted.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Wie sieht's aus, hätte jemand bock, mit SUSE Image Writer eine openSUSE Live CD auf einen 4(?) GB-Stick zu schreiben?

Anschließend den Stick wieder "bereinigen", damit der für allgemeinen Datenaustausch genutzt werden kann. Mich interessiert, ob das Problem auch bei euch auftreten würde.

Leider kann ich auch im zweiten Durchlauf nicht genau nachvollziehen, was ich gemacht habe, um die zweite Partition endgültig loszuwerden.

Danke euch

wilux
 
Oben