• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Windows ppd-File anpassen

huby

Member
Hi,
seit gesten hab ich einen Ricoh Aficio SPC232DN Farb-Laserdrucker (Postscript).
Bei meiner openSUSE 12.1 ist eine ppd für Ricoh Aficio SP C400DN PS dabei, den hab ich jetzt auch ausgewählt.
Funktioniert auch fürs erste.
Zunächst hatte ich versucht die ppd auf der CD zu verwenden.
Dies ist jedoch mit einer Menge Fehlermeldungen gescheitert, da es sich um eine ppd für Windows handelt.

Einiges konnte ich schon anpassen, aber bei den folgenden bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Code:
/home/huby/ps/Ricoh-Aficio_SP_C232DN.Postscript-Ricoh.ppd: FAIL
**FAIL** BAD DefaultOption1 Mem 64
REF: Page 40, section 4.5.
**FAIL** BAD DefaultInputSlot Auto
REF: Page 40, section 4.5.
WARN DefaultOption1 Mem 64 does not exist.
WARN DefaultInputSlot Auto does not exist.
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*JCLHQPJLDataMode BW *HQGrayMode Color".
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*HQGrayMode Color *JCLHQPJLDataMode BW".
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*JCLHQPJLDataMode BW *HQBlackTextOverprint Text".
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*HQBlackTextOverprint Text *JCLHQPJLDataMode BW".
WARN DefaultBitsPerPixel has no corresponding options.

REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification
Besonders eigenartig finde ich die Option ->
Code:
DefaultInputSlot Auto
da diese in der ppd für den SP C400DN PS genauso eingetragen ist und keine Fehlermeldung verursacht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

huby
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hm, bei defintiv in der .ppd-Datei angelegten Parametern die als nicht-existent vom System angemeckert werden würde ich zuallererst mal ein Zeichensatzkodierungsproblem vermuten. Da die Original ppd-Datei ja für ein Windowssystem ist: Schonmal probiert die unmodifizierte .ppd-Datei von der Cd zu nehmen und
Code:
dos2unix -n Oriniginaldatei.ppd ModifizierteDatei.ppd
drüberlaufen zu lassen damit der Zeilenumbruch für die dann erstellte ModifizierteDatei.ppd auf die Linux/Unix-Konventionen statt den Windows/DOS-Konventionen, die vermutlich in der Originaldatei.ppd genutzt sind, korrekt umgesetzt werden?

Bis denne,
Tom
 
OP
H

huby

Member
Hallo TomcatMJ,

Danke für Deine Antwort, guter Gedanke, leider kommen trotzdem folgende Fehlermeldungen:

Code:
/home/huby/ps/orig/Ricoh-Aficio_SP_C232DN.Postscript-Ricoh.ppd: FAIL
**FAIL** BAD DefaultOption1 Mem64
REF: Page 40, section 4.5.
**FAIL** BAD DefaultInputSlot Auto
REF: Page 40, section 4.5.
WARN Line 232 only contains whitespace.
WARN DefaultOption1 Mem64 does not exist.
WARN DefaultInputSlot Auto does not exist.
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*JCLHQPJLDataMode BW *HQGrayMode Color".
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*HQGrayMode Color *JCLHQPJLDataMode BW".
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*JCLHQPJLDataMode BW *HQBlackTextOverprint Text".
WARN Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*HQBlackTextOverprint Text *JCLHQPJLDataMode BW".
WARN Size "JISB5" should be the Adobe standard name "B5".
WARN Size "JISB6" should be the Adobe standard name "B6".
WARN Size "HLT" should be the Adobe standard name "Statement".
WARN Size "8_25x13" should be the Adobe standard name "Folio".
WARN Size "8_5x13" should be the Adobe standard name "FanFoldGermanLegal".
WARN Size "4_125x9_5" should be the Adobe standard name "Env10".
WARN Size "3_875x7_5" should be the Adobe standard name "EnvMonarch".
WARN Size "DLEnv" should be the Adobe standard name "EnvDL".
WARN Size "C6Env" should be the Adobe standard name "EnvC6".
WARN Size "C5Env" should be the Adobe standard name "EnvC5".
WARN Size "Kai16" should be "195x267mm".
WARN DefaultBitsPerPixel has no corresponding options.

REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification

Yast sagt dazu noch: "Die Druckerbeschreibungsdatei ist nicht konform zur Spezifikation"
Die meisten Fehlermeldungen krieg ich ja mit Suchen & Ersetzen weg, aber die im ersten Post beschriebenen halt eben nicht.
 

