• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht mehr aktuell] Grafik/Optimus Probleme - Dell Inspiron

saigo

Newbie
Hallo,
ich stehe hier vor nem kleinen oder eher großen Problem.
Nachdem mein gutes Toshiba Laptop wegen eines Display defektes an einen großen Online-Händler zurück ging hieß es auf einmal Erstattung statt Reparatur.
Von einem Bekannten hab ich nun ein Dell Inspiron q17r erstmal als Leihgabe bekommen, an sich läufts, aber die Grafik macht mir Probleme. Hier sind 2 Graphikchips verbaut, einer von Intel und einer von Nvidia.
Leider machts mir hier Probleme, der HDMI Anschluss läuft nicht, ich gehe davon aus das Gerät greift Standartmässig auf den Intel-Chip zugreift und der Nvidia für den HDMI zuständig ist/wäre.
In dem sogenannten BIOS von Dell lässt sich ziemlich nichts einstellen so das ich nichtmal hier den Intel-Chip abschalten kann ...
Wenn ich den proprietären Nvidia Treiber installiere dann Fehlen Funktionen wie der Arbeitsflächenwürfel oder (von mir gerne genutzt) die Transparenz des Konsolenhintergrunds.
Da es mit dem Nouveau treiber läuft bin ich gerade etwas verzeifelt.
Ich hatte gehofft das Optimus langsam auch von Linux unterstützt wird.

Also hat jemand zufällig eine Lösung an der Hand wie ich das hier zum laufen bekomme? Entweder beide Chipsätze oder den Intel abschalten?

Viele Grüße und vielen Dank,
Saigo
 

Trekkie00

Member
Es gibt momentan 2 Lösungsansätze für dieses Problem :
1) Bumblebee
2) Switcheroo

Beide sind aber noch weit davon entfernt für den Ottonormalnutzer benutzbar zu sein.
 
OP
S

saigo

Newbie
Hmm schade mehr hab ich dazu auch nicht gefunden, hatte gehofft es weiß vielleicht jemand mehr :)
Wirklich Alltagstauglich scheinen mir beide Lösungen (noch) nicht zu sein.

Weiß jemand bei welchen Herstellern die Grafik Chips im BIOS abzuschalten sind? Leider findet man ja nur sehr wenige Geräte die ohne 2. Grafikchip daherkommen, zumindest wenn man den ein oder anderen Anspruch an das Gerät erhebt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Trekkie00 schrieb:
Es gibt momentan 2 Lösungsansätze für dieses Problem :
1) Bumblebee
2) Switcheroo

Beide sind aber noch weit davon entfernt für den Ottonormalnutzer benutzbar zu sein.

Das kann ich bei Bumblebee definitiv nicht bestätigen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Bumblebee funktioniert ohne Probleme.

saigo schrieb:
Hmm schade mehr hab ich dazu auch nicht gefunden, hatte gehofft es weiß vielleicht jemand mehr :)
Wirklich Alltagstauglich scheinen mir beide Lösungen (noch) nicht zu sein.

Weiß jemand bei welchen Herstellern die Grafik Chips im BIOS abzuschalten sind? Leider findet man ja nur sehr wenige Geräte die ohne 2. Grafikchip daherkommen, zumindest wenn man den ein oder anderen Anspruch an das Gerät erhebt

Den Intel Chip wirst du definitiv bei keinem Notebook abschalten können.
Ich habe das Acer Aspire 5750G und der Nvidiachip ist per BIOS abschaltbar. Ich habe ihn nicht deaktviert, weil Bumblebee einwandfrei funktioniert.

http://www.wisstux.info/blog/17-bumblebee-unter-opensuse-installieren
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/how-faq-forums/unreviewed-how-faq/469419-opensuse-12-1-optimus-laptop.html
 

Trekkie00

Member
@spoensche
Ich habe mich in den letzten Wochen nicht mehr allzu intensiv mit Bumblebee beschäftigt, da ich auch die entsprechende Hardware nicht besitze.
Es freut mich aber zu hören, dass dieses Projekt solch enorme Fortschritte gemacht hat. Ich glaube ich muss mich mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

@saigo
Dann muss ich mich bei Dir wohl für diese falsche Information entschuldigen.
 
OP
S

saigo

Newbie
ok das klingt ja so als wäre mit 3.0 das ganze jetzt nutzbar geworden.
Vielleicht schau ich mir das ganze noch an bevor ich den geliehen Dell zurück gebe (Das neue Gerät will leider auch nicht so wie ich... manchmal ist echt der Wurm drin -> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=115947 )

Aber beim ersten Testlauf will er zur bumblebee Installation libbsd als package haben, das finde ich über die repos jedoch nicht
 
OP
S

saigo

Newbie
Hat denn hier jemand bumblebee 3 mit OpenSuSE 12.1 (64bit) schon ans laufen bekommen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Links für die Bumblebee Installation und Konfiguration:
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/how-faq-forums/unreviewed-how-faq/469419-opensuse-12-1-optimus-laptop.html

http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/how-faq-forums/unreviewed-how-faq/469244-bumblebee-optimus-support-howto.html
 
Oben