• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen: Kauf eines Centrino-Notebooks

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Notebooks. Als Favorit hat sich auch schon folgender Intel Centrino herausgehoben: http://www.notebooksbilliger.de/pro...o_m_7400_centrino_1700_dvdbrenner_wlan_80211g

Bis jetzt habe ich ein Intel Pentium 700 mobile, das unter Windows mit der Powermanagement über 2,5 Stunden hällt. Unter SUSE Linux 9.0 komme ich auf maximal 1 Stunde. Das liegt sicherlich an der fehlenden Software.

Deshalb habe ich etwas bedenken bzgl. der Akkulaufzeit. Kann der Centrino schon ohne Software die Prozessorleistung drosseln und Akku sparen, oder gibt es für Linux Software? Bekommt man das WLAN-Modul zum Laufen? Was haltet ihr von dem Angebot?

Danke
Gruß
Christoph
 

Hermann

Hacker
Hallo Christoph, habe hier ein ASUS M2400N 1,5 GH welches im AKKU-Betrieb ca. 4Stunden läuft (SuSE 9.1pro). Sollte im Moment ca. 1200 Euro kosten ohne OS.
Bin zufrieden mit dem Teil, bei www.tuxmobil.de gibt es Erfahrungsberichte von Notebooks.

Gruß, Hermann
 

Tantris

Member
das wlan läuft noch nicht...
Der B/G Centrino WLAN Chip macht Probleme, allerdings hat Intel auf Sourceforge ein Projekt reingestellt, http://ipw2200.sourceforge.net/
IIRC kann dieser Treiber noch nichtmal senden /empfangen, das kann noch Monate dauern... der reine 802.11b Centrino Chip wird dagegen schon unterstützt.
 
Oben