RME

Advanced Hacker
OP
H

huby

Member
Hallo Roland,
Danke für Deine Antwort!
cupstestppd zeigt im Grunde die selbe Ausgabe wie Yast.
Code:
cupstestppd Ricoh-Aficio_SP_C232DN.Postscript-Ricoh.ppd 
Ricoh-Aficio_SP_C232DN.Postscript-Ricoh.ppd: FAIL
      **FAIL**  DefaultOption1 Mem64 does not exist.
      **FAIL**  DefaultInputSlot Auto does not exist.
      **FAIL**  BAD DefaultOption1 Mem64
                REF: Page 40, section 4.5.
      **FAIL**  BAD DefaultInputSlot Auto
                REF: Page 40, section 4.5.
      **FAIL**  Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*JCLHQPJLDataMode BW *HQGrayMode Color".
      **FAIL**  Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*HQGrayMode Color *JCLHQPJLDataMode BW".
      **FAIL**  Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*JCLHQPJLDataMode BW *HQBlackTextOverprint Text".
      **FAIL**  Missing option JCLHQPJLDataMode in UIConstraints "*HQBlackTextOverprint Text *JCLHQPJLDataMode BW".    
        WARN    DefaultBitsPerPixel has no corresponding options.
Wie schon im ersten Post gesagt: Das verrückte ist ja, dass die Option ->
Code:
*DefaultInputSlot: Auto
in der von Dir getesteten Ricoh-Aficio_SP_C400DN-Postscript-Ricoh.ppd keine Fehlermeldung erzeugt!
Noch Ideen?
 

RME

Advanced Hacker
Wie schon im ersten Post gesagt: Das verrückte ist ja, dass...
Naheliegend wäre schon dass da ein Unterschied ist.

Kannst Du die C232 ppd Datei bitte posten (auf einem paste-server).

----------

In der C400 ppd Datei heisst es:

Code:
*OpenUI *InputSlot: PickOne
*OrderDependency: 30 AnySetup *InputSlot
*DefaultInputSlot: Auto
*InputSlot MultiTray/Bypass Tray: "<</MediaPosition 0>> setpagedevice"
*InputSlot 1Tray/Tray 1: "<</MediaPosition 1>> setpagedevice"
*InputSlot 2Tray/Tray 2: "<</MediaPosition 2>> setpagedevice"
*InputSlot 3Tray/Tray 3: "<</MediaPosition 3>> setpagedevice"
*InputSlot Auto/Auto Select: ""
*?InputSlot: "
  save
  [(MultiTray)(1Tray)(2Tray)(3Tray)]
  statusdict /papertray get exec {get}stopped
  {pop pop (Unknown)}if = flush
  restore
"
*End
*CloseUI: *InputSlot
"DefaultInputSlot" kann irgend eine der nachfolgend spezifizierten "InputSlot" sein; da ist auch "Auto" definiert. Wie ist dies in der C232 ppd Datei?
 
OP
H

huby

Member
Hallo Roland,
Danke für Deine Hilfe!
Du hattest recht, die Spezifizierung von "DefaultInputSlot" war auskommentiert.
Daher verursacht dies jetzt auch keine Fehlermeldungen mehr.
Meine aktuelle ppd findest Du hier.
Viele Grüße huby
 

RME

Advanced Hacker
Danke für den Upload.

Ich habe schnell nachgeschaut betr.

...

**FAIL** DefaultOption1 Mem64 does not exist.
...
**FAIL** BAD DefaultOption1 Mem64
...
Auch hier müsste der Default spezifiziert sein. Also (C232 ppd Datei):

Code:
*% =================================
*%  Installed Memory
*% =================================
*OpenUI *Option1/Gesamtspeicher: PickOne
*OrderDependency: 12.0 AnySetup *Option2
*DefaultOption1: Mem64
*Option1 Mem64/64MB: ""         <<< neue Zeile
*Option1 Mem128/128MB: ""
*Option1 Mem384/384MB: ""
*CloseUI: *Option1
(Die Liste sollte die Speichergrösse entsprechend Deinen Gegebenheiten enthalten)

Gruss,
Roland
 
OP
H

huby

Member
Hallo Roland,
mein Drucker hat eine Speichergröße von 128 MB
Dann sollte ich den Eintrag wohl wie folgt abändern, oder?
Code:
    *% =================================
    *%  Installed Memory
    *% =================================
    *OpenUI *Option1/Gesamtspeicher: PickOne
    *OrderDependency: 12.0 AnySetup *Option2
    *DefaultOption1: Mem128
    *Option1 Mem64/64MB: ""
    *Option1 Mem128/128MB: ""
    *Option1 Mem384/384MB: ""
    *CloseUI: *Option1
Denkst Du wir kriegen den Rest auch noch hin, wäre SUPER!
Viele Grüße Huby
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich finde *JCLHQPJLDataMode sonst nirgends, also kann das weder erzwungen werden noch etwas anderes erzwingen, daher würde ich die Zeilen 639, 640, 642 und 643 durch ein vorangestelltes *% zum Kommentar machen. Auch *DefaultBitsPerPixel kommt sonst nicht vor, somit ist auch die Zeile 58 ein Kommentar-Kandidat, aber da es sich nur um eine Warnung handelt, kannst Du es auch lassen.
 
OP
H

huby

Member
josef-wien schrieb:
Ich finde *JCLHQPJLDataMode sonst nirgends, also kann das weder erzwungen werden noch etwas anderes erzwingen, daher würde ich die Zeilen 639, 640, 642 und 643 durch ein vorangestelltes *% zum Kommentar machen.
Hab ich gemacht, gezipt, nach /usr/share/cups/model/ kopiert und in Yast ausgewählt.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Sollte jemand an der *.ppd.gz interessiert sein kann man sie hier erhalten.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
huby
 
Oben